Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (38/42) > >>

Kynos:
Also ich persönlich kann das Tohuwabohu um Charisma nicht nachvollziehen. Wozu den Status einer Art sekundären Attributs ändern? Wer den Templeton Peck raushängen lassen will, muß das halt mit entsprechenden Talenten stützen. Ich finde die Regelung aus der SW:GE vollkommen ausreichend und wenig (rollen-)spielstörend. Und für den Spielleiter ist es so am einfachsten, weil man ansonsten der Ausstrahlung der einzelnen Chars (wäre Charisma ein "Voll-"Attribut) viel zu viel Aufmerksamkeit widmen müsste. So kann man es ein wenig vernachlässigen und genau diese Entlastung des Spielleiters (nicht nur in diesem Fall ist imho das wesentliche Ziel von Savage Worlds... und auch der wesentliche Vorteil des Systems. Alle haben prinzipiell die gleiche (neutrale) Ausstrahlung, nur die Ausreißer nach oben (also Face-Style Chars) und unten (Hässletten) sind beachtenswert/ungewöhnlich.

Und so ungern ich Zornhau Recht gebe, Charisma ist in anderen Systemen ein klassisches Dumpstat, sofern man niemanden spielt, der auf seine Ausstrahlung angewiesen ist. Klassisch: Shadowrun-Chars (abgesehen vom Face und Magiern, deren Tradition Cha als Entzugsattribut vorgibt) mit Cha 1, D20-Chars (außer Sorcerer/Barde) mit Cha als niedristem Attribut. Nur mal als prominente Beispiele.

Yvo:
So, ich verabschiede mich mal aus diesem Thread...
...nicht weil ich "verloren" hätte oder beleidigt bin, sondern weil hier wahrscheinlich alles wichtige gesagt wurde und ich zudem diesen Bereich für meine Setting-Adaption fertig geschrieben habe.

Auch wenn die Diskussionsführung teilweise grenzwertig war, so hat sie mir insgesamt etwas gebracht. Zumindest weiß ich jetzt, was ich genau will und habe es so gemacht...

Außerdem überlege ich, ob "Erkenntnisresistenz" nicht ein toller Name für einen Nachteil wäre...  ;)

Aber damit ihr noch was zum Rechtfertigen habt:
Leichte Angewohnheit: Charisma -1
Hässlich: Charisma -2
Beides ein leichter Nachteil ohne großartige weitere Auswirkungen. Aber wahrscheinlich bin ich dumm, weil man das ja ganz anders sehen und handhaben muss...

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Yvo am 29.01.2010 | 01:57 ---[...] und ich zudem diesen Bereich für meine Setting-Adaption fertig geschrieben habe.
--- Ende Zitat ---
Stellst du dein Ergebnis, wie du das nun handhabst denn auch noch vor?  :)

--- Zitat von: Yvo am 29.01.2010 | 01:57 ---Auch wenn die Diskussionsführung teilweise grenzwertig war, so hat sie mir insgesamt etwas gebracht.

--- Ende Zitat ---
Na dann sei dir deswegen auch verziehen..  ;)

Spaß beiseite, ich wüsste tatsächlich gerne, was du für dich aus diesem Thread herausgezogen hast und wie du das nun in deinem Setting bzw. in deiner Runde handhabst.
Und falls du keine Lust haben solltest, das irgendwie der Kritik auszusetzen...du kannst diesen Thread hier als Threadersteller ja auch dichtmachen. So könntest du noch zeigen, für was du dich entschieden hast, ohne das es hier dann in die nächste Runde geht.

Kynos:

--- Zitat von: Yvo am 29.01.2010 | 01:57 ---Leichte Angewohnheit: Charisma -1
Hässlich: Charisma -2
--- Ende Zitat ---
Um ehrlich zu sein, bei mir wäre eine Angewohnheit sogar ein schwererer Nachteil, als Hässlich. Aber ich (bzw. meine Stammgruppe) scheine eh einen eher eigenwilligen Spielstil zu verfolgen, so ein übles Miteinander zum gegenseitig möglichst großen Spielspaß. Scheint aber nicht wirklich ein mehrheitsfähiges Konzept in der Community zu sein, zumindest in den diversen Foren nicht. Zuviele rules lawyer, zu wenig freundliches Miteinander...

Yvo:
Achja, eine Sache finde ich dann doch auch GUT an den SW-Regeln zum Überreden: Es steht explizit drin, das NSCs und SCs keine SCs "überreden" (im Sinne von ein Persuation-Wurf gegen sie machen) können, sondern Spieler immer über ihre Reaktion frei verfügen...
Ist für mich eigentlich selbstverständlich, aber den Satz/die Idee vermisse ich in vielen anderen Systemen.

@Darkling:
Ich kann´s vorstellen, zumindest den Teil der für das Thema des Threads relevant ist...
(Den Rest stelle ich irgendwann vor, wenn ich ein bißchen mehr habe...)

Und natürlich kann es jeder gerne kritisieren. Ist halt so das, was sich für mich am "richtigsten" anfühlt, aber wenn relevante Verbesserungsvorschläge kommen, bin ich gerne dafür offen.

--------------------------------------------------------------------------
Ich habe alle Fertigkeiten, Nachteile und Vorteile rausgeschrieben und hinter ca. 85% ein "übernommen" geschrieben, sonst ein "geändert" oder "gestrichen" mit 2-3 Sätzen Begründung, bzw. Alternativregeln. Dann gibt es noch 2-3 neue Fertigkeiten/Nachteile/Vorteile, aber da schau ich nochmal, ob mir da noch was einfällt...

Überreden: geändert
Es gibt den Wert „Charisma“ nicht mehr, zudem keine fünf NSC-Zustände. Der Spielleiter legt nach seiner Einschätzung fest, ob, wie weit und wie schwer ein NSC sich überreden, manipulieren, belügen oder austricksen lässt. Der Spielleiter kann zudem, ähnlich wie bei Proben auf Allgmeinwissen, Boni oder Mali je nach Hintergrund des Charakteres erteilen, wenn dieser besonders passend ist (-2 bis +2).

Umhören: geändert
Es gibt den Wert „Charisma“ in XIAN nicht mehr. Der Spielleiter kann ähnlich wie bei Proben auf Allgmeinwissen Boni oder Mali je nach Hintergrund des Charakteres verteilen (z. B. Für Adlige am Hofe, Soldaten in Kasernen, für Gauner in Spelunken...), wenn dieser besonders passend ist (-2 bis +2).

Alle Nachteile und Vorteile, die Charisma ändern, wurden gestrichen (Blutrünstig gilt nur noch als leichter Nachteil, weil kein Charisma geändert wird, adlig ist im Setting eh NSCs vorbehalten, einäugig zählt nicht mehr als Nachteil, weil Augen leicht nachzüchtbar sind etc.), stattdessen gibt es nur noch den Nachteil "uncharismatisch" und den Vorteil "charismatisch":

Uncharismatisch: leicht
Der Charakter hat etwas an sich, was ihn in sozialen Situationen behindert und dazu führt, dass er unsympathisch wirkt und/oder seinen Willen nicht durchsetzen kann. Er ist schüchtern, hässlich, rüpelhaft, stottert sehr stark, ist mürrisch, wirkt kalt, distanziert, unnahbar, dumm, ist ungehalten, tritt immer in Fettnäpfchen, ihm fehlt  Selbstbewusstsein oder er hat einfach keine Erfahrung im Umgang mit Menschen. Auch Kombinationen (ein schüchterner, hässlicher Stotterer) sind möglich, haben aber keine weiteren Vor- oder Nachteile. Der Charakter erhält -2 auf alle Überreden und Umhören-Proben.

Charismatisch: Bedeutung geändert
Dem Charakter fällt es leicht, andere zu manipulieren und seinen Willen durch Worte und verhandeln durchzusetzen. Er erhält einen Bonus von +2 auf Überreden und Umhören. Ob dies nun auf ein sympathisches Lächeln, attraktives Aussehen, Ruf und Status, rhetorische Begabung, Empathie, erhabenes Auftreten, Persönlichkeit, Selbstbewusstsein oder ähnliches oder eine Kombination aus den genannten zurückzuführen ist, bleibt dem Spieler überlassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln