Autor Thema: [SW] Charisma - war: Small Talk  (Gelesen 43741 mal)

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Offline CaerSidis

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #75 am: 26.01.2010 | 23:22 »
Liegt vieleicht auch an verschiedenen Settings/Gegnern die bei verschiedenen Spielgruppen auftauchen.

Gibt genug Gegner die sich wirklich nicht um solche Aktionen eines Charakters kümmern. In solchen Fälle steht ein derart spezialisierter Char dann eher "nackt" da.

alexandro

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #76 am: 26.01.2010 | 23:24 »
Zitat
Also wir haben einen SC mit Charisma 8.
Das führt (zusammen mit Überzeugen W10) dazu, dass er fast jede Person mit Leichtigkeit um den Finger wickeln kann.

Du hast nicht verstanden wie das mit Charisma (bei Savage Worlds) funktioniert: wenn jemand etwas partout nicht will (oder nicht kann) dann kannst du auf ihn einreden bis du schwarz wirst, er wird sich nicht beschwatzen lassen.
Soweit jedenfalls die Regeln (RAW).

Zitat
Falls es dochmal zum Kampf kommt:
Im Kampf schafft er es dank W10+10 auf Einschüchtern und W8+10 auf Beleidigung fast immer, einen Raise zu erzielen. (Er hat noch den Vorteil Strong Willed.)
Apropos Regeln: Charisma wird NICHT auf Intimidation und Taunt angerechnet. Lediglich ein Talent (Reputation), welches für Veteranen-Charaktere gedacht ist und zudem nicht in jedem Setting zur Verfügung steht (es stammt aus SK und ist (wie einige andere Talente) in die GE "reingerutscht"). Mit diesem Talent können Charisma-Monster in der Tat sehr, sehr mächtig werden, weshalb man es sich gut überlegen sollte, ob man es zulässt (wenigstens ist es nicht so schlimm wie die Fechtschule aus PotSM, wo Charisma auf den SCHADEN angerechnet wird).

MarCazm

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #77 am: 26.01.2010 | 23:32 »
Falls es dochmal zum Kampf kommt:
Im Kampf schafft er es dank W10+10 auf Einschüchtern und W8+10 auf Beleidigung fast immer, einen Raise zu erzielen. (Er hat noch den Vorteil Strong Willed.)

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand da ernsthaft behaupten kann, Charisma wäre ein Dump-Stat.

Wie Pyromancer schon richtig erwähnt hat gibt Charisma seinen Bonus nur auf Persuasion und Streetwise. Beide nicht im Kampf einsetzbar!
Außer (und jetz wird wieder die Settingkeule geschwungen,) z. B. bei Deadlands Reloaded, wo man als Snakeoil Salesman Persuasion im Kampf einsetzen kann und dann zählt natürlich der Charisma Wert auf den Wurf, weil Persuasion. Es bleibt aber immer noch eine Vergleichende Probe, bei der das Opfer von Edges wie Strong Willed profitieren kann um sich dagegen zu wehren, weil es ein Test of Will ist.

Offline Zornhau

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #78 am: 27.01.2010 | 00:32 »
Gibt es hier jemanden, der im Spiel mit der Charisma-Regelung Probleme hatte, oder sind das hier alles theoretische Betrachtungen ohne Fundament in der Realität?
Mit Charakteren von Charisma +4 oder +6 hatte ich NOCH NIE Probleme. +8 hatte ich noch nicht in der Runde.

Es ist ja auch so, daß selbst bei Charisma +8 und Persuasion und Streetwise auf jeweils W12+2 eben beim Reaktionswurf nicht mehr als ein Freundlich und Hilfsbereit herauskommen wird, und bei Persuasion auch KEIN NSC zu einem "willenlosen" Sklaven wird, oder für die eigene Religion bekehrt ist, oder so etwas. - Die Effekte dieser hohen Boni bringen halt nur sehr oft einen Erfolg beim Einsatz dieser Fähigkeiten, aber bewirken KEINE WUNDER.

Persuasion kann man noch so hoch gelernt haben und mit noch so hohem Charisma-Bonus versehen haben - es wir KEIN Ersatz für die Puppet Power werden!

Regelmäßige Erfolge mit zwei sozialen Skills hinzubekommen, ist etwas, das man beim Investieren von VIER EDGES(!) durchaus VERDIENT hat.

Und auf Intimidation oder Taunt kann man Charisma ja sowieso NICHT anwenden - und das mit gutem Grund!

Somit ist Charisma samt Edges und Hindrances, die es beeinflussen können, einfach und problemlos im Spiel anwendbar. Seit der 1st Ed. von SW 2003 hat es KEINERLEI "Probleme" damit gegeben, daß Charisma ein Bonus auf zwei Skills und den Reaktionswurf ist, und kein "vollwertiges Attribut".

Ich habe den Eindruck, daß Yvo hier nicht mitbekommen hat, daß schon auf Seite 1 dieses Threads das Thema eigentlich durch war.

Die SW-Regeln sind, wie sie sind.
Sie funktionieren bestens.
Wem die Regeln nicht passen, kann sie ändern (bei neuen Attributen ist das praktisch ein Neu-Entwickeln des SW-Regelkerns).
Und wer sie nicht ändern möchte oder kann, der kann ja immer noch etwas ANDERES spielen, wo es dann Charisma, persönliche Ausstrahlung, Aussehen, Ansehnlichkeit, Auftreten, Charme und Persönlichkeit als Attribute gibt.

Offline Yvo

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #79 am: 27.01.2010 | 03:17 »
Achso... ...das Thema ist durch, weil ich dumm bin/mir eure Argumente nicht einleuchten.

Natürlich soll jemand, der vier Edges ausgibt, gut in diesem Bereich sein.
Aber warum kann ich nicht vier Edges für Driving ausgeben oder Heilung oder... ?
Vor allem kann man (bzw. muss sogar, weil attraktiv und adlig nur bei der Charaktererschaffung wählbar sind) gleich zu Beginn fast "Perfektion" in diesem Bereich erlangen.


@Alexandro:
Bitte behaupte nicht, ich hätte irgendwas nicht verstanden.
Für mich erscheint das allerdings so, als würden sie da was ausbügeln, was sie vorher verbockt haben. Auf der einen Seite erlauben sie, dass einem jede (normale) Probe fast automatisch mit einem Raise gelingt. Dann müssen sie auf der anderen Seite verhindern, dass diese Fähigkeit zu mächtig wird und schreiben, dass sie manchmal halt einfach wertlos ist.
Diese SL-Willkür erscheint mir nicht mal schlimm, da man einige Menschen halt nicht überzeugen kann (z. B. mich...  ;) ) und...
Ich lese grade nochmal nach... ...wo steht das?
Der Spielleiter legt die Anfangshaltung (z. B. feindlich) fest, die ich mit einem Wurf auf Persuation um eine Stufe, mit Raise um zwei Stufen erhöhen kann. Hab ich Charisma +6 heißt das, solange ich keine 1 würfle, ist mir niemand mehr feindlich, sondern mindestens Neutral gesonnen. Von irgendwelchen Ausnahmen lese ich da nichts, deine behauptung ist also bestenfalls RAI und nicht RAW...

Zurück zum Thema.
Es ist denke ich - auch wenn es nicht in den Regeln steht - logisch, das man mit einem Skill nicht alles machen kann, egal wie gut man ist. Ich kann nicht zum König und ihn belabern, dass er mir sein Land überlässt oder den Imperator in Star Wars, dass die dunkle Seite der Macht doch eigentlich doof sei. Du kannst mit einer Zwille auch keinen Kampfhubschrauber vom Himmel holen oder mit ´nem Dreirad keinen Ferarri einholen, egal wie hoch dein Shooting oder Driving-Skill ist.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die gesagt hätten: Ob und wie weit sich Menschen beeinflussen und manipulieren lassen, regelt der Gesunde Menschenverstand und SL-Willkür je nach Situation.
Sie schreiben aber das Gegenteil und machen daraus ein Bereich mit "Harten Regeln" (es gibt fünf "Kooperationsstufen", feindlich, unkooperativ, neutral, freundlich, helfend... ....dann wird Charisma bei NSCs auf einmal zur Nettigkeit ("likability", S. 132 Explorers Edition... ...wobei es das Wort nicht wirklich gibt?), d. h. hässliche Menschen sind weniger hilfsbereit als schöne... ...was natürlich Blödsinn ist, weshalb man gegen die Regel verstößt, wenn man klug und flexibel ist...).

Was bringen diese "harten Regeln" für einen Bereich der sehr vom Rollenspiel und SL-Willkür abhängt?
Halte ich mich sklavisch an die Regeln (so wie sie da stehen), könnte ich mir einen Charakter bauen, der sehr attraktiv und adlig ist, Persuation W8 hat und nach einem Gespräch wären meine (politischen) Feinde zu 87,5% mindestens neutral (also wenn ich keine 1 würfle... ...und dann könnte ich noch Bennies einsetzen). Da steht nirgendwo was von "mehreren Etappen" oder "manchmal darf man halt nicht Persuation würfeln" oder sonstwas... ...das sind die SW-Regeln, so wie sie da stehen. Ebensowenig steht bei attractive, charismatic oder noble, dass es irgendwelche Ausnahmen gäbe, bei dem diese nicht zählen. Das ganze wird zu einem Wert aufaddiert, den ich wieder aufdröseln muss, wenn mein GMV mir sagt, dass dem zwergischen Diplomaten eigentlich egal ist, wie der Charakter aussieht.

Das macht für mich keinen Sinn. Es bildet weder irgendeine "Realität" plausibel ab, hat keinen spielerischen wert, ist keiner Story zuträglich... ...sie macht keinen Sinn.

Wenn ich nun sage, ich möchte mich nicht sklavisch an die Regeln halten, so wie sie im Buch stehen, wird behauptet, ich hätte die Regeln nicht verstanden oder das Prinzip von SW nicht verstanden oder sonstwas.

Wenn dann so Verteidigungsargumente kommen wie "Manchmal nützt Persuation halt nichts", "Man macht das in mehreren Etappen", "Man muss ja nicht jeden Edge immer anrechnen" (...), dann sind das eigentlich schon Regelabwandlungen/Hausregeln, die aussagen, dass die Regeln so wie sie im Buch stehen nicht verwendet werden...

Für mich gibt es da mit dem Charisma-Wert als Sonderstatus irgendwo zwischen kumulativen Vorteilen und versteckten Pseudo-Attribut "harte Regeln" in einem Bereich, in dem "weiche Regeln" oder "keine Regeln" angebrachter wären, vor allem, da diese "harten Regeln" seltsame Dinge aussagen:
Orkbarbaren lassen sich von Aussehen und Adelstiteln beeindrucken, äußerlich schöne Menschen sind öfter freundlich und hilfsbereit, Prinz William bekommt den gleichen Bonus wie ein ausgebildeter Detektiv, wenn es darum geht, in einer Hafenspelunke nach Informationen zu suchen, zwei hässliche Menschen mit Augenklappe stehen sich in 65% der Fälle feindlich gegenüber (wenn der SL auf dieser Tabelle würfelt)... ...das ist alles RAW!

Warum schreibt man solche Regeln?
Damit die was taugen, muss man von den RAW teilweise abweichen (was ihr ja größtenteils tut... ...wenn nicht solche Situation wie oben beschrieben in eurer Spielwelt vorkommen).

Diese Regeln taugen für mich weniger als "komplexere Charisma-Systeme" (die sich da ein wenig mehr Gedanken machen, Ausnahmen formulieren und vorsichtiger sind), aber auch als "einfachere Charisma-Systeme" (die sagen "macht euch selbst Gedanken und nutzt euren GMV für soziale Interaktionen").
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #80 am: 27.01.2010 | 03:41 »
Nochmal ganz ungeachtet dessen, was andere schon in diesem Thread geschrieben haben und mal ganz ungeachtet dessen, was du konsequent ignorierst:
Savage Worlds ist eine generisches Regelsystem.
Es kommt im Grundregelwerk ohne Setting daher, schreibt aber wiederholt, dass es immer auf das jeweilige Setting abgestimmt werden muss, z.B. durch settingspezifische Talente und/oder Handicaps, teilweise sogar durch andere Fertigkeiten.
Mehr als einmal bekommst du gesagt, dass es bei Savage Worlds unerlässlich ist, die Regeln des Grundregelwerks auf konkrete Situationen anzupassen, weil das Grundregelwerk sich als Werkzeugkasten ansieht und für das konkrete Spiel angepasst werden muss.

Nochmal:
So, wie die Regeln im Grundregelwerk stehen werden sie erst nach Anpassung an konkrete Spielsituationen in konkreten Settings verwendet.


Ich sage nicht, dass du Savage Worlds nicht verstanden hast...ich sage aber, dass du bei mir mittlerweile den Eindruck erweckst, Savage Worlds in dieser Beziehung nicht verstehen zu wollen!
Deswegen ist das Thema hier mehr oder weniger durch!
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Offline Trollork McMunchkin

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #81 am: 27.01.2010 | 04:01 »
Manchmal ist das Ergebnis einer langen Diskussion einfach "we agree to disagree."

Lösungsvorschlag:

Yvo streicht Charisma und charismabezogene edges in seiner SW Runde und sagt: "in meiner Settingadaption von xyz kommen diese Regeln nicht vor."
(-Der Rest der Welt spielt weiter, wie gehabt.)


-SW funktioniert dann als System in der Tat trotzdem noch und die reale Welt wird sich vermutlich ebenfalls nicht in einer Paradoxreaktion (M:tA) selbst vernichten.
 
Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?

Offline Boba Fett

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #82 am: 27.01.2010 | 09:09 »
Aber warum kann ich nicht vier Edges für Driving ausgeben oder Heilung oder... ?

Wo steht denn, dass das nicht geht?
Das Grundregelwerk ist doch nur ein Basiskasten, aus dem man nehmen kann, was man für sein Setting benötigt.
Aber jedes individuelle Setting wird seine eigenen speziellen Edges und Hindraces bekommen.
Wenn Du "The Savage World of Richthofen" als Setting bauen wirst, wirst Du wohl mehr Aufmerksamkeit auf Luftkampf legen wollen. Dementsprechend wird es dann auch mehr Edges für diesen Bereich (Pilot) geben.
"Pirates of the spanish Main" legt viel Akzent auf die Mantel und Degen Szenerie, dementsprechend gibt es viele Edges zum Thema Fechten...

Über das Thema, ob die Boni der Edges von +2 nicht besser auf +1 gesetzt wären, kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Das müßte ein Spieletest ergeben - Zornhau hat da ja über seine Erfahrungen schon berichtet.
Andererseits - wenn ein Spieler wirklich 4 Talente (Edges) auf Charisma-Boni für seinen Charakter erwirbt, dann würde ich ihm auch zugestehen wollen, dass der Charakter in diesem Bereich ziemlich unschlagbar ist. Denn wenn er die gleiche "Kaufkraft" in einen anderen Bereich spezialisert eingebracht hätte, wäre er dort auch ziemlich gut.

In einem muß ich Dir Recht geben: Der Erwerb eines Talentes, der einen Bonus von +2 auf 2 Fertigkeiten gibt, ist doppelt so effektiv, als würde man die 2 Talente beide um 2 verbessern. Denn die Steigerungs-Kosten für die Verbesserung in der Fertigkeit sind mindestens doppelt so hoch.
(...noch höher, wenn die Fertigkeit das entsprechende Attibut übersteigt)
Aus diesem Grund würde ich die Talente in jedem Fall situationsbedingt berücksichtigen und nicht pauschal immer gelten lassen.
Dass das legitim und üblich ist, wurde aber auch an verschiedener Stelle gesagt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #83 am: 27.01.2010 | 09:25 »
Hallo Yvo,

kuck mal es gibt doch schon Lösungsvorschläge für dein Problem:

- Edges nur Situationsbedingt
- Du könntest auch festlegen das Charisma-Boni sich nicht addieren
- Streiche einige Charisma Edges

Ich glaube mit diesen Ansätzen wirst du schon einen Weg finden um das Charisma in SW für dich brauchbar zu machen, oder liege ich da falsch?


Also geht es dir wohl nur noch darum festzustellen das SW schlecht designed ist, das scheint mir nämlich deine aktuelle Intention in dieser Diskussion zu sein. Du suchst keine Lösung mehr für dein Problem sonder möchtest gerne von uns bestätigt haben das SW da einen schweren Designfehler hat.

Bis auf deine (und Eulenspiegels) Meinung spricht bisher aber nichts für einen Designfehler, da zu wenige Spieler Probleme im Spiel mit der SW Charisma Regelung haben.

Liegt es eventuell im Bereich des Möglichen das (zumindest das Charisma) in SW kein Designfehler sondern eine gewollte und durchdachte Designentscheidung wahr und es nur leider deinem Verständnis von Charisma wiederspricht?

Ich habe diese Diskussion gerne gelesen, da sie doch einige neue Dankansätze für mich geliefert hat. Doch die letzten Beitrage brachten wirklich nichts Neues mehr, die Luft ist wirklich raus und ich auch.

Gruß
sir_paul

Offline Taysal

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #84 am: 27.01.2010 | 10:26 »
Genau. Man schaut einfach wie lange jemand in der Lage ist, sich eine Endlosschleife von Hansi Hinterseers Klassikern anzuhören. 

Das ist ein hartes Extrembeispiel, ist aber durchaus eine Möglichkeit Willenskraft zu messen. :)

@SeelenJägerTee
Klar, leuchtet mir ein, aber ist es keinesfalls problematisch festustellen, ob jemand dumm wie Brot ist.

Was die regeltechnische "Pro-SW-Seite" angeht, so wurde hier ja ausführlich darauf eingegangen. Da kann ich mich nur anschließen und spare es mir lange Texte mit gleichem Inhalt zu verfassen.

Aus der Spielpraxis weiß ich jedenfalls, dass die SW-Regelung von meinen Spielern freudig angenommen wurde. Viele kamen und kommen aus dem Bereich D&D/D20 und waren im ersten Augenblick etwas verwirrt (vor allem die Paladin- und Companion-Player), stellten sich aber verdammt schnell um, denn es ist macht am Spieltisch einfach mehr Spaß und Charisma war kein "Ballast" mehr wie in anderen Spielen.
Bleibt savage!

Offline CaerSidis

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #85 am: 27.01.2010 | 11:31 »
Ich glabe wo es bei Yvo wirklich noch hängt ist das er SW gerne "by the Book" spielen würde (eventuell reine Gewohnheit von seinen bisherigen Systemen, was ja nicht falsch ist), es dafür aber überhaupt nicht gemacht ist.

@ Yvo in welchem Setting willst du denn überhaupt spielen? Gibts da überhaupt Adelige? Wenn nein wirst du wohl dieses Edge streichen müssen. Soll es da auf jeden fall Psioniker geben? Wenn nein wirst du dieses Edge wohl streichen müssen. Habt ihr vor das überwiegend Fechtkampf stattfindet dann muß man wohl so Edges wie Rundumschlag unatraktiver machen. Wenn diese Art zu kämpfen gar nicht vor kommen soll, weil unpassend, raus damit.

Es gibt kein "By the Book" bei diesem System. Erstmal wird das Setting bestimmt und dann wird geschaut welche Edges es da geben soll, welche man verändern muß und welche man, um bestimmte Dinge zu betonen, selbst einfügen muß. DANN hat man eine Auswahl an die sich alle Spieler halten können. Und im Zuge dessen kannst du auch die handvoll "Charisma-Edges" an deinen Spielstil anpassen.

Ich für meinen Teil kenne genug Systeme mit dem Charisma Attribut, mit den ganzen negativen Konsequenzen die hier mehrfach genannt wurden. Ich finde es erfrischend wie es bei SW gelöst wurde, weil es oft gesehene Stereotypen zu vermeiden hilft.
Wenn es bei Euch nicht so sein soll das man so viele Boni auf Charisma bekommt, dann mach was mehrfach gesagt wurde. Nehme entpsrechende Edges aus dem Baukasten raus (ließ: "Vorschläge"), du wirst wie oben gesagt eh nicht drumherum kommen bestimmte Edes zu "verbieten" oder ist z.B. Psionik auch ein Designfehler?


Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #86 am: 27.01.2010 | 11:36 »
Die Problematik steht und fällt eben damit, wie der SL die sozialen Skills im tatsächlichen Gebrauch anwendet. Ich behaupte: Wenn man diese Skills ernst nimmt, d.h. erlaubt ihnen tatsäxhlch entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Geschehnisse zugesteht, dann ist ein +8 Bonus Killer. Ich behaupte das nicht nur, ich erfahre das wöchentlich (mehr oder weniger) in unserer Runde mit erwähnter CHA/Attraktiv/Rasse +8 Space Amazone.

Warum gibts denn diese +8 (es ist sogar mehr drin!) Boni nicht auf andere Skills? Wie Fighting? Oder Repair? Weil es dafür harte Regelungen gibt, und ein +8 nicht ausgewogen wäre. Bei CHA ist es dann am SL, die Auswirkungen einer Erfolges mit sagen wir 3 Raises so gering zu halten, dass die Sache nicht übermächtig wird. Mit anderen Worten: Er muss die sozialen Skills nerfen. Und das finde ich blödsinnig.

MarCazm

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #87 am: 27.01.2010 | 11:39 »
Ich weiß gar nicht warum hier als dem Charisma Boni rumgeritten wird. Um festzustellen wie ein NSC auf einen gestimmt ist werden doch eh vom SC und von NSC der Charisma Wert zu dem Wurf auf der Reaktionstabelle angerechnet. Und da kann auch ganz schnell der +8 Bonus nichts mehr bringen wenn der NSC einen -8 Wert auf Charisma hat.

Eulenspiegel

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #88 am: 27.01.2010 | 11:43 »
Und wie häufig hat plausiblerweise der NSC einen so niedrigen Wert? Das ist ja doch eher die Ausnahme.

Offline CaerSidis

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #89 am: 27.01.2010 | 11:48 »
@ Samael, zum einen scheint es im Baukasten eben fast alle sinvoll denkbaren "Charisma Edges" zu geben während es in anderen Bereichen eben noch Luft nach oben gibt. Gerade was Fechten angeht gibts ja wohl Settings die das deutlich ausgebaut haben.

Kann gut sein das die Designer hier dachten "Kampf-Edges werden die SLs eh genug dazu erfinden, Charisma-Edges vieleicht weniger".

Die Grundaussage bleibt: Nutz nur die Edges die Euer Setting braucht!

Zudem ist in der Regel nach einem Raise Ende, was die Anwendung von Fertigkeiten betrifft, somit ist ein +8 öfters sinnlos, sprich verschenkt.

Pyromancer

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #90 am: 27.01.2010 | 11:55 »
Die Problematik steht und fällt eben damit, wie der SL die sozialen Skills im tatsächlichen Gebrauch anwendet. Ich behaupte: Wenn man diese Skills ernst nimmt, d.h. erlaubt ihnen tatsäxhlch entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Geschehnisse zugesteht, dann ist ein +8 Bonus Killer. Ich behaupte das nicht nur, ich erfahre das wöchentlich (mehr oder weniger) in unserer Runde mit erwähnter CHA/Attraktiv/Rasse +8 Space Amazone.
Jetzt wird es interessant!
Was genau ist denn daran das Problem? Dass der Charakter jede Überreden- und Umhören-Probe mit einer Steigerung schafft? Mehr als eine Steigerung fällt regeltechnisch eh nicht ins Gewicht.
Dominiert dieser Charakter das Spiel? Wie sehen die anderen Charaktere aus, und wie gehen die Spieler mit diesem Problem um?

Zitat
Warum gibts denn diese +8 (es ist sogar mehr drin!) Boni nicht auf andere Skills? Wie Fighting? Oder Repair? Weil es dafür harte Regelungen gibt, und ein +8 nicht ausgewogen wäre.
Ich sehe jetzt nicht, wo ein +8 auf Reparieren spielsprengend wäre.

Zitat
Bei CHA ist es dann am SL, die Auswirkungen einer Erfolges mit sagen wir 3 Raises so gering zu halten, dass die Sache nicht übermächtig wird. Mit anderen Worten: Er muss die sozialen Skills nerfen.
Ich behaupte: Er muss nicht.

Offline Yvo

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #91 am: 27.01.2010 | 12:24 »
@CaerSidis: Stimmt nicht...
Ich will ja Charisma grade ändern, weil ich es nicht "by the book" spielen möchte.
Und so wie es geregelt ist, ist es für mich in KEINEM Setting eine vernünftige Regelung (oder sind in euren Setting schöne Adlige automatisch hilfsbereiter?).
In einem "Savage Worlds of Richthofen" mag es 4 Edges für Piloten geben. Wenn es jetzt im "Standard-SW" 4 Edges für Charisma gibt, heißt das, dass Charisma besonders wichtig wäre?

SW verhindert auf der einen Seite vielleicht Stereotypen (der von "Powergamern" gern gewählte hässliche, tumbe Krieger/Barbar), schafft dafür aber neue Stereotypen oder unsinnige Dinge (Menschen mit Augenklappe sind öfter feindlich, hässliche Menschen können niemanden überzeugen, Schönheit ist wichtiger als Erfahrung beim Verhören...)

Sind euch nie Menschen begegnet, die zwar sehr schön/attraktiv sind, aber die Persönlichkeit einer Bratkartoffel haben? (Bei SW könnten diese fast JEDEN überzeugen.)
Gibt es keine gemeinen/fiesen Händler oder Politiker? (Bei SW könnten diese so gut wie KEINEN mehr überzeugen.)
Müssen Detektive schön sein? (Bei SW hätten sie dadurch extreme Vorteile bei Streetwise-Proben.)
Sind hässliche Menschen häufiger feindlich als schöne? (Laut der SW-Tabelle ja...)

Das sind Dinge die, wenn man die SW-Regeln nicht ändert, in JEDEM Setting so sein würden und in JEDEM Setting keinen Sinn machen.

Hinzu kommt, dass Skills wie Persuation durch das Ungleichgewicht zu anderen Skills entwertet werden: Warum sollte ich Persuation von W4 auf W12 bringen? Durch nur zwei Edges hätte ich fast den gleichen Effekt! (Bis auf, dass ich mit dem W4 häufiger eine 1 würfle... ...W4+4 ist mit Explodieren im Schnitt sogar etwas besser als W12). Ich kann zu Beginn Persuation locker auf W8+4 bringen (und das ist nichtmal "gepowergamet"... ...ich glaube, W12+6 ist das Maximum). W8+4 entspricht etwa W12+2... ...in keinem anderen Skill kann ich schon zu Beginn so leicht eine derartige "Perfektion" erreichen (die ich später noch weiter steigern kann).

Das alles ist setting-unabhängig UNSINN und für mich deshalb ein DESIGNFEHLER. Keine Regeln sind besser als Regeln, die zu UNSINN führen und die ich dann wieder entfernen oder anpassen muss...
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Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #92 am: 27.01.2010 | 12:36 »
Kann gut sein das die Designer hier dachten "Kampf-Edges werden die SLs eh genug dazu erfinden, Charisma-Edges vieleicht weniger".

::)

Zitat
Jetzt wird es interessant!
Was genau ist denn daran das Problem? Dass der Charakter jede Überreden- und Umhören-Probe mit einer Steigerung schafft?

Nun. Ja. Es gab eigentlich keine einzige soziale Situation, wo eine Probe verlangt wurde, die nicht mit fliegenden Fahnen gemeistert wurde. Beispiele: Feilschen (wir wären besser als Händler als als Rebellen dran...), Aus-dem-Gefängnis-rauslabern, besiegte Piraten überreden sich der Rebellion anzuschließen, Feindliche Wachtrupps überzeugen, wir seien Geheimagenten der bösen Imperatorin.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es sehr sehr gut, dass wir so etwas machen können. Ich fand es nur etwas zu leicht. Aber selbst wenn der SL sagt: Das ist aber hart, da kriegt du ein -8, ist der Erfolg so gut wie garantiert.  

Zitat
Mehr als eine Steigerung fällt regeltechnisch eh nicht ins Gewicht.

Ist das so? Wo steht das? Wir spielen übrigens mit der Optionalregel, dass jede Steigerung im Angriff +2 Schaden gibt.

Zitat
Dominiert dieser Charakter das Spiel? Wie sehen die anderen Charaktere aus, und wie gehen die Spieler mit diesem Problem um?

Nein, tut er nicht. Die anderen Charaktere sind auch nicht gerade auf den sozialen Bereich getrimmt. Nur schaffen wir (als Gruppe) in diesem bereich eben sehr vieles automatisch, während in anderen Bereichen (etwa Kampf) die Sache anders aussieht. DA sind wir auch regeltechnisch äußerst steigerungsfähig, es gibt x-Kampfedges, Powers etc. mit denen unsere Charaktere noch besser werden können. Nur im sozialen Bereich, da ist das Ende der FAhnenstange schon erreicht, bzw. es würde sich eh nicht lohnen mehr als die erwähnten +8 zu haben da mn eh schon alles schafft.

Offline CaerSidis

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #93 am: 27.01.2010 | 12:36 »
Nun trotzdem nutze SW doch einfach wie es gedacht ist.

Sind es Dir zu viele oder falsche Edges für Charisma, dann raus damit. Gefällt Dir die Tabelle mit NPC Reaktion nicht, dann verwende sie nicht. Ich nutze sie auch nicht, orientiere mich am CHA Wert des Chars und am Ausspielen des Spielers, wie NPCs reagieren, bisher reicht das. Für aktive Aktionen haben Chars dann ihre Skills.

Es gibt ja auch z.B. schöne Tabellen was passiert wenn man Außer Gefecht ist. Es wird aber auch klar genannt das in cineastischen Settings durchaus nichts passiert wenn man AG ist, solange man nicht explizit getötet wird. Dann nutzt man die "normale" Tabelle eben auch nicht.

Wie gesagt ein Baukasten der angepasst werden muß. Über die Häufung der Charisma Edges (und der Sinn darin aus Designer Sicht) kann man eh nur Vermutungen anstellen.

Einzig manche Einträge in der "Reaktions-Tabelle" kommen auch mir etwas unsinnig vor (wie gesagt ich nutze sie nicht-so wie du sie zitierst). Aber wenn das alles ist...

Samael

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #94 am: 27.01.2010 | 12:39 »
Muss ivh darauf wirklich antworten? Wir reden hier über RAW, nicht über möglicherweise gute Vorschläge für Hausregeln. Im Übrigen bin ich in dieser Runde nicht der SL, der über so etwas entscheidet.

MarCazm

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #95 am: 27.01.2010 | 12:39 »
Und wie häufig hat plausiblerweise der NSC einen so niedrigen Wert? Das ist ja doch eher die Ausnahme.

Und wie häufig hat ein SC einen solch hohen Wert? Das ist ja wohl auch die Ausnahme.

Samael

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #96 am: 27.01.2010 | 12:40 »
Und wie häufig hat ein SC einen solch hohen Wert? Das ist ja wohl auch die Ausnahme.

Immer wenn man einen "Face"-Charakter baut.

MarCazm

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #97 am: 27.01.2010 | 12:47 »
Immer wenn man einen "Face"-Charakter baut.

Und selbst dann nimmt nicht jeder Very Attractive. Das wär dann nämlich ein Facecharakter mit Wiedererkennungswert. Solch schöne Leute gibt es nämlich nicht so häufig. Da kommt jemand mit Allerweltsgesicht und ner guten Portion Charisma meist besser davon. ;)

Offline CaerSidis

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #98 am: 27.01.2010 | 12:47 »
Und ich verstehe nicht, was man an dem Begriff Baukasten, derart oft nicht verstehen kann. (oder doch wie andere vermuten, nicht will?!)

Ist es eine Hausregel wenn ich Psionik raus nehme weils nicht ins Setting passt? Wenn nein warum dann wenn ich ein Charisma Edge raus nehme, weils nicht passt? Wenn ich explizit in der GE darauf hingewiesen werde das eine AG Tabelle nicht immer passt und wenn ich sie weg lasse ist das dann eine Hausregel?

Irgendwie schon komisch das ne Reihe Leute dauernd sagen, das man nicht "By the Book" spielen kann, solange man nicht als Gruppe, bezogen auf das Setting, festeglegt hat wie es laufen soll und man ständig von Einzelnen wieder hört "mit Hausregeln kann man alles hin biegen".

Ja es sind für manche Geschmäcker ein wenig zu viele Charisma Edges. Für manche passt es. Tatsache ist, Edges müssen angepasst und frei gegeben werden. Nicht als Hausregel, sondern als Grundprinzip von SW.

Samael

  • Gast
Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #99 am: 27.01.2010 | 12:53 »
Nein, ich sehe das nicht so. Es ist einfach ein Bug, dass man derart schnell an so hohe Boni auf die sozialen Fertigkeiten kommt. Ich kann mir fast keine Runde vorstellen, wo das NICHT unausgewogen wäre.

Das hat nichts damit zu tun, dass SW ein Universlsystem ist und an das jeweilige Setting etwas angepasst werden muss. Das ist ein Grundprinzip in den Regeln: Auf soziale Fertigkeiten gibt es ohne Ende stackbare Boni, auf andere Fertigkeiten maximal +2 (wenn man harte Voraussetzungen für die jeweiligen Edges erfüllt!), auf Kampf nur +1. Und dann auch erst wenn man in dem Skill W12 hat, was auch TEUER ist.