Ich selber bin zwar erst mit der 4E eingestiegen, aber mein Versuch mal was im 3E Basic Set nachzuschlagen hat mir den Eindruck vermittelt, das die 3E ziemlich unorganisiert ist im Vergleich zur 4E, dafür ist bei der 4E schon viel mehr an Bausteinen im Basic Set drin.
Also das 3e Basic Set (deutsch) fand ich damals bei den ersten Schritten auf jeden Fall einfacher als das 4e Basic Set, was aber v.a. wohl daran lag, dass es weniger umfangreich war. Von der Strukturierung im Buch selbst hat die 4e da mehr Hilfen eingebaut, mit Farbgestaltung, besserem Index...
Wenn man die Kompendien in der 3e allerdings dazu nahm, also quasi etwas wie in der 4e das Basic Set plus ein paar Addons, war schnell ziemliches Chaos da, die waren dann insgesamt richtig ungünstig organisiert. Insofern, unterm Strich ist die 4e deutlich besser organisiert, außer man beschränkt sich auf ein ziemlich einfaches Grundrepertoire, dann hätte in der Hinsicht das reine 3er Basic die Nase vorn.
Die Geschichte mit der Stärke->Ausdauer war tatsächlich für mich der nervigste Punkt in der 3e, weil dadurch Magier oft auch stark gebaut wurden, um ausdauernd zaubern zu können, das passte so gar nicht ins Klischeebild
...und war auch nicht logisch... Insofern *thumbs up* das man da bei der 4e sauber und mit Bedacht umgebaut/optimiert hat.