Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (4/282) > >>

Waldgeist:

--- Zitat von: Woodman am 28.01.2010 | 18:07 ---D&D 3.x verwendet doch aber das D20 System (ohne Modern, das hat auch ein eigenes SRD) und da ich mir kaum vorstellen kann, das Farscape auf den Greyhawk Settingfluff zurückgreift müstest du mit dem D20 SRD und dem Farscape Buch auch zurecht kommen.

--- Ende Zitat ---

Ich gestehe, ich habe jede Menge D20 Zeugs im Regal  :o
Das Buch ist noch auf dem Weg zu mir, deswegen kann ich bislang nur die Rezis, die ich gelesen habe, wiedergeben: Super recherchiert, etwas wackliger Kanon zum Ende der zweiten Staffel hin und keine so gute Idee, auf dem D&D PHB zu basieren. Aber hast schon recht, mit dem SRD sollte das alles machbar sein.

Waldgeist:

--- Zitat von: Callisto am 28.01.2010 | 18:10 ---Es gibt eine Sache die ich beim Supernatural RPG super fand, nämlich, dass darauf eingegangen wurde, wie man eine Kampagne aufziehen kann.

Bei GURPS wird all sowas ausgelagert. Du hast einen extra Characterguide und kein Wort darüber, WIE man spielen. Klar, ich brauch sowas nicht, aber ein Anfänger schon. Kein Wort darüber wie man leiten kann. NUR Regeln, sonst nichts.

In Martial Arts steht natürlich drinne, was für Kampagnen man spielen kann. Aber so generell was für Spielstile es geben kann, könnte ins Basisset.

--- Ende Zitat ---

Ja, als Neueinsteiger ist man schnell überfordert. Ich hab GURPS auch immer ignoriert, bis Traveller auf GURPS "umgezogen" ist; damit fiel mir der Einstieg dann aber relativ leicht. Ich gebe meinen Neueinsteigern übrigens immer GURPS Lite an die Hand. Da steht eigentlich auf 32 Seiten alles, was man zum Spielen wissen muss. Der Rest ergibt sich von alleine. Was die SL-Unterstützung angeht: da bedien ich mich lieber bei anderen Systemen, die lassen einen da nicht so allein (bin halt kein super-inspirierter SL, brauche Setting- und Plot-mäßig schon leicht vergekaute Kost).

Waldgeist:
Mal ne andere Frage: Was sind eure Lieblings-"Regeln"? Welche mögt ihr gar nicht? Und welche wandelt ihr bei euch ab?

Eine meiner Lieblings-Regeln beim "leichtfüßigen" Bier und Bretzel-Spiel ist "Buying Success", also CPs (die es da eh zuhauf gibt) für Erfolge ausgeben, quasi als Gummipunkte verwenden. Die benutze ich bei meinem GDF/Pathfinder Crossover und die werde ich auch wahrscheinlich bei Farscape verwenden.

Weniger gerne mag ich Reaktionswürfe, die benutze ich eigentlich nie. Stattdessen sind meine NSC meist neutral bis vorne herum freundlich, wenn es keine Vorgeschichte gab. Ich verlasse mich lieber auf "Influence"-Würfe der Spieler und ansonsten Rollenspiel.

Wir benutzen zwar häufig das taktische Kampfsystem (mit Minis und Matte), ich verzichte aber gerne auf die Details der Bewegungspunkte.

Bei Fertigkeiten klebe ich nicht 100% an den Buchstaben des Regelwerks, sondern lasse auch gerne mal den ein oder anderen "innovativen" Einsatz zu, mit dem ein Spieler hin und wieder mal aufwartet. (Das liegt vor allem daran, dass mir die Fertigkeiten mitunter einen Tacken zu fein differenziert sind. In diesem Sinen auch ein Hoch auf Defaults, die ich sehr mag und bei dem ein oder anderen System vermisst habe.)

PS: Alles 4e. Die 3e hab ich irgendwie verdrängt.

Woodman:

--- Zitat ---Wir benutzen zwar häufig das taktische Kampfsystem (mit Minis und Matte), ich verzichte aber gerne auf die Details der Bewegungspunkte.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig verstehe, mache ich im Prinzip genau das Gegenteil, ich verwende praktisch nie Minis, wenns hoch kommt mal ne grobe Skizze als Karte, allerdings benutze gerne die Manöver aus dem taktischen Kampfsystem, und teilweise auch noch Extras aus Martial Arts um mehr Details zu kriegen.

Erfolge kaufen find ich für cinematisches Spiel quasi Pflicht.

Thot:

--- Zitat von: Waldgeist am 29.01.2010 | 13:49 ---Mal ne andere Frage: Was sind eure Lieblings-"Regeln"? Welche mögt ihr gar nicht? Und welche wandelt ihr bei euch ab?
[...]

--- Ende Zitat ---

Ich mag das Standardmagiesystem ganz gern, wollte immer mal eine Kampagne unter konsequenter Verwendung von Wildcard Skills spielen und bin im Großen und Ganzen vom Vorteilssystem überzeugt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln