Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
Waldgeist:
--- Zitat von: OldSam am 26.03.2010 | 12:24 ---Auf welche Weise, bzw. mit welchen Faktoren hast Du denn überhaupt berechnet, ob es sich lohnt?
--- Ende Zitat ---
Ich hab da nen sehr einfachen Ansatz gewählt: Was trifft mit höherer Wahrscheinlichkeit?
2 Runden: Eval + Att oder 2x Att
3 Runden: 2x Eval + Att oder 3x Att
4 Runden: 3x Eval + Att oder 4x Att
Woodman:
Evaluate gibt +1/Runde bis zu maximal +3 und man kann sich währenddessen normal verteidigen. Wenn man also ne gute Vereidigung hat könnte man alle 3 Runde ohne Abzug die Vitals angreifen, bei nem moderaten Skillwert lohnt das schon, und bei höheren Skillwerten kann es bei Gegnern mit guter Verteidigung lohnen um trotz Deceptive Attack noch effektiven nen Skillwert von 16 zu haben.
OldSam:
--- Zitat von: Waldgeist am 26.03.2010 | 12:30 ---Ich hab da nen sehr einfachen Ansatz gewählt: Was trifft mit höherer Wahrscheinlichkeit?
2 Runden: Eval + Att oder 2x Att
3 Runden: 2x Eval + Att oder 3x Att
4 Runden: 3x Eval + Att oder 4x Att
--- Ende Zitat ---
ok, verstehe... ich vermute allerdings, dass das etwas zu kurz greift, weil ja eigentlich die eigene Verteidigungschance in der/den evaluate-Runde/n und auch Angriff und Verteidigung des Gegners in die Rechnung mit eingehen müssten...
vielleicht mache ich mir dieses WE ja mal die Mühe ne entsprechende Test-Statistik zu basteln, ich bin allerdings nicht grad ein begnadeter Mathematiker =)
edit: ich glaube nämlich, dass die Manöver-Effektivität abhängig davon ist, wie die Attacke/Parade-Relation und Fähigkeit der beiden Kontrahenten ausfällt...
Waldgeist:
--- Zitat von: Woodman am 26.03.2010 | 12:46 ---Evaluate gibt +1/Runde bis zu maximal +3 und man kann sich währenddessen normal verteidigen. Wenn man also ne gute Vereidigung hat könnte man alle 3 Runde ohne Abzug die Vitals angreifen, bei nem moderaten Skillwert lohnt das schon, und bei höheren Skillwerten kann es bei Gegnern mit guter Verteidigung lohnen um trotz Deceptive Attack noch effektiven nen Skillwert von 16 zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ich hab's noch mal nachgerechnet. Skill: 12, Vitals: -3.
Att: Skill: 9 ==> 62,5% Fehlschlag
Eval + Att, Skill: 10 ==> 50% Fehlschlag vs. 2x Att, Skill: 9 ==> 39,1% Fehlschlag
2x Eval + Att, Skill: 11 ==> 37,5% Fehlschlag vs. 3x Att, Skill: 9 ==> 24,4% Fehlschlag
3x Eval + Att, Skill: 12 ==> 25,9% Fehlschlag vs. 4x Att, Skill: 9 ==> 15,3% Fehlschlag
Das Verhältnis wird erst für Eval besser, wenn der Skill so um 6/7 oder drunter liegt.
WeepingElf:
--- Zitat von: Thot am 21.03.2010 | 14:06 ---Hm. Ich würde die Abwechslung in einer GURPS-Session nicht bei den Würfeln suchen, sondern in den Ereignissen...
--- Ende Zitat ---
Ganz meiner Meinung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln