Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217280 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #450 am: 28.01.2012 | 23:46 »
Für alle die an entsprechendem Einsteigermaterial interessiert sind: Ich habe vorhin meine deutschen Kompaktregeln zur 4th Edition nochmal überarbeitet (edit: Upload V.3.3). Ein paar kleine Ergänzungen sind hinzugekommen (das eine Beispiel ist nun ausführlicher und es fehlte z.B. noch was zu Schock und schweren Wunden), einige Sätze habe ich verbessert bzw. Abschnitte umgestellt, wo ich bemerkt habe, dass es so besser verständlich ist.

Ausserdem habe ich angefangen ein kurzes "Demo-Spiel" zu schreiben, wo das Lite-System quasi "im Spiel" dargestellt wird, an einem Beispiel aus dem Fantasygenre mit ein wenig Fluff.

Last but not least ist mir aufgefallen, dass wir eigentlich mal einen Einsteiger- und FAQ-Thread aufmachen sollten, vom Titel her sowas in der Art wie "FAQ und was man unbedingt wissen sollte...", der dann gepinnt wird, um dauerhaft oben zu stehen... Wär doch sinnvoll, oder wie seht ihr das? ;)
Dort könnten u.a. auch die Links zu diversen Spielhilfen gesetzt werden, sowie die Links zu den passenden Threads wo hier verschiedene Tipps zu bestimmten Aspekten gesammelt wurden usw. usf.




[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.02.2012 | 21:50 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #451 am: 30.01.2012 | 07:28 »
 :d Gute Idee!

Ich hoffe, dass wir auch das mit der Übersetzung weiter treiben können. Bin gerade in den letzten Zügen für die DF Reihe. High Tech und Co mache ich nicht. keine Lust.
Aber dann hätten wir Basic Set/MA/MAgic/Thaumaturgie/Powers/Power Ups/Dragons/LOW Tech/DF Reihe

Das sollte für Fantasy ja wohl reichen.

Mach doch mal nen FAQ Thread auf. Kannst dich ja ein bissel an SJG orientieren?

Gruß

Morvar

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #452 am: 30.01.2012 | 09:31 »
Aber dann hätten wir Basic Set/MA/MAgic/Thaumaturgie/Powers/Power Ups/Dragons/LOW Tech/DF Reihe

Das sollte für Fantasy ja wohl reichen.

Wow, Du hast ja praktisch alles drin was man sich dazu nur wünschen kann... Das ist für Fantasy weit mehr als nur ausreichend, da könnte man schon eher sagen "summa cum laude"! :d

Mach doch mal nen FAQ Thread auf. Kannst dich ja ein bissel an SJG orientieren?

Jo, kann ich mal machen. Ich dachte allerdings nur sekundär an direkt beantwortete Fragen, sondern primär an eine Art Index, also eine Übersicht zur Orientierung und 1. Anlaufstelle mit Links zu den anderen Threads, so dass auch alles gut gefunden werden kann und Anfänger bzw. neue Leser schnell sehen können was wichtig ist etc.


Weiss eigentlich jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dass gleich mehrere User Schreibrecht für ein Posting bzw. einen ganzen Thread kriegen? Müssten die Admins doch eigentlich einrichten können, oder?

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #453 am: 30.01.2012 | 11:21 »
Lasst euch doch einfach einen Chan erstellen und euch als Mods eintragen.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #454 am: 30.01.2012 | 16:14 »
Lasst euch doch einfach einen Chan erstellen und euch als Mods eintragen.

Hmm? Die Idee bezog sich auf einen neuen Index/FAQ-Thread in diesem Channel an dem idealerweise eben mehr als eine Person dran rumbasteln können soll...

teep

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #455 am: 30.01.2012 | 19:38 »
:d
Aber dann hätten wir Basic Set/MA/MAgic/Thaumaturgie/Powers/Power Ups/Dragons/LOW Tech/DF Reihe


Wow, krasser Einsatz! Da werden sich zwei meiner Mitspieler arg freuen - vielen Dank aus Bayern
für Deine Mühen. Ich schließ' mich OldSam an: für ein Fantasy-Game reicht des dicke. Falls Du aber
der Vollständigkeit halber auch noch den Fantasy-Band von WHS mit in diese illustre Reihe einbauen
willst und jemanden brauchst, der Dir bissi Arbeit abnimmt, dann frag mich :D

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #456 am: 1.02.2012 | 17:03 »
Kurze Frage, ich habe von Gurps (bisher) immer die Erweiterungen benutzt (Space, Robots, Mecha usw...) und überlege komplett auf Gurps umzusteigen, welche "Basisregelwerke" brauche ich dazu unbedingt ?

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #457 am: 1.02.2012 | 17:06 »
Eigentlich nur die beiden "Basics": Characters und Campaign.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #458 am: 1.02.2012 | 17:37 »
Eigentlich nur die beiden "Basics": Characters und Campaign.

Genau... Im Basic Set steckt schon echt viel drin, damit kommst Du in vielen Fällen ganz gut aus. Zusätzlich ist es ziemlich empfehlenswert - nicht zuletzt auch für die Spieler der eigenen Runde - sich das kostenlose "Lite" Regelwerk zu ziehen (z.B. als Erinnerung an die "Essenz" der Regeln, damit man am Anfang nicht zuviel als "normal" ansieht) und es gibt auch noch ein paar andere kostenlose und sehr praktische Spielhilfen, die ich nutzen würde, wie z.B. "Combat Cards" u.ä.

Wichtiger Ratschlag zur Lektüre des Basic Sets: Kapitel 1 sehr sorgfältig lesen! Und dann - zu Anfang - den Großteil der Bücher erstmal ignorieren sofern die Passagen nicht interessant für Dich sind...  :P Seriously, ist auch im Vorwort erläutert. Das liegt daran, dass es Referenzen sind, also nicht von S.1 bis zum Ende am Stück lesen, sondern erstmal spielen (außer Du bist sehr hardcore was Regellesen angeht und Du kannst Dir gleich auf Anhieb extrem viel merken). Führt sonst nur zu ungesundem Information-Overflow... ;)

Ob und inwieweit weitere Sourcebooks empfehlenswert sind hängt immer davon ab was Du genau machen möchtest... Da gibt es diverse Sachen, die sehr hilfreich sind, "notwendig" sind die aber jedenfalls nicht, da man das meiste quasi aus dem Basic Set ableiten kann.
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 17:44 von OldSam »

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #459 am: 1.02.2012 | 18:14 »
Dann werde ich mir die 2 mal zulegen. Ist weniger Regelmaterial als ich dachte, was gut ist !

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #460 am: 1.02.2012 | 21:24 »
Dann werde ich mir die 2 mal zulegen. Ist weniger Regelmaterial als ich dachte, was gut ist !

Dann sag ich mal: Welcome aboard!  :d

Ja, das Entscheidende ist ziemlich wenig, es gibt halt sehr viele Optionalregeln, aber die sind eben aus gutem Grund optional, so dass man es zu Anfang möglichst einfach hat, bis man später noch mehr Stoff will ^^
Das "Lite"-Material ist der Großteil dessen was man meistens braucht, im Basic-Buch dann z.B. direkt für die nächste RPG-Schlacht "Combat Lite" lesen... Ist nach dem Testspiel Dein Eindruck: Das war total easy und mir sogar schon zu "langweilig", dann springe gleich zu Advanced Combat, ansonsten erstmal gepflegt mit Lite zocken, bis Du es aus dem Handgelenk schütteln kannst =)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #461 am: 1.02.2012 | 21:36 »
Wo wir gerade beim Basis-Set sind...

Kann mir mal jemand sagen, wo die Regeltechnischen Unterschiede zwischen dem letzten in deutscher Sprache erhältlichen (GURPS3?) und dem aktuellen in englisch erhältlichen Werk (Gurps 4?) ist, inwiefern sich ein Umstieg lohnt und wo echte Vorteile liegen, die den Verlust des Vorteils "in deutsch" kompensieren könnten?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

teep

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #462 am: 2.02.2012 | 02:12 »
Wo wir gerade beim Basis-Set sind...

Kann mir mal jemand sagen, wo die Regeltechnischen Unterschiede zwischen dem letzten in deutscher Sprache erhältlichen (GURPS3?) und dem aktuellen in englisch erhältlichen Werk (Gurps 4?) ist, inwiefern sich ein Umstieg lohnt und wo echte Vorteile liegen, die den Verlust des Vorteils "in deutsch" kompensieren könnten?
Ein paar Beispiele:
-Health Points sind jetzt von ST abhängig und FP von HT, also genau umgekehrt wie in Gurps3
- DX und IQ sind teurer - nach den Regeln der 4th Edition lohnt es mehr, die Attribute gemäßigt zu halten und Punkte in die für die Figur charakteristischen Fähigkeiten zu investieren.
- dabei hilft einem eine weitere Neuerung: Talents. Ein derartiger "pool" gibt je nach Kosten einen Bonus auf ein begrenztes Feld von Zeugs, zB. "Allure 1 (5pts)" gibt nen einser Bonus auf Tanzen, Singen, Liebeskunst, Makeup und Sex Appeal.
- Es gibt mehr Fähigkeiten, Vor- und Nachteile usw...

Aber das Entscheidende liegt IMHO in der Neustrukturierung - Unstimmigkeiten wurden beseitigt, Regeln zusammengeführt und verschlankt bzw. ausgebaut. Und das in einer übersichtlichen Darstellung, so zwecks Layout, Index und Tabellenteil. Das neue Basisset reicht erstmal dicke, um schön zocken zu können, aber die ganzen Zusatzbände und Ergänzungsregeln aus der vierten Edition haben auch so ihre Reize. Da gib's sachen...

Genug Geschmachte - der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall  :P

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #463 am: 2.02.2012 | 02:57 »
Kann mir mal jemand sagen, wo die Regeltechnischen Unterschiede zwischen dem letzten in deutscher Sprache erhältlichen (GURPS3?) und dem aktuellen in englisch erhältlichen Werk (Gurps 4?) ist, inwiefern sich ein Umstieg lohnt und wo echte Vorteile liegen, die den Verlust des Vorteils "in deutsch" kompensieren könnten?

Der wesentlichste Vorteil ist wohl das "Streamlining" der Regeln, im Zuge der Weiterentwicklung mit den ganzen Community-Erfahrungen aus der 3e wurden diverse Komponenten des Systems im Detail verbessert und man versuchte noch konsistenter, skalierbarer, universeller zu werden u.ä. Es wurden auch Regelteile entfernt und durch einfachere/elegantere Mechanismen ersetzt, die früher ungünstig gelöst waren, wie z.B. die Passive Verteidigung durch Rüstungen. Ein paar Sachen hat teep grad schon genannt, wie z.B. die Neugewichtung der Attribute, bspw. an diesem Punkt sind sowohl Überlegungen zu Logik und Konsistenz als auch zum Balancing eingeflossen.

Hier mal was detailliertes zum Hintergrund dazu, was für Dich als alten Hasen vermutlich ganz interessant ist, um die "Güte" der Systementwicklung zu beurteilen - wissen muss man davon aber nichts, nur designer background ;)
Ein relativ bekanntes unglückliches Problem der 3e, wo Ausdauer auf ST basierte, war, dass Magier von der Tendenz her relativ kräftig sein mussten, um viele Erschöpfungspunkte zum zaubern zur Verfügung zu haben - das passte mit vielen Charbuilds nicht grad gut zusammen (typische RPG-Wizards sind ja meist eher schwach). Zudem zeigte sich, dass es sauberer ist, eine implizite Relation zwischen Stärke und Masse zu haben, also Wesen mit deutlich mehr Masse haben tendenziell auch mehr Stärke (es gibt natürlich Ausnahmen/Abweichungen). Dementsprechend sind jetzt die Hitpoints durch die ST-Basis auf die Masse des Körpers bezogen. Konstitution dagegen ist nun ein Maß, dass in Relation zur eigenen Rasse steht, d.h. auch eine durchschnittlich gesunde winzige Fee könnte ebenso wie ein Mensch einen Wert von 10 haben, trotz ihrer geringfügigen Masse - was sinnvoll ist, da sie prinzipiell die gleiche Chance hat, um bspw. Krankheiten zu widerstehen.
Was das Balancing angeht, steckt in der Kostenerhöhung von DX u. IQ die Reflektion, dass durch die vielen Skills, die darauf basieren deren Wertigkeit höher gesetzt werden musste, die zu oft ausartenden 1/2 CP-Skills wurden entfernt und man hat auch einige Skills auf andere Attribute verteilt - etwa auf Perception und Willpower, die als eigene Sekundärattribute eingeführt wurden.

Zudem besonders toll für Fans von Indy-Games und kurzen Skill-Listen: Es gibt schon im Basic sogenannte "Wildcard Skills", wie z.B. "Sword!" oder "Detective!". Diese sind kompatibel zu den klassischen, differenzierten Fertigkeiten, ermöglichen aber parallel dazu den Rundumschlag z.B. mit allen schwertähnlichen Waffen umzugehen und überhaupt (im Rahmen des Fertigkeitslevels) alles mögliche zu können und zu wissen was mit Schwertern zusammenhängt oder auf der anderen Seite alles zu wissen und zu können was einen entsprechend kompetenten Detektiv auszeichnen würde...

Eine große Stärke der 4e ist nun v.a. das es eine sehr weit tragfähige Basis gibt, man hat von Anfang an darauf hingearbeitet, das praktisch alle Zusatzgeschichten aus weiteren Sourcebooks sich später praktisch aus dem Basismaterial ableiten lassen, so das möglichst keine skurillen und womöglich noch unbalancierten Sonderregeln entstehen. In der 3e war das später ein Problem, weil es zig Sourcebooks gab und man die richtige Kompatibilität untereinander nicht mehr vernünftig gewährleisten konnte (diese Erfahrungen wurden für die Weiterentwicklung genutzt).

For further interest: Hier hab ich mal zwei Artikel zum Entstehungsprozess der 4e verlinkt, wo zwei der Menschen, die es am allerbesten wissen, selbst diverses dazu berichten, nämlich die Hauptentwickler Sean Punch und David Pulver ;) Von Steve Jackson selbst gibt es glaub ich keinen Designer-Artikel zur 4e, im Folgenden also diese beiden Designer's Notes:

http://www.sjgames.com/pyramid/sample.html?id=4874
http://www.sjgames.com/pyramid/sample.html?id=4650
« Letzte Änderung: 2.02.2012 | 03:17 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #464 am: 9.02.2012 | 20:54 »
Es kommen alle GURPS Conan Bände als pdf http://www.sjgames.com/ill/a/2012-02-09, ich hatte die ja unter Lizenzprodukte verbucht und daher gedacht die hätten keine Chance als pdf zu kommen, aber anscheinend haben sie da eine Lizenz für die Veröffentlichung organisiert.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #465 am: 9.02.2012 | 20:58 »
Ja. Allerdings heißt das auch, dass in den nächsten 5 Wochen wohl nichts Neues erscheint. Aber Conan ist ja auch was.  ;)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #466 am: 9.02.2012 | 23:46 »
Dann will ich aber mal hoffen, dass sie auch min. einen Pyramid-Artikel bringen wie Conan 3e mit den ganzen Sourcebooks sauber mit der 4. gespielt werden kann, ansonsten wär das nen schwaches Bild wenn mehrere Wochen lang die Releases dafür kommen... ;) Am Besten wäre ja ein neues Sourcebook dafür, was die ganzen Konvertierungsgeschichten enthält...

Das jetzt erschiene Conan Classic entspricht doch genau dem Conan-Buch was auf deutsch übersetzt war, oder?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #467 am: 10.02.2012 | 00:44 »
Glaube ich kaum... das deutsche enthielt einiges an selbst geschriebenem Zeug der Übersetzer. Und nicht alles davon war für jeden zustimmungsfähig.

LöwenHerz

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #468 am: 10.02.2012 | 10:05 »
Bei Dragonworld gibts gerade "Supers" und "Thaumatology" für richtig günstiges Geld im Sonderangebot.

Klick mich

Ich konnte (bei Zweiterem) nicht widerstehen und wollte das gern mit Euch teilen ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #469 am: 13.02.2012 | 19:25 »
...sooo, ich hab nu mal den Index/FAQ-Thread eröffnet... ;)
Müssen wir noch pinnen lassen und vielleicht klappt es ja, dass mehrere Leute für die Listen Schreibrechte kriegen ohne das wir in mehreren Postings alles unübersichtlich zumüllen müssten...

Ergänzungen gerne auch in den Thread rein, wobei wir die dann in den Haupttext "verschieben" sollten, um das eben übersichtlich zu halten und nicht zu einem normalen Disskussionsthread zu machen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #470 am: 13.02.2012 | 19:42 »
 :d
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #471 am: 13.02.2012 | 22:28 »
Doppel  :d :d

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #472 am: 14.02.2012 | 13:53 »
Hmm, interessant, SJG ist seit gestern Nacht down, Homepage u. e23 sind nicht mehr erreichbar, liegt offenbar beides auf dem selben Server...
Wollen wir mal hoffen, dass sie vernünftige Hardware-Redundanz haben und bei den Backups nicht den billigsten Dienstleister genommen haben ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #473 am: 14.02.2012 | 14:30 »
Server sind da, nur extrem langsam.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #474 am: 14.02.2012 | 15:55 »
Falls es jemand übersehen hatte, Armin hat ein Guide für GCA bereit gestellt: http://www.misersoft.com/gca/downloads/GCA%20Data%20File%20Reference%20Guide.pdf

(Nachzulesen hier: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=88326 )
Diejenigen von Euch, die aus GCA was herausholen wollen, dürfte es interessieren.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"