Autor Thema: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet  (Gelesen 3047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
[WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« am: 29.01.2010 | 17:30 »
Was mich ziemlich gestört hat, war dass die Werte für die Rüstungen ziemlich komisch waren.
Die Verhältnisse von Schutz zu Kosten und von Einzelteilen relativ zu Kombinationen waren sehr seltsam.

Ich habe mir also mal die Mühe gemacht, die Tabellen anhand der Kombinationen ausgewertet und alle Werte für Einzelteile ausspucken lassen.
Hier gibt es jetzt auch alle Möglichen Kombinationen die im GRW nicht drinnen stehen.

Tabelle beinhaltet jeden Rüstungstyp in 3 Schutzstufen. Zu jedem Eintrag einen Geldwert und ein Gewicht.
Flak (2,3 und 4 AP), Mesh (3,4 und (theoretische)5 AP) und Carapace (4, 5 und 6 AP)
Es sind Rüstungsteile für Kopf, Körper, Arme und Beine Aufgelistet sowie die Kombinationen aus allem, K,A,B; K,A; K,B.

Update: Jetzt gibt es sogar einen Rechner, in den man nur die Modifikatoren eintippen muss. Und zwar Hier.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 31.01.2010 | 14:25 von SeelenJägerTee »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #1 am: 29.01.2010 | 19:18 »
Ich hab mal etwas abgeändert.
In der Version hier ist Carapace für 4 AP billiger als Mesh für 4 (dafür halt immer noch schwerer).



[gelöscht durch Administrator]

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #2 am: 30.01.2010 | 17:34 »
Hab mir das jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber mir stellt sich folgende Frage:

Hast du (genauso, wie der Hersteller) auch in Betracht gezogen, dass es auch noch die Seltenheit als "Kosten" gibt?
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #3 am: 30.01.2010 | 19:06 »
Nein.

ABER

Hast du die Liste aus'm Buch im Kopf?
Flak Combat Cloak bietet ein unschlagbar günstiges Preis/Leistungsverhältnis (nach Erratum). - Mit 7,62 Geld/AP verglichen zur Flack Jacket die auch 3 AP bringt, weniger Körperteile Schützt (nicht Kopf) und 17,65 Geld/AP kostet.

Dann kommen weiter Effekte hinzu wie z.B. du hast die Flack Jacket und willst jetzt den Helm zukaufen, dann gibt es im GRW nur einen Helm der dir 2 AP bringt.
Für einen 3 oder 4 AP Flack Helm müsstest du dir aber ein Set kaufen.

Wenn jetzt ein Spieler den 4AP Flak Helm haben will (ohne das Set zu kaufen), dann bleibt dem SL nur willkürlich fest zu setzen wie schwer (a), teuer (b) und selten (c) das Teil ist.

Mit der Liste hier kann der SL immerhin zwei Faktoren eliminieren, nämlich Kosten und Gewicht.

Natürlich bleibt es einem SL unbenommen ein Fabrikat einzuführen was ziemlich gut und billig ist, aber deswegen fast immer ausverkauft. Oder besonders leicht aber dafür teurer.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #4 am: 30.01.2010 | 19:41 »
Rüstungen in guter und bester Qualität sind ja bereits leichter - und schwerer verfügbar.


Dickes Lob für den Aufwand  :d

Leider sind wir in meiner Gruppe über den Punkt raus, an dem wir das hätten brauchen können  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #5 am: 30.01.2010 | 20:16 »
Sieh es mal von der Seite: Nehmen wir mal an du willst die Rüstung aus Vitrian Glass einführen.

Dann kannste die Formeln nehmen um damit die Kosten für ALLE Rüstungsteile berechnen zu lassen.

Edit:
Open Office nutzer frohlocket.
Denn nun gibt es eine .ods Tabelle, die euch von 2 bis 8 AP Kosten und Gewicht einer Rüstung errechnet.
Einfach die gewünschten Werte für Kosten/AP und Gewicht /AP in die jeweilige Stelle des Dokuments eintragen und ihr habt das Ergebnis.
Als Beispiel hab ich mal die Guard Flak Armour eingefügt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 31.01.2010 | 14:26 von SeelenJägerTee »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #6 am: 7.07.2010 | 12:48 »
Also das sind Überlegungen, von denen ich weit weg bin.
Wenn Die Leute am Anfang noch GEld brauchen, können Sie es sich Ohnehin nicht leisten.
Spätestens mit der Überlegung wieviel Influence der Inquisitor hat, um sein Akolythenteam auszustatten (sobald er Sie für würdig befindet), machen Geld mmeiner Meinung nach eh recht schnell überflüssig.
DH = Geld
DH-Ascended = Influence
RT = Profitfactor
DW = Reknown

Ich spiele eigentlich quasi immer "ohne Geld".
Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

Ich bin ganz zufrieden mit den Rüstungen, und hatte da nie so das Problem mit.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #7 am: 7.07.2010 | 16:28 »
Das hab ich dazu zu sagen:

[gelöscht durch Administrator]

Tshingis

  • Gast
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #8 am: 8.07.2010 | 00:44 »
Das pdf gefällt mir sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den rechner nicht ausprobiert habe.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #9 am: 8.07.2010 | 00:48 »
@Samael:
Du kommst hier rein und knallst einfach einen Anhang in den Faden ohne irgend was dazu zu sagen.

Jetzt würde mich interessieren:
In wie fern hältst du dein PDF für besser? Bzw.: Worin siehst du den Mehrwert dieses PDFs?


Das pdf gefällt mir sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Rechner nicht ausprobiert habe.
Von welchem PDF redest du?

Tshingis

  • Gast
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #10 am: 8.07.2010 | 00:50 »
Von dem pdf, den du als Anhang bezeichnet hast. "Armour.pdf"

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #11 am: 8.07.2010 | 01:02 »
Das kommt aber mMn nicht so wirklich hin.
Dort wird mit Körper als 3 Teilen und Armen, Beinen und Kopf als je 1 Teil gerechnet. (Das sieht mir verdammt nach ner "Mal ins DH Buch schauen und Zahlen festlegen"-Methode aus)
Ich habe die Werte im DH Regelbuch analysiert und bin zu einer Verteilung von Torso und Beine je 1,5; Arme 1,25 und Kopf 1 gekommen.

Ich habe den Eindruck, dass man dort die Preise genommen hat und dann an die Preise angepasst hat.
Ich wollte ja gerade die doch recht seltsame Preisgestaltung lösen und habe deswegen die Werte analysiert, was die mittleren Kosten und Gewicht pro Punkt Panzerung ist und wie stark die bei einem Rüstungstyp ansteigen wenn man von 2 auf 3 auf 4 Punkte Panzerung geht.
Darüber habe ich dann die Rüstungen neu berechnet und das führt mMn zu einem "glatteren" Ergebnis.

Ich würde dir also zu meinem raten (was jetzt natürlich nicht wirklich überraschend ist ;) )
« Letzte Änderung: 8.07.2010 | 01:06 von Seelen(zensiert)Tee »

Tshingis

  • Gast
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #12 am: 8.07.2010 | 01:16 »
Sorry, ich habe im ersten Post dein pdf total ignoriert. Werde mir das mal genau zu Gemüte führen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #13 am: 8.07.2010 | 01:25 »
Ich hab das Teil und kann es benutzen - lustiger weise habe ich es gerade vor ein paar Stunden benutzt um für ein anderes RPG Rüstungen zu basteln - von dem her tangiert mich das nur peripher ob das jemand übersieht.

Ich stehe aber zu dem Zeugs das ich da abgeliefert habe und es hätte mich, überrascht wenn jemand allen ernstes dieses Armour.pdf besser finden würde als meines.

Samael

  • Gast
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #14 am: 8.07.2010 | 06:55 »
@Samael:
Du kommst hier rein und knallst einfach einen Anhang in den Faden ohne irgend was dazu zu sagen.

Jetzt würde mich interessieren:
In wie fern hältst du dein PDF für besser? Bzw.: Worin siehst du den Mehrwert dieses PDFs?

Was heisst Mehrwert? Wir benutzen die Regel seit unserer zweiten Sitzung DH.

Es ist simpel, ausgewogen und hat nicht so krumme Werte wie deine Liste.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40K DH] Rüstungen überarbeitet
« Antwort #15 am: 8.07.2010 | 11:30 »
Also wenn ich das richtig verstehe sagst du, dass die Liste besser sei, weil sie gerade Werte liefert und einfach sei.

Das Argument sie sei Simpel kann ich in dem Kontext nicht nachvollziehen, da sich bei meiner Liste ja ein anderer die Arbeit mit der Analyse gemacht hat, die Werte einfach auszulesen ist jetzt mMn nicht so der Aufwand - oder wie meinst du das?
Ich habe in meiner Liste absichtlich nicht gerundet, damit der SL oder wer auch immer das macht weiß was der "richtige" Wert war bevor er ihn gerundet hat.
MMn rechtfertigen sich hier die gerundeten Werte, da die Preise ja oft sowieso noch angepasst werden (z.B. weil auf einer Forgeworld Plasmawaffen billiger sein werden als auf einer Agriworld und entsprechendes auch für Rüstungen gilt) von dem her wird der Preis oft eh noch angepasst und das kann man dann auch gleich von einem krummen Wert aus machen.
Und das Gewicht wollen einige Spieler dann doch recht genau wissen.

Wobei mir gerade auffällt, dass deine Liste bei den primitiven Rüstungen tatsächlich einen erheblichen Mehrwert gegenüber meiner hat, weil die in meiner Liste überhaupt nicht vorkommen.  ;)