Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wie haltet ihr es mit den Bennies?
Arkam:
Hallo zusammen,
da sich das ganze zuspitzt auf Bennie Knauserer und Bennie Streuer würde mich doch Mal interessieren wie viele Bennies ihr in wie vielen Stunden in welchem Setting herausgebt.
Ich bin glücklicher demnächst Spielleiter da interessieren mich solche Dinge eben.
Gruß Jochen
Odium:
3-6 oder so, je nach Härte der Sitzung.
Da ich es aber ständig vergessen Bennies zu verteilen, habe ich meinen Spielern eine Hausregel vorgeschlagen, das alle Ihre Startbennies normal bekommen, und diese nach Ausgabe in einem Pool landen, aus dem sie jeder für coole Aktionen verteilen darf.
Taysal:
Kommt auf das Setting und das aktuelle Spiel an. Im Schnitt 2-3 Bennies pro Spieler an einem Tag, ist es besonders cool gibt es auch mal mehr. Ich will ja Spaß am Tisch, lahm ist schon der Alltag. Im Ganzen sind es dann 12-18 Bennies die ich so an einem Spieltag rausgebe.
Falcon:
Bennies für Nachteile gibt es bei uns natürlich auch. Und wir halten uns nicht an den Vorschlag 1-4 pro 4Spielstunden oder so ä., sondern versuchen mehr zu vergeben, da es die Überlebenschancen der Spieler massiv steigert. Ich denke auf 3-6 werden wir schon kommen.
Dabei sind die Hindrances nur dadurch ein Vorteil, daß sie dem Spieler mehr Möglichkeiten bieten, die andere nicht haben. Das heisst nicht, daß es keine Bennies für coole Aktionen, coole Sprüche oder sonst was gibt.
Als Motivationsmotor funktionieren sie NICHT. NIEMAND lässt sich jemals zum Ausspielen ködern. Entweder hat ein Spieler LUST darauf oder NICHT. Da helfen auch keine noch so hohen Bennies, XP, Bonbons oder Kinobestechungen. So meine langjährige Erfahrung. Deswegen gibts auch Bennies für kleinere Erfolge oder selbst Kommentare, der Spieler freut sich dann, aber sein Spiel ist dadurch nicht beeinflusst.
Aber das ist in Ordnung. Wenn jemand seine Charaktere nur für Belohnungen spielt, dann sollte er es besser ganz sein lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln