Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Hindrances und warum sie mir Bauchweh bereiten
Edwin:
Aber wenn ich den Amazonas weiträumig meide, weil ich Schlangen hasse ist das doch auch ein Nachteil, wenn ich da nen Schatz verpasse.
Kein Bennie?
MarCazm:
--- Zitat von: Edwin am 30.01.2010 | 16:17 ---Aber wenn ich den Amazonas weiträumig meide, weil ich Schlangen hasse ist das doch auch ein Nachteil, wenn ich da nen Schatz verpasse.
Kein Bennie?
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber wofür willst du denn den Bennie einsetzen wenn der Rest der Gruppe im Amazonas sich abquält während dein Charakter dann in Ganzwoanders rumgammelt und nichts zum Abenteuer beitragen kann. Da nützt dir der Bennie schon mal nichts. ;)
Purzel:
Oh ja, das "Meide den Amazonas weiträumig"-Setting wird sicher der allerletzte Schrei für Savage Worlds. Es ist bestimmt lustig, wenn der Charakter lieber zuhause in einem wissenschaftlichen Institut für Tropenkunde den Amazonas studiert. :Ironie:
Edwin:
Ich hab ehrlich gesagt keinen Nerv für irgendwelche Kleinkriege über an den Haaren herbeigezogene Beispiele.
Jemand was zum Thema?
Vll noch mal in Kurz und verschärft: Warum soll ich mir nicht sämtlichen Weichen "Nachteile" holen, und bei Bedarf Bennies einsacken?
Sollte eine Person, die auf Nachteile verzichtet nicht dafür mehr Edges oö. bekommen, weil sie auf Benniequellen verzichtet?
Master Li:
Mir ist die Diskussion (auch in den anderen Threads) zu undifferenziert. Es wird entweder für jedes "Ausspielen" Bennies geben erwähnt oder eben die Gegenposition vertreten.
Ich finde man vergisst hier schnell das Feingefühl, das für jede Gruppe von Nöten ist, mit einzubeziehen. Wenn ein Spieler nur in "ungefährlichen" Situationen einen Nachteil nutzt, dann bekommt er von mir keinen Benny. Erst wenn das Ausspielen des Nachteils auch einen unangenehmen Effekt aufweist, finde ich das sinnvoll; meistens kann der Spieler den Benny dann gut gebrauchen.
Ich finde auch die Regelung mit "harten" und "weichen" Nachteilen eher unglücklich. Bei Harten muss man schon ganz viel als Spielleiter mitdenken, um dort auch mal einen Benny anzubringen. Wenn man das nicht macht wird es schnell mal unausgewogen zwischen den Nachteilen, insofern stimme ich hier Edwin zu.
Aber es gibt eben keine allgemeingültige Regel, wie man das lösen kann. Da ist eben die jeweilige Gruppendynamik zu unterschiedlich. Auch die Settings bauen auf unterschiedlichen Benniefluss. Insofern muss jede Gruppe ihre eigene Balance finden, wie das mit dem Bennie für Nachteil ausspielen zu handhaben ist und in welchem Maß das ganze stattfinden soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln