Hallo zusammen,
ich weiß das ich diesen Text schon mal gepostet habe aber hier paßt er wirklich gut.
Leider ist der hier wiedergegebene Dialog nicht ganz ohne Grund entstanden. Sowohl der Spielleiter von dem der Text stammt als auch der Spieler existieren. Der Spieler hat sich leicht gebessert aber wenn ich da an seinen Warhammer-Zwergen mit magischem Rapier mit sailormoonartigem Griff denke kommen mir da schon wieder Zweifel.
Auch wenn ich mich oben geoutet habe und gerne Zwerge spiele, ich wars nicht. :-)
Stilvoll
Nicht ganz hypothetischer Dialog an einem Spielabend zwischen dem Spieler U. und dem SL (im Nebenraum):
U: Also, ich hab da eine super-stilvolle Idee zu meinem Charakter...
SL: Aha? Dann schieß mal los!
U: Na, also, blah ... stilvoll ... bläh ... Mittelalter ... blubb ... stilvoll ... laber ... authentisch ... fasel ... STILVOLL ... schwätz ... ULTRAZWERGISCH STILVOLL ... blablablablabla....
SL: (Gähnt, etwa 10 Minuten später) Ah, ja, und was...
U: Na, also daher wäre ein +100% Bonus auf Stärke und Weapon Skill für meinen Charakter doch ULTRA-STILVOLL!
SL: ... !
U: Dann schreib ich mir also den Bonus auf...
SL: Äh, halt mal...
U: W A S ? !!!!!
SL: - schluck - ...
U: Na, WAS nun?
SL: Also, das wäre gegenüber den anderen Spielern aber nicht so ganz gerecht, die kriegen ja auch keine solchen Boni!
U: Na, DEREN Boni nützen MIR ja auch nichts, wie sollten die also STILVOLL sein
(guckt den SL mitleidig an, als ob der schwachsinnig wäre)
SL: ÄH
U: AUSSERdem verstehen DIE ja auch nichts von echtem Rollenspiel, diese elenden POWERGAMER! INSBESONDERE dieser elende ... laber ... mit seiner GRAUENHAFTEN Über-Elfe ... (aufreg!) ... schwafel.
SL: Aber...mal davon abgesehen, ... das Spielgleichgew ---
U: ALSO, du willst sagen, ich kriege nur eine 80% Rabatt auf alle meine Profilsteigerungen und Skills?
SL: Äh --- eigentlich wollte ich sagen ...
U: - stirnrunzel ?
SL: ... man könnte vielleicht reden ? äh - über einen kleinen Bonus auf...
U: (Väterlicher Tonfall) Also, ich erklär dir das noch mal... laber ... will mir ja nichts erschleichen ... blubb ... wäre doch total schwachsinnig, wenn ich Punkte für irgendetwas nicht ULTRASTILVOLLES ausgeben sollte ... bläh ... Scheiß-Regelwerk ... dringend korrekturbedürftig... blubber ... (packt den SL am Kragen und schüttelt ihn) ... VÖLLIG STILVOLL, IST DAS KLAR
SL: JAJAJAJAJA! Ist ja gut. Du kriegst ja einen 20% Rabatt aufs Lernen von Skills, solange ihr bei dem zwergischen Lehrmeister seid... versteh doch bitte, wegen dem Spielgleichgewicht kann ich dir nicht noch mehr ...
U: (Winkt ab, väterlicher Tonfall) JA, JA!!! SCHON KLAR! (meint: Arschloch, wenn du mir schon meine RECHTMÄSSIGEN Vorteile verweigerst, die mir als einzigem ULTRASTILVOLLEN Spieler zustehen, dann belästige mich wenigstens nicht weiter mit deinem Geblubber und steck dir deine Scheiß-Begründungen in den Arsch!)
SL: ... ... ... Na gut, dann ist ja alles klar ! ? ... (packt seine Unterlagen zusammen und will wieder zu den anderen Spielern nach Nebenan gehen)
U: NA UND
SL: ... ...
U: N A U N D ? ? ?
SL: ... Wie jetzt? ...
U: NA KRIEGE ICH JETZT WENIGSTENS MEINE 250 BONUS-ERFAHRUNGSPUNKTE DAFÜR, DASS ICH MIR DIESEN - U L T R A S T I L V O L L E N ? VORSCHLAG ZUR ABRUNDUNG MEINES UNGLAUBLICH STIMMIGEN CHARAKTERKONZEPTS ÜBERLEGT HABE ? ? ?
SL: ....?.....??....!......!!........
SL: ...... Gah ! ...................
SL: GACK ! .......................
SL: ............ gagagagaga ..
SL: HIIIIIILLLFEEEEEEEE! GNAAAAAAAAADÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!
SL: (wird abtransportiert) .... gni gni gni gni ... hihihihihi .... hehehehehe ..... aiaiaiaiai ....
U: (murmelnd) na, das heißt dann wohl doch ja .... wie war das noch ... irgendwas mit 250 ...(notiert sich seine +250% Boni auf alles)
Gruß Jochen
PS: Der Spielleiter kehrte geheilt wieder in die Gruppe zurück.