:T: Koops > SpacePirates

Entwurf Buchlayout

<< < (13/14) > >>

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: jcorporation am  6.06.2010 | 15:46 ---Nein, das mit der Nase ist nicht Absicht und in der test99 auch schon behoben. [...]

--- Ende Zitat ---
Jetzt wo du's erwähnst fällt's mir auch auf.

Falcon:

--- Zitat ---Geht das nur mir so oder finden auch andere, dass die weiße Schrift im dunkelgrauen Kästchen unangenehmer fürs Auge ist als die schwarze Schrift im hellgrauen Kasten?
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Unterschied nicht wahrgenommen. Wenn man mich nach kurzem Blick auf ein Fehlersuchbild auf der Strasse gefragt hätte, ob mir etwas aufgefallen wäre, hätte ich nix sagen können.

--- Zitat von: TW ---Wenn man schon in Richtung Brody gehen will, dann richtig!
Sonst denkt jeder, der Ahnung davon hat, es wäre einfach nicht gekonnt.
--- Ende Zitat ---
Ich finde interessant, daß der Kommentar aus der Flying Games Ecke kommt. ..:öchö:...Glashaus und so ;)

Kynos:
Sehr "konstruktive" Kritik von Turning Wheel. Oder auch nicht. Ich zumindest empfinde das Ganze eher als Rumgeätze, sorry.

Was nun meinen hoffentlich konstruktiven Beitrag angeht:

Ich hab mir Test99 gerade angesehen und finde, daß die Absätze teilweise (genaugenommen 2/1, 2/2 und 4/3) zu lang sind. Der besseren Lesbarkeit halber würde ich eine maximale Absatzlänge von 4-6 Zeilen vorziehen, wo immer das nicht völlig unmöglich ist.

Ich fühle mich vom Layout irgendwie ein wenig an "Raumpatrouille Orion" erinnert, was ich sehr nett finde. Weniger ist da mehr und statt halbgarer Grafiken auf eher schlichtes Design zurück zu greifen, begrüße ich sehr.

Kermit:
Auch ich muss Turning Wheel hier widersprechen. Hab mir das gestern mit meinen Layoutern zusammen angeschaut (beides gelernte Graphik Designer, von denen einer das sogar als Dozent lehrt), und die haben keine größeren Mängel ausmachen können, mit Ausnahme des Raumschiffes auf dem ersten Blatt, das ihnen nicht so zugesagt hat.
Da war auch die Auffassung, das Minimalismus bei vielen Designern heute als Stärke gewertet wird.

jcorporation:

--- Zitat von: Turning Wheel am 10.06.2010 | 17:18 ---Aber obwohl mir das jetzt als Zeitverschwendung vorkommt schreibe ich zur persönlichen Erquickung der Allgemeinheit mal genauer, was ich meinte.
--- Ende Zitat ---
Das ist bestimmt keine Zeitverschwendung, über Kritik die Begründet und Erläutert wird denke ich gerne nach, einen alles ist Scheiße Einwurf kann ich nicht ernst nehmen, von daher gut das es hier nochmal klargestellt hast, da war eher der vorgehende Post Zeitverschwendung.

zu schlechter Satz:
ist wohl in der Preview genauso und vom Blocksatz etwas extremer, da die Silbentrennung aus ist, weil Scribus amoktrennt und es mehr Arbeit ist das zu berichtigen als selber zu trennen. Die Schrift im Kasten war ursprünglich mal kleiner, das dort auch der Blocksatz einigermaßen aussieht, jetzt kann ich die Schrift wohl wieder größere machen, da hier eh Blocksatz aus ist. Linksbündig ist es im Kasten, da der Blocksatz da noch schlechter aussah, auch wenn die Schrift kleiner ist, sieht man ja im Preview.

schlechtes Layout:
Die Überschriftenkästen sind unterschiedlich, da es einmal eine 1-zeilige und dann eine 2-zeilige Überschrift ist, von der Machart und von der Breite und Versetzung sollten sie exakt gleich sein. Ich finde persönlich die Gestaltungselemente passen zueinander und auch nach ein paar Tagen Abstand gefällt mir das Layout besser als die Preview. Die Raumschiffspitze ist test99 bereits korrigiert. Ich sehe allgemein keinen Rückschritt zur Preview, viele deiner Punkte treffen auf die Preview genauso zu wie es in test99 momentan ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln