Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Charakterentwicklung - Wie lange spielt man?
Abd al Rahman:
Danke erstmal an alle für die Antworten :)
@Zornhau
Soo kompliziert ist SW auch nicht. Ich hab diverse Rollenspiele gespielt. SW ist nicht wirklich viel anders. Die Regeln sind halt einfacher. Das Konzept SWs weicht vom eher auf Simulation aufbauenden Midgard ab. Schon allein das lässt ein anderes Spielgefühl entstehen. Ich lass mich davon nicht aufhalten ;)
Vor allem scheine ich jetzt endlich ein Regelwerk gefunden zu haben, mit dem ich meine Kampagnen-Idee umsetzen kann. Mit Midgard-Regeln ginge das nur mit Bauchweh, weil Abenteurer in Midgard eher herausragende Normalos als herausragende Helden sind (es sei denn man spielt 10 Jahre+), ohne den Kern der Regeln anzupassen. Nicht falsch verstehen, Midgard ist das geilste und beste Regelwerk wo es gibt auf der Welt ;) , aber eben wie jedes andere Regelwerk auch nicht für jedes Setting gleich gut geeignet.
Aber mit einem hast Du Recht: Ich werde, vor allem um ein Gefühl für die Regeln zu bekommen, ein oder zwei Testrunden in einem generischen Fantasysetting starten.
Ja nicht zu viel testen, ja nicht zu viel vorbereiten. Augen zu und durch. So macht es am meisten Spass :)
Falcon:
Savage Worlds ist eben etwas abstrakter. Teilweise musste ich meinen Spielern nach Monaten noch Regeln erklären und wie sie sich in der Spielwelt auswirken.
--- Zitat von: Abd ---Nicht falsch verstehen, Midgard ist das geilste und beste Regelwerk wo es gibt auf der Welt Wink
--- Ende Zitat ---
Ich will nicht wissen, wieviele Hausregeln ihr benutzt
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Falcon am 12.02.2010 | 11:21 ---Ich will nicht wissen, wieviele Hausregeln ihr benutzt
--- Ende Zitat ---
Ich sag's trotzdem:
Gold gezehntelt, Lerndauer verkürzt (Skaliert nach Grad. So ab Grad 8 werden die Lernzeiten sonst zu arg). Das war's eigentlich. Ach ne, eine noch. Man kann Spezialfertigkeiten wählen. Spezialfertigkeiten schrauben an der Häufigkeit kritischer Fehler (keine Waffenfertigkeiten, Zaubern, Abwehr etc.).
Falls Du mehr wissen willst, sollten wir das aber hier im Midgardbereich diskutieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln