Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wild Cards und Extras
Chaosdada:
--- Zitat von: Edwin am 11.02.2010 | 15:55 ---Sry, ich meinte IN GAME nicht im Sinne der Regelebene, sondern im Sinne der Spielweltrealität.
IM SINNE der Spielweltrealität ist ein Anfängercharakter dem langjährig dienenden Soldaten natürlich NICHT gewachsen. Auf der Regelebene vielleicht schon, dank Wunden, Bennies und Wild Dies.
--- Ende Zitat ---
In der Spielweltrealität hat der langjährig dienende Soldat kaum eine Chance gegen den Bauern der es einfach tierisch drauf hat (trotz Mangels an Kampferfahrung), ist eben ein talentierter Kerl, ein Übermensch im nietzschen Sinne - und natürlich kann ein Anfängerchar selber ein langjährig dienender Soldat sein.
Man kann es auch anders betrachten: Die Spielwelt folgt eben erzählerischen Gesichtspunkten - Narrativum liegt in der Luft.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Chaosdada am 11.02.2010 | 16:14 ---In der Spielweltrealität hat der langjährig dienende Soldat kaum eine Chance gegen den Bauern der es einfach tierisch drauf hat (trotz Mangels an Kampferfahrung)
--- Ende Zitat ---
Naja, selbst wenn der Bauer ein WildCard und der Soldat ein Statist ist, hat der Soldat ziemlich gute Werte und gute Chancen den Bauern fertig zu machen.
Ein Spiel, in dem ein Bauer einen langjährigen Soldaten problemlos fertig machen könnte, würde mir auch nicht gefallen. (Aber SW ist ja zum Glück nicht zwangsläufig so ein Spiel.)
MarCazm:
--- Zitat von: Edwin am 11.02.2010 | 15:55 ---Ich fände es halt besser, wenn man offen die Karten auf den Tisch legt und sagt: ok, lass es uns mal so und so ausprobieren, um meinen Punkt klar zu machen. Nicht aus irgend einem Spiel heraus, um danach GOTCHA zu schrein.
--- Ende Zitat ---
Nichts anderes hab ich doch geschrieben:
--- Zitat von: MarCazm am 11.02.2010 | 15:14 ---Oder ganz abstrus, starte doch mal nen Kampf nur mit Wild Card Beteiligten, am Besten so ne Runde Zahl von 20!
Danach mal den selben Kampf nur mit Extras. Wenn sie dann imer noch der Meinung sein sollten die Regelung mit Extras is doof, dann ist vielleicht SW nicht das Regelsystem der Wahl.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Edwin am 11.02.2010 | 15:55 ---IM SINNE der Spielweltrealität ist ein Anfängercharakter dem langjährig dienenden Soldaten natürlich NICHT gewachsen. Auf der Regelebene vielleicht schon, dank Wunden, Bennies und Wild Dies.
--- Ende Zitat ---
Ähhh nein.
Denn den Anfängercharakter und den Veteranen unterscheiden nicht Bennies, Wild Die oder Wundstufen sondern die Edges.
Aber da das hier ja alles im Kampf bemesen wird, ist nunmal für jeden Charakter egal ob er nun der hochgelobte Kriegsheld oder der frisch rekrutierte Soldat ist, jeder Kampf eine Gefahr bwei der der Charakter sterben kann. Da kann der hochrangige Offizier ne Kugel vom gemeinen Bauern abbekommen und andersherum.
Und genau da liegt die Gefahr nur weil Extras jetzt keine Wundstufen oder nen Wild Die haben, macht sie das nicht automatisch ungefährlicher. Auch Extras müssen erstmal getroffen werden UND Extras haben auch Edges! Denn bei SW werden Charaktere durch ihre Edges definiert. Die Unterscheidung Wild Card - Extra bestimmt die Wichtigkeit des Charakters für den Plot und beschleunigt Kämpf ungemein.
Bei anderen Systemen haben ja mindere Gegner auch so gut wie kaum HP's oder LeP was auch immer. Beschweren sich die Spieler denn darüber auch und sagen, lasst uns dem kleinen Goblinräuber auch 100HPs geben? ganz besonders wenn sie dann 20 von denen gegenüber stehen? Ich glaube kaum.
Edwin:
--- Zitat ---In der Spielweltrealität hat der langjährig dienende Soldat kaum eine Chance gegen den Bauern der es einfach tierisch drauf hat (trotz Mangels an Kampferfahrung), ist eben ein talentierter Kerl, ein Übermensch im nietzschen Sinne - und natürlich kann ein Anfängerchar selber ein langjährig dienender Soldat sein.
--- Ende Zitat ---
Lass es mich so ausdrücken: Zwei Personen, welche GENAU DIE GLEICHE Erfahrung im Schwertkampf haben (gleicher Wert, gleiche EDGES) und gegeneinander antreten, werden SEHR UNTERSCHIEDLICHE Gewinnchancen haben- nämlich dann, wenn einer eine WC ist und der andere nicht.
WC SIND unter gleichen sonstigen Bedingungen besser, und DAS NUR, weil sie narrativ wichtig sind. Das kann KEINER wegdiskutieren.
--- Zitat ---Man kann es auch anders betrachten: Die Spielwelt folgt eben erzählerischen Gesichtspunkten - Narrativum liegt in der Luft.
--- Ende Zitat ---
DARUM gehts mir doch- dass Spielwelten sehr massiv narrativen Gesichtspunkten folgen liegt halt dem einen, dem anderen nicht.
Wenn man den narrativen Gesichtspunkt rausoperieren will/muss, weil er einem nicht gefällt, ist es legitim was anderes zu spielen, weil man dann das gesamte System verkrüppelt.
MarCazm:
--- Zitat von: Edwin am 11.02.2010 | 16:30 ---WC SIND unter gleichen sonstigen Bedingungen besser, und DAS NUR, weil sie narrativ wichtig sind. Das kann KEINER wegdiskutieren.
--- Ende Zitat ---
Bestreitet doch auch keiner oder?
Wild Cards habend ie besseren Chancen zu treffen und bessere Chancen nach einem Treffer stehen zu bleiben als ein Extra. Dennoch kann ein Extra einen Wild Card Charakter genauso umhauen wie es ein Wild Card Charakter könnte, weil der Schadensoutput derselbe ist.
Nur wie gesagt definieren sich dei Charaktere bei SW durch die Edges. Und dies gilt für Wild Cards wie auch für Extras.
Außwerdem gehört die Unterscheidung Wild Card - Extra zum Regelkern des Systems!
Wer Extras weglässt und nur mit Wild Cards spielt fährt halt mit angezogener Handbremse. Dann fällt ein entscheidender Punkt bei SW weg: Fast. Dadurch kann dann sogar auch der Fun drunter leiden und dann kann so manch einer schon Furious werden, weils so lange dauert. ;D
Und wenn man nur mit Extras spielt, dann sollte man drauf gefasst sein, dass man nach nem Kampf den Charakter wechseln darf, weil alle fallen wie die Fliegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln