Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wild Cards und Extras
Arkam:
Hallo zusammen,
reicht deinen Spielern vielleicht schon die Begründung das ihre Charaktere als Wanderer von Gott gesegnet und deshalb spezielle Eigenschaften haben?
Denn gerade Exalted kennt doch eigentlich extreme Unterschiede zwischen den Exalted und den "normalen" Menschen.
Gruß Jochen
Heretic:
Also ich frage mich bei dem Gegenstand des Threads etwas...
Kann man Spielern gewisse Spielkonventionen "erklären"?
Klar, man kann alle als WC laufen lassen, aber damit nimmt SW eine mMn nicht zu unterschätzende Eigenheit, einen gewissen Flavorpart.
Überlegt mal, was passiert, wenn ihr "Weird War II" spielt, und die Wehrmachtsgoons NICHT wie Extras umfallen?
Das degradiert die Spieler automatisch, der einzige Vorteil sind dann noch 1-2 Bennies mehr als die Gegenseite hat.
Scorpio:
Wobei Exalted neben den ganzen Dicken Tieren wie Solars und Dragonblooded ja auch "Heroic Mortals" kennt. Die Spieler sind eben genau so etwas.
Versuch doch mal eine Runde Exalted mit Savage Worlds zu spielen und sage ihnen, dass sie Heroic Mortals sind. Lass sie dafür ruhig auf Fortgeschritten starten.
Ich habe die Erfahrung im zweiwöchentlichen Wechsel zwischen Exalted 2nd und Savage Worlds gemacht, dass SW sich VIEL MEHR nach dem anfühlt, was wir von Exalted wollten, als das Exalted-System selbst (schnelle Kämpfe, tolle Beschreibungen, überlegene SCs).
Robert:
Natürlich kann man die "Meta".Begriffe in der Spielwelt erkennen.
Mal ein Ansatz, da ich grade den Comic zur Solomon Kane Geschichte "Schloss des Teufels" gelesen habe:
- Kane ist eine Wildcard(wahrscheinlich sogar eine mit etlichen Aufstiegen ::)).
- Die namenlosen Räuber, denen Kane am Anfang begegnet sind Extras. Er gewinnt den Kampf ohne verletzt zu werden.
- John Silent, sein Reisegefährte ist eine Wildcard. Er wird verwundet, kann aber den gegnerischen Extra, eine ebenfalls namenlose Burgwache, töten.
- Der Werwolf ist eine Wildcard. Kane trifft ihn von unten durch den Kiefer, aber er entkommt(vorerst).
- Der Dämon ist ebenfalls eine Wildcard, er und Kane fügen sich gegenseitig Wunden zu.
Ein "Order of the Stick"-Kenner hätte das Prinzip sofort verstanden ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln