Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wild Cards und Extras

<< < (2/10) > >>

CaerSidis:
Sieht mir auch so aus ab erst mal geklärt werden muß was sie überhaupt spielen wollen.

Wollen sie komptente Chars die auf kompetente NPCs treffen. Dann können auch alle Wildcards sein (Vorsicht, dann dauern Kämpfe sehr lang, dann hat man ein System wie viele andere, vom Aufwand her).

Wollen sie Noops spielen und alle anderen sind auch Noops, dann gibt es eben keine Wildcards.
Macht alles noch schneller, aber das eigene Ableben auch ;) Aber wenn sich die Spieler drauf einstellen, sollte das gehen.

Es gibt inzwischen ein paar Systeme die "unwichtige Gegner" einfach als Mooks abilden, um Kämpfe die nur zwischenrein passieren nicht zu langwierig werden zu lassen und die langen Kämpfe den Oberbossen zu überlassen.

Wem diese Konzept nicht gefällt und obige Varianten auch nicht will, der muß wirklich was anderes spielen. Aber auch hier ist es manchmal wie das genannte Beispiel mit den Orks, nur verstekter, aber genauso vorhanden, das Chars einfach toller sind. Liegt ganz oft ja schon daran das Chars nach nem bestimmten System erschaffen werden und man nicht jeden NPC von Grundauf so baut.

Zwart:

--- Zitat ---Es gibt inzwischen ein paar Systeme die "unwichtige Gegner" einfach als Mooks abilden, um Kämpfe die nur zwischenrein passieren nicht zu langwierig werden zu lassen und die langen Kämpfe den Oberbossen zu überlassen.
--- Ende Zitat ---
Jaha. Sie spielten vorher Exalted. Ein System das es ja ganz genau so macht.
Der große Unterschied, wie mir auf Nachfrage gesagt wurde, sei aber das bei Exalted diese Unterscheidung quasi in der Spielwelt verankert ist. Bei SW sei das aber nicht so, da sei das einfach ein Regelkonstrukt und das sei irgendwie seltsam.

CaerSidis:
Nun das ist es in der Tat.

Aber vieleicht hilft ja das Argument, das es so Zeit sparend ist. Weil der SL ne handvoll Gegner auf einmal abhandelt. Sprich man hat rasantere Kämpfe, kann mehr beschreiben (durch die Tricks sowieso) und hat trotzdem die Action des Kampfes.

Letzlich ist der typische Goblin oder Räuber Überfall nichts anderes. Diese Figuren können den Chars auch nie das Wasser reichen, verlieren eigentlich immer, nur das man da oft ne halbe Stunde am rumwürfeln ist.

Also ändert sich eigentlich nicht so viel und gerade für Anfänger sind ne reihe Statisten immer noch sau gefährlich. So ganz widerstandslos ist das nun auch wieder nicht. Von dem her ändert sich zu anderen Spielen eigentlich nicht viel. Außer das man ein Regelkonstrukt hat was das ganze schneller macht, aber so erst mal nicht im Spiel verankert ist.
Sicher eine Entscheidung was einem wichtiger ist.

Yvo:
Es wirkt nur seltsam, weil man es nicht gewohnt ist...

Frag sie, ob sie sich Tiger and Dragon, Herr der Ringe, James Bond oder Star Wars ansehen und die ganze Zeit nur denken "seltsam, unrealistisch, irgendwie passt das doch nicht..." oder sie sich von den Filmen unterhalten lassen.

Es ist halt ein Regellmechanismus, der genau das Abbilden soll. Wenn man so will, gehört es zur Spielwelt von SW-Settings, dass die Helden was besonderes sind. Es würde ja das Spiel nicht spannender oder besser machen, wenn man nun sagt, sie sind "von den Göttern erwählt" und kriegen deshalb einen Wilddice, oder so.

Wird bei Stirb Langsam, Tiger and Dragon oder Kill Bill gesagt, warum die Protagonisten als "relativ normale Menschen" derartig heftig Arschtreten können?

Erkläre ihn außerdem mal, dass die explodierenden Würfel auch sehr zufallsabhängig sind: Ein Extra kann sie auch mit einem Schlag außer Gefecht setzen... ...nur ist die Wahrscheinlichkeit halt geringer.

Bye,
Yvo

Falcon:
Es gibt Systeme, die behandeln NSCs und SCs gleich. Und es gibt solche, die SCs und NSCs nicht gleich behandeln. SW ist da NICHT Alleine. Aus dem Bauchgefühl würde ich sogar sagen, die Mehrheit der RPGs behandeln NSCs und SCs unterschiedlich.

Wenn das deine Spieler jetzt erst bei SW entdeckt haben, liegt das einfach an deren mangelnden Abstraktionsvermögen und Erfahrung.

Oder wenn sie meinen, daß ihre Charaktere zu starke Buttkicker sind (ohne es gespielt zu haben), dann reisse ihnen von mit einem normalen(!!) SW Kampf gegen Extras so richtig den Arsch auf.
Extras sind keine Mooks. Mit zwei Extras kann ein WC schon echte Probleme bekommen.

in einer Welt, die nach Hauptcharakteren und Nebencharakteren funktioniert, also eben wie eine Geschichte und wie alle SW Settings, ist das ja wohl verankert. Wer sagt, daß alles Welten wie die Erde funktionieren müssen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln