Autor Thema: [Pathfinder Regelfrage] Größenmodifikator  (Gelesen 2851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
[Pathfinder Regelfrage] Größenmodifikator
« am: 11.02.2010 | 19:34 »
Aloha!
Es mag einfach daran liegen, dass ich schon seit heut morgen lese oder daran, dass ich einfach inkompetent im Regel-lesen bin aber ich verstehs grad einfach nit -.-

Also ein Riese bekommt aufgrund seiner Größe einen Malus auf seine Verteidigung, ist somit leichter zu treffen, die Maus im gegensatz dazu bekommt einen Bonus und ist somit schwerer zu treffen, soweit ja richtig und logisch?

Aber wenn ich den Größenmodifikator, wie in der Formel beschrieben auch auf den Angriffswert rechne bzw ihn abziehe ändert sich doch absolut garnichts? Oder werden dann die Vorzeichen umgedreht, womit ich gegen den Riesen einerseits noch besser treff und er andererseits noch schlechter verteidigt?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder Regelfrage] Größenmodifikator
« Antwort #1 am: 11.02.2010 | 19:49 »
Richtig.

Riese gegen Riese: Beide bekommen -4 Angriff und -4 Verteidigung, treffen sich also "genausogut" wie zwei Menschen (+0/+0) oder zwei Halblinge (+1/+1), jeweils verändert sich das Gleichgewicht netto um Null. Greift jedoch der Halbling den Riesen an, ist er im Vorteil: er bekommt +1 auf den Angriff, der Riese -4 auf Verteidigung, er hat also netto eine +5 Chance den Riesen zu treffen! Umgekehrt hat der Riese -5 (+1 Verteidigung des Halblings, -4 auf Angriff).

Ist ja auch logisch: Umso größer etwas RELATIV gesehen ist, umso leichter ist es zu treffen. Andersum natürlich auch: Für einen haushohen Riesen ist es wesentlich schwerer eine Ratte zu treffen, als für einen Halbling.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Pathfinder Regelfrage] Größenmodifikator
« Antwort #2 am: 11.02.2010 | 19:59 »
Achso, so rum...
Bedeutet also ich rechne einfach die Zahl die in der Tabelle steht für die entsprechende Rasse auf Angriff und Verteidigung?
Ungeachtet dem "was greife ich an" sondern nur "was bin ich".
Ein "Tiny" Target bekommt also immer +2 auf beide Werte?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder Regelfrage] Größenmodifikator
« Antwort #3 am: 11.02.2010 | 20:02 »
Japp. Der Size Modifier wird sowohl auf Attack Rolls als auch auf die Armor Class angerechnet. Und er ist bei kleinen Wesen positiv. Bei großen eben negativ. Du musst nicht vergleichen, deine Werte ändern sich nicht mit der Größe des Ziels. Zum Glück, das wäre ja elende Rechnerei.

Im übrigen gleichen die großen Brocken (Riesen, große Monster) ihren Größen-Angriffsmalus durch ihre meist immense Stärke mehr als wieder aus, zumindest bei Nahkampfangriffen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder Regelfrage] Größenmodifikator
« Antwort #4 am: 12.02.2010 | 02:09 »
Und darauf achten, dass der Boni/Mali beim Kampfmanöver genau umgekehrt ist, also der Riese den Boni und die Maus den Malus kassiert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de