Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Conversion] XIAN savaged!
MarCazm:
--- Zitat von: Heretic am 18.02.2010 | 12:58 ---Meiner Meinung nach taugt das SW-Magiesystem null für "freie" Magie, weil es eben direkt ein kategorisierendes Basis-Modell darstellt, und die Trappings eben für die entsprechenden Powers der "Anstrich" sind.
--- Ende Zitat ---
Das würd ich so nicht unterschreiben. Es gibt ein freies Magie Modell für SW. Sogar von Clint abgesegnet.
Yvo:
Was mir an den XIAN-Regeln missfallen hat, bzw. warum ich SW in betracht ziehe:
Zum einen habe ich gemerkt, dass ich (außer bei zwei kleineren Ausnahmen) immer eine Battlemap im Kampf hatte und die Kämpfer und Charaktere durch Spielmarken oder Würfel dargestellt habe. Das ist nach den aktuellen Regeln zwar möglich, wird aber nicht unterstützt.
Des Weiteren habe ich gemerkt, dass die Regeln zwar sehr taktisch sind und viele Optionen bieten, allerdings nur auf Spielerseite oder bei Duellen. Bzw. es ist fast unmöglich, alle taktischen Optionen und Manöver abzuwägen, wenn man mehr als eine Figur steuert. Ich habe daher (auch wenn das in den aktuellen Regeln (die auch schon 6 Monate alt sind) nicht steht) damit begonnen, die Aktionspunkte für Handlanger/Wachen (halt das, was bei SW die Extras wären) zu streichen. Dadurch werden die bei gleichen Werten im Vergleich zu SCs schlechter (als würde man ihnen den Wildcard-Würfel wegnehmen). Da sich SW damit rühmt, den Verwaltungsaufwand für den SL gering zu halten, bin ich darauf gekommen.
Die Unterscheidung in Wildcards und Extras finde ich bei SW gut, ist in XIAN ähnlich schon angedacht (beispielsweise erhalten nur SCs und wichtige NSCs Kismet, was etwa das Pendant zu Bennies wäre), aber halt nicht zu Ende gedacht ist.
Außerdem haben für meinen Geschmack die Spieler etwas zu ängstlich agiert und ich habe etwas mehr Action/Stunts/krasse Aktionen erhofft. Liegt sicher auch an der Spielgruppe (normalerweise bin ich in der selben Spielgruppe Spieler, und wenn es zu einem Kampf kommt läuft es in etwa so ab. SC1: "Ich geh in Deckung", SC2: "Ich geh in Deckung", SC3 (ich): "Ich spring übers Geländer, schwinge am Kronleuchter, mach einen Salto und schieß im Flug auf den Anführer..."). Ich weiß, dass SW nicht Wushu ist (war doch Wushu, wo ich durch jeden Teilsatz einen Würfel kriege, oder?), aber ich denke, es geht eher in diese Richtung als meine aktuellen Regeln, insbesondere wenn man explizit erwähnt, dass es für coole Stunts Bennies geben würde.
Das sind jetzt erstmal die Hauptgründe, die mir so einfallen... ...muss jetzt erstmal was anderes erledigen.
Bye,
Yvo
PS: @MarCazm: Hast du darüber Informationen, bzw. kannst die Grundlagen schildern?
MarCazm:
--- Zitat von: Yvo am 18.02.2010 | 14:25 ---PS: @MarCazm: Hast du darüber Informationen, bzw. kannst die Grundlagen schildern?
--- Ende Zitat ---
Ich kann auf das PEG Forum verweisen wo man eben diese findet. Als Suchwort "free magic" oder so eingeben. Dann sollte man auf den Thread stoßen, in dem die Tabelle is. Hab ich auch für meine Myranor Conversion ein wenig angepasst, verändert, um Erlaubnis gefragt und dann verwendet.
Heretic:
--- Zitat von: MarCazm am 18.02.2010 | 14:18 ---Das würd ich so nicht unterschreiben. Es gibt ein freies Magie Modell für SW. Sogar von Clint abgesegnet.
--- Ende Zitat ---
Sicher, aber reden wir nicht von SWEX?
MarCazm:
--- Zitat von: Heretic am 18.02.2010 | 16:33 ---Sicher, aber reden wir nicht von SWEX?
--- Ende Zitat ---
Jupp. An der Magie ändert sich ja nix, egal welche Edition. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln