Autor Thema: Ist Magie bei SW unbalanced???  (Gelesen 9672 mal)

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Offline Yvo

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Ist Magie bei SW unbalanced???
« am: 13.02.2010 | 03:39 »
Moin Moin,

Im XIAN savaged!-Thread kam diese Frage auf.
Viel Spaß beim Diskutieren.

Bye,
Yvo
« Letzte Änderung: 18.02.2010 | 17:45 von 4t44 [N/A] »
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Offline Chaosdada

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #1 am: 13.02.2010 | 03:59 »
Also zumindest bei Weird Scientists kann ich sagen: Die sind mächtiger als andere - ich denke aber auch als andere Zauberer. Das "Balance-Problem" wird dort aber zum Teil dadurch gelöst, dass sie oft gar nicht alle ihre Spielzeuge selbst verwenden, sondern anderen geben (zumindest macht unser Gruppen-Scientist das, und das ist auch sinnvoll).
Ich kann meinem Zauberer übrigens auch völlig problemlos einen W12 in Fighting oder Shooting geben.

Offline Arkam

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #2 am: 13.02.2010 | 04:16 »
Hallo Yvo,

ich spiele einen magisch begabten auf dem Solomon Kane Hintergrund.

Dort seht es so aus das man nicht mit Machtpunkten arbeitet sondern die verschiedenen Mächte feste Mali mit sich bringen. Das heißt im Prinzip kann ich beliebig häufig meine beiden Mächte nutzen wobei mein Modifikator -2 beträgt.
Allerdings benötige ich dafür einen Skill denn ich aber nach Regeln auch beliebig hoch ziehen darf.

Das ist erst Mal ein sehr ordentliches Kosten Nutzen Verhältnis. Für einen Vorteil erhalte ich zwei Vorteile die mir in meinem Falle entweder +2 / +4 mit einer Steigerung auf meinen Widerstand bringen oder meine Waffe magisch macht.
Allerdings habe ich diese Boni nicht ständig sondern muss dafür mindestens eine Aktion opfern und habe eine knapp unter 40% liegende Chance den gewünschten Effekt zu erreichen. Will ich eine höhere Chance muss ich eine Kampfrunde aufwenden.

Mein erster Eindruck ist das die Regeln ausgewogen sind. Vor allen da ich als Magier ja  keine Beschränkungen habe sondern "nur" meine Ressourcen spreize.
Ich kann also durchaus auch einen magisch begabten Barbaren mit zweihändiger Axt spielen. Dann werde ich aber einem Spezialisten gegenüber schlechter dastehen. Natürlich bin ich aber auch flexibler. Das setzt aber meistens auch voraus das ich diese Flexibilität nutze und eben nicht heule weil ich gegenüber dem Spezialisten schlechter dastehe.

Generell finde ich Extrembetrachtungen in Savage Worlds unpassend denn das es eigentlich nichts wirklich unnötiges gibt kommt es selten zu extremen und wenn sie auftauchen merkt man auch die Schwächen an anderen Stellen.

Gruß Jochen
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Offline Yvo

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #3 am: 13.02.2010 | 04:45 »
Was Chaosdada andeutete:

Es gibt Rollenspiele, welche die Kampfkraft von Magiern künstlich einschränken, z. B.:

AD&D 2: Der ETW0 (erforderliche Trefferwurf bei Rüstungsklasse 0... ...ein toller Wert) eines Magiers ist NIE besser als eines Kriegers des gleichen Levels.

DSA 3: Keine Rüstungen über RS 2, keine Waffen mit mehr als 1W+2 Schaden, vorgegebene Kampf-Talentwerte niedrig und zu Beginn nur um einen Punkt steigerbar.

Eingeschränkt Shadowrun: Implantieren Zauberer Cyberware, sinkt ihr Magieattribut. Allerdings können sie durchaus gut kämpfen und Troll-Magier mit einem Synapsenverstärker können durchaus mit einem Straßensam auch ohne Magie mithalten...


Wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe, gibt es solche Einschränkungen bei SW kaum.
Ich glaube, wenn man einen Magier bei SW wirklich als Magier spielt, gibt es kaum Balancing-Probleme.

Ich könnte jedoch auch folgenden Charakter basteln:

Stärke: W8
Konstitution: W4
Geschick: W8
Verstand: W6
Willenskraft: W4

Zaubern: W8 (4 Punkte)
Kämpfen: W10 (5 Punkte)
Zwei weitere auf W6
Zwei weitere auf W4

Robustheit ist zwar Arsch, aber durch die Stärke kann ich ja etwas Rüstung tragen.
Parade 7 ist gut, kämpfen kann ich auch, ich nehm irgendwas, womit ich 2W8 Schaden mache.
Durch Nachteile könnte ich Konstitution oder Willenskraft noch auf W6 bringen oder mir noch "Akrobat" als Talent neben den Arkanen Hintergrund holen.

Ein solcher Charakter hat definitiv Magie UND Schwert.
Als Mächte wähle ich Bolt, Quickness und Boost Trait (um Kämpfen auf W12 zu bringen) oder Armor (um meine miese Konsti auszugleichen).

Bei Steigerungen mach ich einen größeren Bogen um neue Mächte, lediglich mehr Machtpunkte kann man irgendwann mal nehmen, aber hauptsächlich werden Kampftalente gewählt.

Ich glaube schon, dass man als Kämpfermagier durchaus besser darsteht als als reiner Kämpfer, wenn man es forciert und darauf anlegt.

Bye,
Yvo
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alexandro

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #4 am: 13.02.2010 | 05:07 »
...und einmal eingeschüchtert, schon ist der Charakter (dank Willenskraft W4) für LANGE Zeit handlungsunfähig.
...und einmal ein Glückstreffer (oder ein Called Shot, der die Rüstung umgeht) und der Charakter ist TOT, weil er mit Konsti W4 kaum was soakt.
usw. usf.

Außerdem brauchen die Buff-Powers (im Gegensatz zu reinen Kampftalenten) eine Runde in der man sie zaubert (in welcher man nicht angreifen kann, außer mit heftigen Abzügen auf BEIDES) - hat man einen Magier dabei der sich KOMPLETT auf Magie spezialisiert hat kann dieser unterstützen (evtll. mit Tricks, Einschüchtern oder Provozieren, wenn er gerade kein passendes Ziel für seine Zauber hat), ohne diese "leeren" Runden.

Ein reiner Kämpfer ist ÖFTER dran, AUSDAUERNDER und WENIGER ANFÄLLIG für Attacken auf seine Schwachpunkte (weil weniger breit gestreut).

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #5 am: 13.02.2010 | 05:34 »
Volle Zustimmung. Aber kommen die GROSSBUCHSTABEN mit der THEMATIK (Savage Worlds)?  ;D
I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Zornhau

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #6 am: 13.02.2010 | 05:34 »
Robustheit ist zwar Arsch, aber durch die Stärke kann ich ja etwas Rüstung tragen.
Dieser Charakter sollte besser NICHT so oft in den Kampf ziehen. Mit so mieser Toughness taugt er als Kämpfer NICHT VIEL - weniger als selbst ein mittelmäßiger Kämpfer! - Auch bei nicht-magischen Kämpfer gibt es KEINE dump-stat bei SW, so daß mit mieser Toughness UND miesem Spirit Dein Charakter ständig mindestens Shaken herumspringt, aus dem Shaken-Zustand kaum mal rauskommt, und auch noch dermaßen leicht eine oder mehrere Wunden bekommt. - Er ist SCHLECHTER dran, als ein Magier, der seine Stärke vernachlässigt hat, und dafür Vigor und Spirit d6 hat!

Ein solcher Charakter hat definitiv Magie UND Schwert.
Als Mächte wähle ich Bolt, Quickness und Boost Trait (um Kämpfen auf W12 zu bringen) oder Armor (um meine miese Konsti auszugleichen).
Nach den Grundregeln bekommt der Charakter KEIN Quickness, da dies eine Seasoned Rank Power ist. Zudem ist diese an PP sehr TEUER.

Bei dem mäßigen Arcane Skill würde somit kaum mal ein doppelter oder dreifacher Bolt zu empfehlen sein, da hier die Chance auf eine 1 - bewirkt BACKLASH! - recht hoch ist. Und TREFFEN muß man damit auch noch und man kann nicht so oft einen Bolt zaubern wie man mit einem vollen Köcher Pfeile schießen kann!

Weiters macht ein Bolt auch meist nur soviel Schaden wie ein Pfeil, ABER der Bogenschütze könnte mit Marksman seine Treffer-Chance MASSIV erhöhen, während sie beim Bolt-Zauber nur über den Arcane Skill zu erhöhen ist - also deutlich geringer und deutlich langsamer als mittels eines +2 Bonus!

Bei Steigerungen mach ich einen größeren Bogen um neue Mächte, lediglich mehr Machtpunkte kann man irgendwann mal nehmen, aber hauptsächlich werden Kampftalente gewählt.
Die Powerpunkte wird der Charakter BRAUCHEN!

Armor (2 PP) und Boost Fighting (2 PP, wobei dabei ja schon die erste Runde Armor abgelaufen ist). Macht für ZWEI Kampfrunden einen Nahkämpfer mit guter Parade und guter Rüstung. Danach bezahlt der Kampf-Magier PRO RUNDE 2 PP für Maintaining seiner Power! Bei 10 PP hält das Dein Charakter also wie folgt durch:

1. Kampfrunde: Armor - 2 PP Wirkung: 3 Runden => verbliebene PP: 8
2. Kampfrunde: Boost Fighting - 2 PP Wirkung: 3 Runden, Armor Wirkung: 2 Runden. => verbliebene PP: 6
3. Kampfrunde: Boost Fighting Wirkung: 2 Runden, Armor Wirkung: 1 Runde. => verbliebene PP: 6
4. Kampfrunde: Boost Fighting Wirkung: 1 Runde, Armor Wirkung: 1 PP Maintained. => verbliebene PP: 5
5. Kampfrunde: Boost Fighting Wirkung: 1 PP Maintained, Armor Wirkung: 1 PP Maintained. => verbliebene PP: 3
6. Kampfrunde: Boost Fighting Wirkung: 1 PP Maintained, Armor Wirkung: 1 PP Maintained. => verbliebene PP: 1
7. Kampfrunde: Boost Fighting Wirkung: 1 PP Maintained, Armor FALLENGELASSEN! => verbliebene PP: 0

Also: Erst nimmt sich der Kämpfer-Magier ZWEI VOLLE RUNDEN eine "Auszeit" zum Zaubern, dann kämpft er VIER Runden mit Armor und Boost Fighting Effekten, und dann baut er Armor und Boost Fighting wieder ab, und ist für die NÄCHSTE STUNDE LEER! - Den nächsten Zauber, einen 1 PP Bolt, könnte er frühestens nach EINER STUNDE! zaubern!

Ausgepowert!

Außerdem: Ab Runde 4, wo er den ersten Zauber als Maintained halten muß, muß er gegen JEDEN Treffer, der ihn Shaken macht und gegen andere Shaken-Resultate einen Wurf mit Arcane Skill gegen den Gesamtschadenswurf bzw. mit Smarts gegen TN 4 (bei Test of Will oder Tricks) machen. Schafft er das nicht, dann sind ALLE maintained powers FUTSCH!

Er sollte also besser NICHT getroffen werden, bzw. NICHT Shaken werden - was er aber WIRD, da sein Vigor so mies ist.

Das ist also ein Kämpfer, der nicht sofort aktionsfähig ist, der nur kurze Zeit etwas reißt, und der danach LANGE ZEIT NICHTS mehr reißen wird, und dem bei einem satten Treffer gleich die Puste für seine Maintained Powers wegbleiben wird. - Nicht so beeindruckend, diese Eier-legende-Wollmilchsau, finde ich.

Ich glaube schon, dass man als Kämpfermagier durchaus besser darsteht als als reiner Kämpfer, wenn man es forciert und darauf anlegt.
Siehe oben. - NEIN, ein Kämpfer-Magier steht definitiv NICHT "besser" da als ein reine Kämpfer!

Wenn Dein Kämpfer-Magier auch nur zwei Kampfszenen in einer Stunde zu absolvieren hat, dann ist er im zweiten Kampf OHNE MAGIE einfach nur FALLOBST!

Und wenn Du mehr zaubern können möchtest, dann ist geradezu verpflichtend JEDEN RANK den Arcane Skill, die Powerpunkte und ggf. noch ein Power Edge wie Rapid Recharge zu nehmen. Mit der sowieso JEDEN Rank nur EINMAL möglichen und damit auch geradezu verpflichtenden Attributssteigerung sieht das so aus:

4 Level-Ups pro Rank
1 Level-Up für mehr PP
1 Level-Up für Attributssteigerung
1 Level-Up für Arcane-Skill-Steigerung/Power-Edges
=> 1 "freier" Level-Up für Kampffähigkeiten Combat Edges, Skills (ja, man sollte auch mal andere Skills als nur Fighting steigern!)

Demgegenüber ein Kämpfer:
4 Level-Ups pro Rank
1 Level-Up für Attributssteigerung
=> 3 "freie" Level-Ups für Kampffähigkeiten Combat Edges, Skills

Ein Kämpfer-Magier ist somit bestenfalls in der DREIFACHEN Zeit einem Nur-Kämpfer an Kampffähigkeiten ebenbürtig. - Das paßt durchaus auch auf meine eigenen Erfahrungen sowohl als Spielleiter wie auch als Spieler von aktuell einem Ordenskrieger/Paladin - also einem Kämpfer-Priester.

Solche Charakter-Kombinationen haben nur in besonderen Situationen Vorteile: Wenn es gegen Gegner geht, die NUR VON MAGIE zu treffen sind. - Und selbst da wäre ein Smite auf die 20 Pfeile des Bogenschützen einfach geschickter, als selbst mittels einer Handvoll Bolts zu versuchen einem solchen Gegner beizukommen.

Einem vollausgebildeten Kämpfer ODER Magier ist dieser Kämpfer-Magier in JEDER Beziehung UNTERLEGEN. - Seine Balance findet sich darin, daß er als ein einzelner Charakter mehr OPTIONEN hat, in keiner von beiden aber so gut ist, wie ein Experte.

Offline Zornhau

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #7 am: 13.02.2010 | 05:36 »
Volle Zustimmung. Aber kommen die GROSSBUCHSTABEN mit der THEMATIK (Savage Worlds)?  ;D
Ja. Die kommen automatisch, sobald man das LICHT der SAVAGENESS gesehen hat.

Offline Falcon

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #8 am: 13.02.2010 | 13:05 »
@Yvo: ich würde sagen eher nicht. Oder Jein. Weird Science oder Magie ist mMn viel mächtiger als z.b. Powers.
Im Spiel hat sich das immer wieder gezeigt.

Und wenn es um einzelne Zauber im Kampf geht, ist der Bolt imho überstark. Vor allem wenn die Gegner eher unmagisch sind. Drei voll aufgeladene Bolts mit Raise (3mal 4W6 Schaden, problemlos machbar) auf einen Gegner haben bislang noch so gut wie jeden aus den Schuhen gehauen. Vom Damage Dealing macht dem Bolt Magier keiner was nach. Es kann imho auch kein Kampfmagier auf Bolt verzichten.

Jetzt könnte man sagen, daß ist Absicht, immerhin steckt der Magier ja auch nicht viel ein. Es hat sich aber gezeigt, daß Mitspieler unzufrieden waren, weil sie nicht so viele Gegner umhauen konnte, wie der Magier, obwohl sie Nahkampfsäue bauten. Ich hatte aber immer das Gefühl, daß sie sich nicht auf ihre eigenen Stärken besonnen haben (z.b. mit Parry11 zahlreiche Gegner in Schach zu halten). Ich denke, daß Spiel ist also einfach nicht dafür ausgelegt im Nahkampf viele Gegner umzuhauen.
« Letzte Änderung: 13.02.2010 | 13:07 von Falcon »
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Offline CaerSidis

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #9 am: 13.02.2010 | 13:50 »
In den ersten Momenten gings mir auch wie Yvo. Dachte mir hm, der nebenan kann für nen Skill+Talent noch nebenher Heilen, Geschoss und Eigenschaften stärken (oder Ausweichen, Panzerung usw.). Zudem ist das Geschoss richtig gut (wie oben bechrieben).

Aber:
Auf den zweiten Blick relativiert sich vieles. Ein Anfangsmagier macht dieses große Geschoss genau einmal, dann hat er Rest 4 MP.
Der Zeitbedarf wurde ja schon genannt.

Wenn sich ein Kämpfer schon ständig überlegen muß, hm welches Talent nehme ich den nun und welches Attribut, dann hat der Kämpfer-Magier nochmal ne viel schwerere Entscheidung zu treffen, jedes Mal.

Die Frage stellt sich also schon die ersten 3-6 Aufstiege. Wie gehts weiter?
Baue ich den Kämpfer aus, dann bleibt die Magie so wie sie ist. Das klappt ganz gut bei gelgentlichen Kämpfen, aber wenns richtig hart wird, sind die Punkte schnell leer. Somit also lediglich ein nettes Zubrot. Baut man stattdessen die Magie aus mit schneller Regi und mehr Macht, dann hat man halt als Kämpfer wenig zu bieten außer Skill + 1-2 Talente.

Als reiner Kämpfer kann ich vom Start weg mit zwei Waffen kämpfen ohne Abzüge (2 Angriffe). Es geht recht bald ein weiterer zusätzlicher Angriff, dann auch ohne Mali kombiniert noch mit Erstschlag kann man da schon einiges austeilen.

Oder man geht den Weg mit Rundumschlag + hoher Parade und stellt sich in einen Pulk an Gegnern. Zudem helfen Talente enorm die einen aus dem Angeschlagen Zustand leichter raus holen oder beim Schaden wegstecken helfen usw.

Das sind alles Konzepte die recht gut machbar sind wenn man sich darauf konzentriert. Kombiniert mit nem Experten Talent ist so schon was recht vielseitiges und brauchbares hin zu bekommen.

Alles Sachen wo der KämpferMagier lange lange Zeit für braucht und sich jedes mal neu entscheiden muß wo steigere und wo mache ich deshalb Abstriche.

Wie gesagt als Fortgeschrittener Char sind durchaus 4 Angriffe in einer Runde drin (wenn ein Gegner sich an den Kämpfer ran bewegt). Das ist nicht gerade wenig auch wenn man es mit einem Geschoss vergleicht. Zudem noch jede Runde, von der ersten Runde an.

Und so "Kleinigkeiten" wie Rückschlag und Attribute noch weiter aufteilen sollte man auch net vergessen.

Deshalb ist mein Fazit.
Auf den ersten Blick entsteht tatsächlich der Eindruck eines Ungleichgewichtes, aber der richtig große Nutzen von vielen Kampftalenten zeigt sich eben erst im Spiel, auf den zweiten Blick. Alles Talente die man als Kämpfer nach und nach kaufen kann, während der KämpferMagier wohl auf jeden Fall nur die naheliegensten haben wird. Weil der Plan einen der Bereiche nach der Charerschaffung brach liegen zu lassen, geht eh nicht auf ;)

Offline Roland

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #10 am: 13.02.2010 | 13:53 »
Nach meiner Erfahrung sind die meisten Elemente des Magie-Systems recht ausgeglichen. Es gibt je nach Setting natürlich kleine Ausreißer, z.B. ist der Bolt in den beiden "19 Jh." Settings, die ich bisher bespielt habe sehr effektiv, weil es kaum Rüstungen und kaum (andere) automatische Waffen gibt. Ein Scharfschütze, der neben Marksman auch noch Smite und Aim beherrscht ist sehr gefährlich.

Wichtig ist imho die Zauberfrequenz und auch der Rank der Gruppe. Wenn die Magier zwischen den wichtigen Szenen ihre PPs regenerieren können, trumpfen sie natürlich um so stärker auf und mit Anfängercharakteren kann der Arcane Background viel ausmachen. Im weiteren Spielverlauf werden die nicht magischen SCs aber aufholen.  
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Offline Bathora

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #11 am: 13.02.2010 | 13:57 »
Es ist halt ne Sache von Spezialisierungen.
In meiner Skies-Runde habe ich einen echt bösen Magier (spezialisiert auf Schadenszauber und richtig viele Machtpunkte) und einen wirklich fiesen Nahkämpfer (hohe Parade, Blitzschneller Angriff, Beidhändiger Kampf, Mehrfacher Erstschlag, Kampfsinn, kämpft aber mit Fechtwaffen, somit kein hoher Schadensoutput).

Der Magier teilt viel Schaden aus, und kann mit Flächenschlag auf Entfernung echt viele Gegner grillen. Er ist aber nur dann wirklich effektiv, wenn es ihm gelingt, auf Abstand zu bleiben. Wenn ich ihn in den Nahkampf kriege, ist er Mus. Er hatte schlicht und ergreifend keine Steigerungen übrig, um noch mehr in Richtung Nahkämpfer zu gehen. Hätte er das gemacht, wäre er ein wesentlich ineffektiverer Zauberer geworden, und als Kämpfer wäre er auch nur maximal Durchschnitt. Der Magier ist eigentlich immer der erste, der auf den Brettern liegt.

Der Nahkämpfer ist ein absoluter Mobkiller. Es kommt vor, dass er in einer Runde 5 Statisten killt. Gegen schwerere Gegner muss normalerweise der Magier ran (oder unser Musketenschütze), aber er ist im Nahkampf quasi unangreifbar - er geht aus den meisten Kämpfen tatsächlich unverletzt hervor (ja, er hat auch Parade 11).

Gegen Fernkampf sind sie beide anfällig, das macht also einen wirklichen Unterschied. Wobei der Magier natürlich auch noch weit weniger aushält.

Magie ist schon mächtig. Aber es schluckt auch viele Steigerungsressourcen, die der Nahkämpfer einsetzen kann, um passive Verbesserungen zu kaufen, die ihn einfach viel effizienter und belastbarer machen.  
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Offline Yvo

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #12 am: 13.02.2010 | 14:05 »
Ich weiß, es gibt keine Dumpstats und theoretisch muss jeder Char mit W6 in jedem Attribut anfangen. Allerdings kann man einen W4 ja noch auf W6 bringen und ich denke, dann ist es die Attributverteilung, die man auch für einen Nahkämpfer wählen könnte.

Natürlich könnte man den Magier-Kämpfer auch mit W6 in jedem Attribut starten lassen.

Das Boost und Armor auf andere sinnvoller sind als auf sich selbst leuchtet mir auch ein.

Allerdings kann man recht günstig ans Zaubern ran (1 Talent, ca. 4 Fertigkeitspunkte) und sich leicht einen Kämpfer basteln, der als OPTION zusätzlich beispielsweise die Mächte Bolt, Fear und Speed hat, aber keine weiteren Nachteile.
Man ist ja nicht gezwungen, diese zu nutzen und wenn man keine Powerpoints mehr hat, kann man immer noch sehr gut kämpfen... ...und das höchstens leicht schlechter als ein reiner Kampfcharakter.
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Offline Bathora

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #13 am: 13.02.2010 | 14:13 »
Nu ja.
Du musst Skillpunkte für den entsprechenden Skill aufbringen,
du musst den AH bei der Charaktererschaffung kaufen, was da deine Möglichkeiten schon einschränkt.
Ganz so einfach ist es nicht.
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Offline CaerSidis

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #14 am: 13.02.2010 | 14:24 »
Zu bedenken ist auch das das ein oder andere sehr interessante Talent eigentlich nur bei Charerschaffung zu haben ist, so wie der AH auch. Also schränkt es spätere Optionen unter Umständen schon ein, wenn man eben den AH gewählt hat.

Pyromancer

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #15 am: 13.02.2010 | 14:54 »
Allerdings kann man recht günstig ans Zaubern ran (1 Talent, ca. 4 Fertigkeitspunkte) und sich leicht einen Kämpfer basteln, der als OPTION zusätzlich beispielsweise die Mächte Bolt, Fear und Speed hat, aber keine weiteren Nachteile.
Man ist ja nicht gezwungen, diese zu nutzen und wenn man keine Powerpoints mehr hat, kann man immer noch sehr gut kämpfen... ...und das höchstens leicht schlechter als ein reiner Kampfcharakter.

Ja, man kann schlechter kämpfen als ein reiner Kämpfer, dafür ab und zu mal mäßig gut rumzaubern. Das klingt doch soweit ganz fair und ausgeglichen, oder?

Offline Heretic

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #16 am: 13.02.2010 | 15:29 »
Ich weiß, es gibt keine Dumpstats und theoretisch muss jeder Char mit W6 in jedem Attribut anfangen. Allerdings kann man einen W4 ja noch auf W6 bringen und ich denke, dann ist es die Attributverteilung, die man auch für einen Nahkämpfer wählen könnte.

Nunja, aber Attribute kannst nur 1 Mal pro Rang erhöhen.
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Offline Yvo

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #17 am: 13.02.2010 | 17:59 »
Wie sieht denn eure Attributsverteilung für einen Nahkämpfer aus?

Brawny, Ambidextrous und Quick sind zwar nicht schlecht und auch Hintergrundtalente, aber zur Not kann ich über Nachteile einen Arkanen Hintergrund und eines von denen nehmen.

Egal.
Hattet ihr mal in euren Runden einen Magier mit einem hohen Kämpfen-Wert, der darauf wert gelegt hat?
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MarCazm

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #18 am: 13.02.2010 | 18:04 »
Wie sieht denn eure Attributsverteilung für einen Nahkämpfer aus?

Kommt immer ganz darauf an was für eine Art Nahkämpfer man haben möchte! Es gibt nicht nur einen bestimmten Nahkampftypus. Und schon gar nicht bei SW.

Brawny, Ambidextrous und Quick sind zwar nicht schlecht und auch Hintergrundtalente, aber zur Not kann ich über Nachteile einen Arkanen Hintergrund und eines von denen nehmen.

Alle 3 Hintergrund Edges sind nicht wirklich wichtig für einen Nahkämpfer. Es kommt wie oben schon gesagt auf die Art an wie und mit was er im Nahkampf kämpfen möchte.

Hattet ihr mal in euren Runden einen Magier mit einem hohen Kämpfen-Wert, der darauf wert gelegt hat?

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Offline Falcon

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #19 am: 13.02.2010 | 18:36 »
Zitat von: caersidis
Auf den zweiten Blick relativiert sich vieles. Ein Anfangsmagier macht dieses große Geschoss genau einmal, dann hat er Rest 4 MP.
Der Zeitbedarf wurde ja schon genannt.
Es gibt aber einen Wizard Edge, damit kann man PP einsparen. Unser gepimpter W12+2 Kampfmagier konnte 3 aufgeladene Bolts am laufenden Band feuern und hat 1-2 PP verbraucht.
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Offline CaerSidis

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #20 am: 13.02.2010 | 18:52 »
Nen Namen zu diesem Talent wäre nicht schlecht. Habe nie von dem gehört...und jetzt bitte nicht mit Setting "XY" daher kommen ;)

Zudem reden wir ja nicht über einen gepimpten Magier sondern über nen Kämpfer der Magie nur eben mal so bissle nebenher hat.
« Letzte Änderung: 13.02.2010 | 18:56 von CaerSidis »

MarCazm

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #21 am: 13.02.2010 | 18:59 »
Nen Namen zu diesem Talent wäre nicht schlecht. Habe nie von dem gehört...und jetzt bitte nicht mit Setting "XY" daher kommen ;)
Es gibt aber einen Wizard Edge, damit kann man PP einsparen.

Ist aus dem GRW. Sollte also auch in der GE sein, wird wohl bestimmt nur ne deutsche Bezeichnung haben. ;)

Offline Scorpio

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #22 am: 13.02.2010 | 19:01 »
Gentleman's Edition S. 43
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Für jede Steigerung die du beim Zaubernwurf schmeißt, sinken die Machtkosten um 1.

Wenn du drei Geschosse raushaust und dann bei den drei Würfen entsprechend gut würfelst, dann können die Kosten halt sehr weit runtergehen.
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Offline CaerSidis

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Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #23 am: 13.02.2010 | 19:13 »
Ah okey. Bisher noch nicht angeschaut.

Trotz allem war die Ausgangssituation ja nen Nahkämpfer der bissle Magie kann. Genau das sollte der Char ja nicht haben, irgendwelche Zauberwerte auf Maximum und extra Experten Talente.

Das man wenn man sich nur auf die Magie konzentriert, da was gutes hin bekommt war ja nie die Frage oder irre ich da?

Und wie man bei nem Zitat über nen Anfangsmagier auf nen Char mit W12+2 kommt ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar.
« Letzte Änderung: 13.02.2010 | 19:16 von CaerSidis »

MarCazm

  • Gast
Re: Ist Magie bei SW ungebalanced???
« Antwort #24 am: 13.02.2010 | 19:24 »
Und wie man bei nem Zitat über nen Anfangsmagier auf nen Char mit W12+2 kommt ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar.

Kann man auch nicht. W12 geht aber alles darüber fängt ab Legendary an.

Und auch für Nahkampfmagier, soltle man sich klar sein wie und womit der Magier im Kampf kämpfen soll und was für Aktionen er nutzen möchte.
Wenn du also bestimmte Wünsche von Fähigkeiten hast, die der Charakter drauf haben soll, dann könnte man dir eher helfen.
Soll er die GEgner im Kampf beschwätzen um sie dadurch aus der Fassung zu bringen, soll er um sie rumhüpfen können und sie damit verwirren, soll er einfach nur ne Haudraufmaschine sein, oder ein Fechtfuchteler vor dem Herren?
Über solche Sachen sollte man sich vorab bewusst sein, bevor man einfach mal nen "Kämpfer" bastelt ohne zu wissen wie er überhaupt kämpfen soll.