Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

7th Sea mit Savage Worlds

<< < (3/14) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: Zornhau am 13.02.2010 | 16:50 ---Zwei Probleme: Tanzen ist in SW eine UN-Fertigkeit. Die wird man auch als Savage-7th-Sea-Charakter NICHT von teuren Skill-Points kaufen, sondern das ist bei entsprechendem Hintergrund Common Knowledge! - Skill-Creep ist etwas, was bei den kargen Skill-Punkten in SW UNBEDINGT zu vermeiden ist!

Zum anderen: Einen W6 auf die Parade ADDIEREN! WAHNSINN! - Damit bekommt man für einen ANFÄNGER Parry-Werte hin, die ein Waffenmeister im Legendary Rank gerade eben mal so erreichen kann! Und dann ist der Charakter fast untreffbar.
--- Ende Zitat ---

Guter Punkt!


--- Zitat ---Auch hier: Superhelden. Und zwar im Umfang von Superman und dergleichen!

Spirit W12, 12 Runden warten, +12W6 Schaden - Damit haut man mit einem Obstmesser Godzillas Kopf runter. Und das nur fürs minutenlange Rumstehen?

Das ist so überpowert, daß es mich schier schwindeln macht, denn man schaue sich eine Lusche an: Spirit W4. Der steht 4 Runden um, und macht dann +4W6 Schaden! - Dazu muß ein Gegner schon einem eine aufgesetzte Schrotknarre mit Raise reinballern, daß so viel Schaden bei rumkommt!
--- Ende Zitat ---

Das ist auch im Originalsystem sehr sehr heftig. Deshalb auch die Einschraenkung, dass der SC keine Wunde erhalten darf, denn so heisst es: 2 Runden gewartet, in der 3. eine Wunde erhalten und schon geht es wieder von vorne los.


--- Zitat ---Das ist ein Eingriff am Regelkern, der mehr Ärger nach sich zieht, als man auf Anhieb meint. - Klare Empfehlung: NICHT MACHEN.

--- Ende Zitat ---

Ok, guter Punkt! Gibt es einen Edge, der einen automatischen Soak-Wurf zulaesst?

@Boba
7te See ohne die Schwertkampfschulen Eisenfaust, Ambrogia, Valroux und co.?! Das waere nichts fuer mich, weil die imho einen integralen Bestandteil darstellen. Deshalb denke ich schon, dass eine Konvertierung im beschraenkten Masse gerade fuer alteingessene 7te See-Spieler wie ich und Arkam es sind und wahrscheinlich auch Arkams Gruppe Sinn macht, wenn man einen gewissen Wiedererkennungswert einbaut, denn ansonsten hat man kein 7te See (halt fuer Leute wie mich, die das Setting schon gut kennen), sondern Swashbuckling mit Magie.
Hinzu kommt, dass meiner Meinung nach bei einer Konvertierung ohne Ruecksicht auf den Wiedererkennungswert z.B. der Kampfschulen es einige lange Gesichter gibt: "Wie jetzt! Wieso darf ich nicht mit dem Panzerhandschuh kaempfen, sondern mit nem Schild? Ist doch nicht mehr Eisenfaust."

Unter uns: Ich wuerde es auch nicht konvertieren, sondern die Skills entruempeln.

Boba Fett:

--- Zitat von: Kaffeebecher am 13.02.2010 | 17:09 ---@Boba
7te See ohne die Schwertkampfschulen Eisenfaust, Ambrogia, Valroux und co.?
--- Ende Zitat ---

Nein, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Nicht ohne diese Schulen, sogar mit dem Umstand, dass diese Schulen ähnlichen Charakter haben, aber ohne dass diese Schulen eine exakte Kopie darstellen. Wenn fürs Setting notwendig, dann den Sinn, Hintergrund und den Charakter dieses Stilelements im Setting hinterfragen und es dann mit SW Mechanismen umsetzen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Arkam am 13.02.2010 | 12:32 ---Inzwischen ist 7th Sea verskillt. Denn statt die vorhandenen Skills, die mein 7th Sea Skillpakete darstellen, zu nutzen hat man immer wieder neue Skillpakete erstellt und in diese auch noch neue Einzelskills eingefügt.
--- Ende Zitat ---
Lösungsvorschlag: Reduziert die Fertigkeiten bei 7. See.
Fast einfach ein paar Fertigkeiten zusammen.


--- Zitat ---Alle in unserer Runde waren sich einig das sowohl die Verwaltung der Skills recht aufwendig ist als auch der Spielfluss gehemmt wird. Coole Aktionen, wie etwa das aufspringen auf eine fahrende Kutsche erfordern bei 7th Sea etwa schon zwei Einzelskills wobei einer nur in wenigen Skillpaketen zu bekommen ist. Zudem sind die Einzelskills häufig niedrig so das die Spieler sich solche Aktionen drei Mal überlegen und meistens lassen. Das steht der nach Fluff gewünschten Art zu spielen deutlich entgegen.
--- Ende Zitat ---
Lösungsvorschlag:
1) Der SL soll für eine Aktion maximal eine Fertigkeit verlangen.
2) Wenn er die Aktion cool findet, dann soll er einen Bonus darauf gewähren.

MarCazm:

--- Zitat von: Kaffeebecher am 13.02.2010 | 17:09 ---Gibt es einen Edge, der einen automatischen Soak-Wurf zulaesst?

--- Ende Zitat ---

Ja gibt es. Nennt sich Solid Determinationund findet man im Solomon Kane Setting. Gibt's aber erst ab Heroic und man braucht ein anderes Edge (Iron Jaw) als Voraussetzung und dann kann man, aber erst wenn man so viele Wunden kassiert, dass man Incapacitated wird, einen freien Soak Wurf bekommen.

Zornhau:

--- Zitat von: Boba Fett am 13.02.2010 | 17:21 ---Nicht ohne diese Schulen, sogar mit dem Umstand, dass diese Schulen ähnlichen Charakter haben, aber ohne dass diese Schulen eine exakte Kopie darstellen. Wenn fürs Setting notwendig, dann den Sinn, Hintergrund und den Charakter dieses Stilelements im Setting hinterfragen und es dann mit SW Mechanismen umsetzen.

--- Ende Zitat ---
Genau. Mit der SW-Brille auf den Augen und den SW-Bausteinen diese Schulen dem GEFÜHL NACH neu bauen.

Bastelvergleich: Man hat ein Auto gebaut aus Fischer-Technik-Steinen. Nun will man aber mit Lego (Technics) spielen. Da versucht man VERGEBENS die exakt gleichartigen Bausteine aus dem Fischertechnik-Modell im Lego-Baukasten zu finden. Man baut einfach das Auto mit Lego NEU auf, so daß es alle wichtigen Eigenschaften eines Autos hat, aber NICHT die Eigenschaften eines Fischertechnikmodells.

Das meint: Convert the SETTING, not the System!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln