Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

7th Sea mit Savage Worlds

<< < (7/14) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

ich versuche noch Mal zusammen zu fassen wie es zur Idee einer Konvertierung von 7th Sea auf das Savage Worlds System kam und welche Argumente dafür und dagegen kamen.

Wir haben SW: Solomon Kane statt 7th Sea gespielt weil der Spielleiter nicht ausreichend auf den zweiten Teil seiner 7th Sea Kampagne vorbereitet war.

Am, Ende des Abends, so gegen 3.00 Uhr Morgens hat der Spielleiter die Idee aufgebracht für den 7th Sea Hintergrund demnächst Savage Worlds als System zu benutzen.

Die erste Sorge war das bei einem Systemwechsel Spieler abspringen würden weil sie ihren Charakter eben nicht vollständig übertragen könnten. Dazu gab es aber keine konkreten Punkte bei denen das auftreten könnte.

Danach wurde fest gestellt das man die Magie recht problemlos übertragen könnte. Wir haben einen Pyriem Magier, eine Fuego Magierin und haben es mit der Schatten Magie der Kreuzritter zu tun.

Danach haben wir uns Gedanken zu den Schwertkampfschulen gemacht. Die einfachste Möglichkeit wäre wohl gewesen die Schulen als Vorteile dar zu stellen. Das macht aber im 7th Sea Hintergrund und aus der Überlegung heraus Charaktere umstellen zu müssen ein paar Probleme.

Die Regeln bringen es mit sich das jeder der eine Schule nimmt vier spezielle Fertigkeiten bekommt die wohl am besten mit einem Vorteil dargestellt würden. Zudem hat jede Schule abhängig vom Rang den man in dieser Schule hat noch drei spezielle Fertigkeiten die man wohl in SW auch am besten per Vorteil abbildet.

Das macht für einen Anfangscharakter vier Vorteile wobei er bei SW Basis mäßig nur drei Vorteile bekommen kann. Das haben natürlich die Spieler auch gemerkt und wollten eigentlich von Schulen = Vorteile weg.

Hinzu kommt das die entsprechenden Vorteile bei 7th Sea exklusive für die Schwertkampfschulen sind. Eine solche Regel bei SW würde das System aber deutlich umstoßen.

Das Problem ergibt sich weil in 7th Sea die Vorteile noch wie Fertigkeiten gesteigert werden müssen um effektiv zu sein. Bei SW hat man den Vorteil einfach und kann ihn mit weiteren Vorteilen noch verbessern.

Das sind zwar alles reine Regelfragen sie wirken sich aber bei 7th Sea auch auf den Hintergrund und die Art der Charaktere aus.
Daher auch die Sorge der Spieler.

Gruß Jochen

MarCazm:

--- Zitat von: Arkam am 15.02.2010 | 12:47 ---Das macht für einen Anfangscharakter vier Vorteile wobei er bei SW Basis mäßig nur drei Vorteile bekommen kann. Das haben natürlich die Spieler auch gemerkt und wollten eigentlich von Schulen = Vorteile weg.

--- Ende Zitat ---

Dann startet doch mit euren Charakteren auf Seasoned. Eine ganz legitime Sache bei SW.

Zornhau:
Praktischer Vorschlag:

Poste doch einfach mal HIER einen der zu konvertierenden Charaktere.

Dann lasse mal die hiesigen Savages die Konvertierung des Charakters vornehmen.

Und dann schau Dir das Ergebnis mal an - und sprich es eventuell sogar mit dem Spieler des Charakters durch.

Mir hilft es oft, um einen "Griff" an eine Conversion zu bekommen, wenn ich bestimmte markante Charaktere einfach erst einmal "freihand" mittels des SW-Grundregelwerks umsetze. Dann sehe ich, ob ich noch was Zusätzliches brauche und welche sonstigen Limitierungen vorhanden sind (und manchmal gebe ich dann auch ein Conversion-Vorhaben auf, weil ich zu viele Limitierungen entdeckt habe).

Bad Horse:
Ich würde von den Manövern als Vorteile ganz radikal weggehen. Manöver sind Manöver, jeder kann sie, fertig. Die Spezialitäten der Schulen liegen dann in entsprechenden Vorteilen, wie es z.B. bei Legend of the 5 Rings auch war und gut funktioniert hat. Das lässt sich auch leichter auf SW umsetzen.  ;)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: MarCazm am 15.02.2010 | 12:42 ---Ich aber. Damit nicht genau sowas wie hier vorgeschlagen tatsächlich vorkommt und die Leute einen falschen Eindruck von SW bekommen durch eben solche Verschlimmbesserungen.
--- Ende Zitat ---
Deine Antwort verstehe ich noch weniger:
Selbst wenn dir meine Regelungen nicht gefallen (was mich verwundert, da sie ja, wie du selbst gezeigt hast, offiziell sind nur mit anderem Namen), verstehe ich deine Antwort nicht:

Du kannst mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil dir meine Edges zu übermächtig sind. Das würde ich verstehen.
Du kannst mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil sie dir nicht savagig genug ist. (Das würde ich noch halbwegs verstehen.)
Du kannst mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil sie dir zu kompliziert ist. (Das würde ich irgendwie noch gerade so verstehen.)

Aber kannst du mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil das Original 7.See Gefühl nicht aufkommt? (Entweder dir gefällt das Original-7.See Gefühl, dann verstehe ich nicht, wieso du überhaupt an einer Konvertierung interessiert bist. Oder dir gefällt das 7.See Gefühl nicht, dann solltest du froh sein, dass meine Konvertierung ein anderes Gefühl bietet.)

Disclaimer:
Mit "du" bist nicht du persönlich angesprochen. Es ist eher ein unpersönliches "du", das sich an die Allgemeinheit (bzw. den Threaderöffner) wendet.

@ Zornhau
Ich habe die SW-Regeln im Prinzip überhaupt nicht geändert.
Ich habe nur den Edges einen eher 7.See mäßigen Namen gegeben.

Also Namen geändert, aber der Crunch der Edges ist gleichgeblieben.

BTW:
Wie mächtig es ist, wenn Boni kumulativ sind und ob das zu übermächtig ist, hatten wir ja bereits im Charisma-Thread besprochen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln