Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

7th Sea mit Savage Worlds

<< < (9/14) > >>

Yehodan ben Dracon:
Ich habe schon angefangen, den ganzen Faden wieder zu lesen, aber im Grunde, muss ich leider sagen, überzeugt mich der neuerliche Ansatz nicht. Die wesentliche Frage:

Warum müssen Schwertschulen als Geheimbund mit "Secrets" und eigenen Voraussetzungen überhaupt erfunden als Regelkonstrukt eingebaut werden?

Zusätzliche Regeln und damit zusätzlicher Balast.

Für mein Verständnis sind Schwertschulen einfach nur der Grund, bestimmte Talente zu erwerben (z.B. Beidhändig, Erstschlag, Eisenkiefer etc.). Wo liegt der Gewinn in einer Umsetzung von Schwertschulen mit eigenen Zugangsvoraussetzungen, wenn man auch einfach das letztendliche "Secret", also Talent einfach so nehmen kann?

Und weiter: Weil es ein "Secret" ist, ist dann dieser Effekt nur diesen Kämpfern zugänglich? Werden ggf. ganze Talente aus der zugänglichen Liste dadurch gestrichen? Schränkt das die Charakterentwicklung nicht zu sehr ein?

Das nur von meiner Seite, der findet, dass Zornhau in der alten Diskussion bereits alles geschrieben hatte, was empfehlenswert war.

Ahab:
Im Grunde handelt es sich ja eher um eine Flavor-Geschichte. Die meisten Benefits stacken aber doch auch. Im Grunde ermöglichen die Fencing Schools es einem Spieler ja, ihre Aufstiege für andere Talente oder Attributssteigerungen anzuwenden (mal abgesehen von der Edge "Fencing School" selbst).
Aber mit Deinem Argument im Hinterkopf müsste man sich ja auch generell fragen, welchen Sinn die Fencing Schools in PotSM machen, denn das von Dir Gesagte gilt ja für PotSM genauso.

Yehodan ben Dracon:
Ich gebe zu, ich äußere mich als Außenstehender, da ich weder 7th Sea noch PotSM kenne, aber manchmal ist ja der Zwischenruf von Außen hilfreich, um einem selbst den Überblick über die eigenen Gedankengänge zurückzugeben.
Der Wald und die Bäume und so  ;)

Wenn es durch das Setting selbst gewollt ist, dass bestimmte Kampftalente als ausschließliches Geheminis der Lehrmeister der einzelnen Fechtschulen gelten, dann macht es ja auch Sinn, entsprechende neue Settingregeln zu erfinden.

Ich persönlich bevorzuge einfach eine Fechtschule, die nur ihren Stil beschreibt und Talente "empfiehlt".

Also nix für ungut.

Laivindil:
@Ahab: erstmal danke für die Nekromantie, ich bin nämlich auch gerade dabei, mir PotSM als Grundlage für Savage 7te See anzuschauen - ich will Théah als Hintergrund für Freeport nutzen. Insofern bin ich jetzt hier auch fleissiger Mitleser.  ;)
Was die Fechtschulen angeht: ich bin nicht sicher, ob sich die Arbeit wirklich lohnt. 7te See gibt soviele interessante Berufe her, dass Fechter wahrscheinlich von meinen Spielern gar nicht oder nur selten genommen werden wird.

@Yehodan: ich sehe den Grund für Fechtschulen die Zugehörigkeit zu einer Vereinigung. Es sind für mich weniger die Skills als mehr die Möglichkeit, auch in der Fremde Verbündete zu treffen. Wenn ich aber aus dem Grund sage, ich will Kampfschulen haben, dann sollte ich sie auch einigermaßen bracuhbar nachbilden.
Aber wirklich NÖTIG sind sie nicht.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Laivindil am 15.10.2010 | 10:46 ---ich sehe den Grund für Fechtschulen die Zugehörigkeit zu einer Vereinigung. Es sind für mich weniger die Skills als mehr die Möglichkeit, auch in der Fremde Verbündete zu treffen. Wenn ich aber aus dem Grund sage, ich will Kampfschulen haben, dann sollte ich sie auch einigermaßen bracuhbar nachbilden.

--- Ende Zitat ---

Aber dann kann man doch lieber das Talent Verbindungen und den Nachteil Eid oder so vorab für alle schenken, wenn wirklich alle Fechter sein werden.

Aber wenn, wie Du sagst, nicht das ganze Setting auf die Fechter zugeschnitten sein soll, dann sind Settingregeln hierzu überflüssig. Man kann den einzelnen Fechter dann ganz einfach mit Ausprägungen der bestehenden Talente und Nachteile darstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln