Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
"Beliebte" Anfängerfehler bei SW
Zornhau:
--- Zitat von: CaerSidis am 16.02.2010 | 17:18 ---Das mit der Stärke verstehe ich nicht ganz. So wie ich die GE verstehe hat man den Waffenwürfel und den Stärkewürfel. Aber das Ganze ist keine Eigenschaftsprobe und somit gibts keine Bennis etc.
--- Ende Zitat ---
In der ALTERNATIVEN Regel nach der 1st Ed. und der Revised Ed. IST es eine Eigenschaftsprobe und damit sind auch Bennies erlaubt. - Siehe SW-GE.
Falcon:
die meisten wurden ja schon genannt, viele doppelt.
Weitere, beobachtete "Fehler":
- Tricks und Test of Wills ausschliesslich als übertriebene Slapstickeinlagen verstehen und deren Potential nicht sehen
- Figuren, die angrenzend sind nicht erlauben sich zu bewegen (man darf sich frei innerhalb des Angriffsradius bewegen)
- Den Spieler zwingen Tricks und Test of Wills IMMER zu beschreiben/auszuspielen
- Trappings keine spielmechanischen Auswirkungen geben und so den Flair von anderen Spielwelten nicht konvertieren und gleichzeitig Balanceprobleme einbauen ("Aber der Bolt ist ja viel zu stark und Licht viel zu schwach").
- zu sehr auf seine eigenen hohen Würfelstufen vertrauen ("ich hab W10, ich muss gut sein")
- als SL Herausforderungen für einzelne Skills vergessen, so daß Spotlight Ungleichgewichte entstehen
- mit Hold kann man Gegner nur zwischen den Iniphasen unterbrechen (was falsch ist, es geht mitten in Aktionen)
MarCazm:
Überhaupt zu wenig Umsetzung und Verwendung der Manöver und Tricks.
Welthund:
--- Zitat von: Zornhau am 15.02.2010 | 00:20 ---[*]Als Spieler Bennies horten und nur für Soak-Würfe einsetzen.[/list]
--- Ende Zitat ---
das is ein Punkt den ich nochmal herausheben will. Dazu neigen wirklich fast alle SW-Anfänger nachdem sie herausgefunden haben wie Soaken ("Schaden wegstecken") funktioniert. Ist ja auch verdammt stark dieses Soaken.
Aber Jungs, wenn von dem vielgerühmten Benniefluß die Rede ist, geht der Appell nicht nur an den Spielleiter, sondern auch an die Spieler. ;)
Als Spielleiter kann man, um das zu fördern, auch mehr wichtige Proben außerhalb des Kampfes verlangen.
Falcon:
Bei uns hebt man die Bennies auf um den unter Garantie kommenden Incap. Wurf gegen 583 gleichzeitige Wunden zu überstehen. Da hilft dann auch kein Soaken mehr ;)
die Vorschläge im SW Buch (ich glaube 2-3 pro Spieler und Abend) sind aber wirklich für die Tonne, da SW ohne Bennies auf Spielerseite nicht mehr funktioniert (vor allem wenn man die Bennies noch für etwas anderes als Todeswürfe verwenden möchte).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln