Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

"Beliebte" Anfängerfehler bei SW

<< < (9/9)

Abd al Rahman:
Ich bin Anfänger, kann aber auch einen Anfängerfehler zum Besten geben:

* Dem Regelwerk keine Chance geben

Das heißt: Zu viel gleich am Anfang anpassen wollen, ohne sich zuerst ein Gefühl für die Regeln zu geben.

Ich muss mir beim konvertieren oft auf die Finger geben: "Nein, Du passt hier jetzt nichts an, Du willst vor dem anpassen erst ausprobieren wie gut das Original funktioniert.". Ein paar Anpassungen sind ok um das Settingflair rüberzubringen, aber nichts gravierendes und tiefgreifendes.

Eulenspiegel:
@ Zornhau
So viele Fehler in einem so kurzen Post von dir.
1) Nur weil ich sage, dass ich keine Lust darauf habe, das SW Regelwerk zu lesen, heißt das noch lange nicht dass ich es nicht trotzdem lese.

Ansonsten haben wir auch einen erfahrenen Spieler/SL in der Runde, der in bestimmten Situationen dann sagt, wie es regelkonform gelöst wird.
Daher ist Regelkenntnis bei mir durchaus vorhanden. (Wenn auch nicht so gut wie deine. Das habe ich nie bestritten.)

2) Dass ich dem Regelwerk keine CHANCE gebe, ist einfach lächerlich. Immerhin habe ich schon mehrmals gesagt, dass ich SW toll finde.

3) Die Behauptung, dass ich die "goldene Regel" anwende, ist absurd und beweist nur, dass du von meinem Spielstil keine Ahnung hast.

4) Und zu behaupten, die "goldene Regel" sei BESCHEIßEN, ist obendrein noch falsch.

5) Zu deinen beiden angeblichen Anfängerfehlern:
Das Erste ist kein Fehler.
Das Zweite wäre zwar ein Fehler, ist mir aber noch nie untergekommen. Das als typischen Anfängerfehler hinzustellen, halte ich daher für sehr gewagt.

FAZIT:
Nur weil Zornhau Ahnung von den SW-Regeln hat, heißt das noch lange nicht, das er von etwas anderem eine Ahnung hat. (Maßt sich aber an, den Spielstil andere Leute beurteilen zu können.  ::))

MarCazm: