Autor Thema: empfehlenswerte Abenteuerpfade?  (Gelesen 7146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« am: 16.02.2010 | 19:52 »
Momentan denke ich darüber nach, mir mal so einen Abenteuerpfad für D&D zuzulegen. Der offizielle "Scales of War" von WotC gibt mir gerade nicht so viel her für das, was ich vorhabe, deswegen wollte ich mich mal hier so umhören, ob ihr mir was empfehlen könnt.

Was ich suche:
Ich brauche einen Abenteuerpfad, der nicht zu dungeonlastig ist, der eine Hintergrundstory hat, bei dem aber trotzdem - das ist für mich wichtig - die Handlung durch die Spieler vorangetrieben wird. Überraschende Wendungen und interessante NPCs sind für die Spieler das Salz der Suppe. Unterschiedliche Enden in Abhängigkeit von Spielerentscheidungen wären eine feine Sache. Es muss viel Raum für Interaktion mit NPCs/"Rollenspiel" gegeben sein, außerdem ein bisschen Detektivarbeit und, damit ich auch Spaß dran habe, ein paar coole Kämpfe. (So wie ich die Spieler einschätze, eher weniger als mehr Kämpfe.) Kenntnis der Kampagnenwelt sollte nicht vorausgesetzt werden müssen.

Meine bisherigen Überlegungen drehen sich um "war of the burning sky" (Enworld), aber "council of thieves" (paizo) scheint auch `ne Alternative zu sein. Kann mir jemand davon feedback geben? Oder andere Anregungen?

Damit das nicht in eine Systemschlacht ausartet: Mir ist wichtig, dass die Abenteuerpfade von den Regelwerken getragen werden, aber ich will keinen Abenteuerpfad, weil er für 3E, 4E oder Pathfinder geschrieben wurde, sondern einen Abenteuerpfad, der story- und abenteuermäßig gut abgeht. Das System wird notfalls in Abhängigkeit davon ausgesucht.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Tipp,
Tümpelritter
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #1 am: 16.02.2010 | 20:32 »
Wir spielen gerade "The Shackled City" (also ich als Spieler). Das gefällt mir sehr gut. Sind einige nette Dungeons bei, einige sehr fordernde Kämpfe und viel Gelegenheit für RSP. Die Spieler müssen nach und nach den Hintergrund der Kampagne herausfinden. Details kann ich nicht geben - ich kenne sie halt noch nicht ;)
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #2 am: 16.02.2010 | 21:00 »
Dann kann ich zu "Legacy of Fire" raten - ich würde gerne mehr erzählen, aber mindestens zwei meiner Spieler sind hier angemeldet...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #3 am: 16.02.2010 | 21:07 »
Wenn du ihn auftreiben kannst, greif ruhig zu Rise of the Runelords. mE der beste (Pathfinder) Adventure Path. Die DUNGEON Magazine Pfade dürften ja fast unmöglich zu kriegen sein, außer Shackled City, wo es ja die Hardcoverfassung gibt.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #4 am: 16.02.2010 | 21:38 »
Rise of the Runelords spielen wir zur Zeit - wobei er in meinen Augen doch sehr viele Dungeons bietet.

Evtl. wäre Council of Thieves da geeigneter? Sind zwar net wirklich weniger Dungeons - dafür aber in meinen
Augen deutlich mehr auf Story und Interaktion mit NSC bezogen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #5 am: 16.02.2010 | 22:52 »
Ich habe die erste Haelfte von War of the Burning Sky (noch auf 3.5, die 4e-Version kenne ich nicht) geleitet und die war extrem Dungeon-unlastig.

Es gab zwar in jedem Abenteuer auch mal ein paar Oertlichkeiten die man naeher "durchsuchen" musste, aber das erste "echte" Dungeon kommt erst in Abenteuer 7 (zu dem wir wohl nicht mehr kommen werden)

Die Story ist zwar relativ gradlinig, aber die Gruppe bekommt das Gefuehl bei einem "Weltkrieg" nicht nur Nebenfiguren sondern WIRKLICH wichtig zu sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #6 am: 17.02.2010 | 09:02 »
Council of Thieves finde ich sehr gut, dazu noch den Crimson Throne.

Rise of the Runelords hat vermutlich ein bissl zu viel Dungeons für euch.

Von den alten Pfaden ist vielleicht Savage Tide der mit den wenigsten Dungeons.
Allerdings haben die alten Pfade immer den Nachteil das sie extrem lange gehen (geht ja von 1-20, nicht von 1-~15 wie die Pathfinder Pfade).
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #7 am: 17.02.2010 | 13:36 »
Ich habe das Shackled City Hardcoverbuch zuhause und muss sagen der Pfad ist wirklich gut und bringt den Spielern bestimmt eine Menge Spass.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #8 am: 17.02.2010 | 13:42 »
Bei Shackled City sind wir gerade mal durch das erste Abenteuer (und einen Teil des 2.?) gekommen.... Kann aber auch dran gelegen haben das die Gruppe (die sich sowieso nur alle 14 Tage fuer ca. 4-5 Stunden getroffen hat) die ersten 2-3 Sitzungen erstmal mit allem moeglichen anderen (aber nicht mit dem Abenteuer) verbracht hat.

Die ersten beiden Abenteuer kamen mir allerdings auch arg dungeonlastig vor.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #9 am: 17.02.2010 | 14:08 »
Danke für die Tipps,

@Infernal Teddy:
Legacy of Fire hab ich mir noch nicht angeschaut, wenn Du mir vielleicht 2 oder drei Sätze per PM dazu schreiben könntest?

@Nathan Grey, stryke:
Shackeled City ist der mit der Stadt im Vulkan, wenn ich mich nicht täusche, und leider der einzige, von dem ich selbst die ersten drei oder vier Module habe (habe damals "Dungeon" mit Freude gelesen). Bedauerlicherweise sind mir die Module als riesige Dungeoncrawls in Erinnerung geblieben, und genau das wollte ich vermeiden.

@Samael, Felix R
Rise of the Runelords hab ich mir die Rezi im D&D-Gate angesehen. Spukhäuser mit Hintergrund - klingt für mich gut  :d  Aber anscheinend endet die Abenteuerreihe sehr traditionell mit Dungeonstürmen.

@Selganor:
War of the burning sky gehört (wie in der opening mail angedeutet) auch bisher zu meinen Favoriten. In den Pfad steigt man also nicht mit dungeoncrawling ein, sehr gut. Die Entscheidungen der Spieler bedeuten auch etwas für den Kriegsverlauf? Jedenfalls danke für den Hinweis, ich werde mal einfach schauen, wie ich an die Abenteuer herankomme (Enworld Förderabo kostet nur 3$, und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dafür die Abenteuer runterladen...)

@Wawoozle:
Was konkret spricht für Council of thieves, Crimson Throne und Savage Tide (das letzte muss ich beim Stöbern im Netz glatt übersehen haben)? Mal schauen, ob ich irgendwo Rezis dazu finde.

Nochmal vielen Dank für die Hinweise,
Tümpelritter
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #10 am: 17.02.2010 | 21:20 »
Bei Savage Tide (letzter großer 3e-Abenteuerpfad) kommt's drauf an, was du unter "dungeon-lastig" verstehst - es ist ähnlich kampfbetont wie Shackled City, nur dass sehr viele Kämpfe nicht in klassischen Dungeons, sondern an der frischen Luft oder auf dem Wasser stattfinden. Ein-, zweimal gibt's Gelegenheiten, sich auf große Schlachten vorzubereiten (Befestigungen, Verbündete finden etc.) und es gibt einige NPCs (und Gegner), die einen fast das ganze Abenteuer hindurch begleiten. Detektivarbeit ist aber eher nicht zu erwarten (oder nur SEHR wenig).

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #11 am: 18.02.2010 | 11:12 »
Savage Tide kann mal wohl nicht von Paizo als Pdf runterladen, damit scheidet der ohnehin aus. Schade, ich persönlich steh auf so Piratengeschichten.

Naja, hab mir jetzt bei Amazon mal die Anfangsabenteuer von Second Darkness (wohl noch komplett in Heftform bestellbar  :)) sowie "Howl of the Carrion King" bestellt. Mal sehen, obs mich überzeugt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #12 am: 18.02.2010 | 11:17 »
Wenn auch einzelne Pathfinder-Module für dich okay sind, dann schau dir "Conquest of Bloodsworn Vale" an. Ich fand das bisher eines der besten "Wilderness" Module.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #13 am: 18.02.2010 | 11:36 »
Naja, hab mir jetzt bei Amazon mal die Anfangsabenteuer von Second Darkness (wohl noch komplett in Heftform bestellbar  :))

Second Darkness gilt gemeinhin als schwächster Adventure Path.



Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #14 am: 18.02.2010 | 11:43 »
Die ganze Paizo/Pathfinder Adventure Paths duerften umfangreich im Paizos eigenem Forum von Leuten die sie gespielt/geleitet haben besprochen sein, wenn du also Detailinfos suchst findest du die dort sicher eher als hier (wo ich mal vemute, dass nur ein geringer Teil - wenn ueberhaupt - die Teile gespielt hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #15 am: 18.02.2010 | 11:43 »
Second Darkness gilt gemeinhin als schwächster Adventure Path.

Ich finde ihn eigentlich ziemlich gut, nur an ein oder zwei stellen etwas railroady.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #16 am: 18.02.2010 | 11:54 »
Gibt es irgendeinen Adventure Path der nicht "railroady" ist?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #17 am: 18.02.2010 | 12:01 »
Gibt es irgendeinen Adventure Path der nicht "railroady" ist?

My point exactly ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #18 am: 28.02.2010 | 13:29 »
Könntet Ihr bitte kurze Inhaltsangaben der einzelnen Pfade geben (außer Shackled City!), ich möchte auch mal einen leiten und hätte gern Infos...
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #19 am: 2.03.2010 | 20:20 »
Könntet Ihr bitte kurze Inhaltsangaben der einzelnen Pfade geben (außer Shackled City!), ich möchte auch mal einen leiten und hätte gern Infos...

Also, bisher habe ich mir "Second Darkness" angesehen und auf Infernal Teddys Empfehlung auch einen kurzen Blick auf "Legacy of Fire" geworfen (cooles Wüstensetting). Zu Legacy mehr, wenn ich mehr gelesen habe.

Second Darkness:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hoffe, dass konnte Dir weiter helfen,
Tümpelritter
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #20 am: 2.03.2010 | 20:32 »
Second Darkness spricht mich nicht so an, aber der Hinweis "Wüstensetting" macht neugierig auf Legacy of Fire - ich habe zu AD&D-Zeiten das Dark-Sun-Setting geliebt!
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #21 am: 2.03.2010 | 20:42 »
Legacy of Fire handelt von Djinni, Efreeti, Wünschen und so weiter - geht sehr in 1001 Nacht finde ich, ne Art "Dark Fantasy 1001 Nacht".

Rise of the Runelords ist ne Dungeonkampagne in Varisia. Letzteres ist IMHO ne Art "Kolonialmittelalter" mit ner starken "Zigeuner" Population und Ureinwohnerbarbaren im Steppenhoch/hinterland.

Curse of the Crimson Throne is ne Stadtkampagne primär mit Intrigen und nicht ganz so typischen Dungeon soweit ich das beim Überfliegen gesehn hab.

Second Darkness wurde ja schon beschrieben.

Council of Thieves ist ne Stadtkampagne in der ehemaligen Hauptstadt von Cheliax und die erste nach den Pathfinder Regeln. Und wie es sich für Cheliax und den Namen der Kampagne gehört geht es um organisiertes Verbrechen, Teufel und die korrupte / dekadente Stadt. Highlight ist IMHO Band 2 in welchen die Charaktere n Theaterstück aufführen müssen - samt Texten :)

Kingmaker erscheint Mitte des Monats und ist zunächst ne Entdeckerkampagne und dann eine, in welcher die Charaktere ein Königreich aufbauen. Regeln dazu sind in der Kampagne dabei. Soweit ich das verstanden habe relativ frei, zwar mit ner "Plotlinie" versehen, aber auch mit vielen Aufhängern für andere Abenteuer und nem extrem ausführlichen Entdeckerteil (Hexfeldkarte der Region mit Zufallstabellen und verschiedenen "Interessenspunkten" mit verlassenen Minen etc pp)


Edit:
Bei Paizo oder dem Pathfinder Wiki findest du ausführlichere Infos und "Besprechungen". Für einige der Paths gibts auch "Tagebücher" von Gruppen die sie durchspielen / durchgespielt haben.
« Letzte Änderung: 2.03.2010 | 20:44 von Felix R »

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #22 am: 15.03.2010 | 16:16 »
Rise of the Runelords ist ne Dungeonkampagne in Varisia. Letzteres ist IMHO ne Art "Kolonialmittelalter" mit ner starken "Zigeuner" Population und Ureinwohnerbarbaren im Steppenhoch/hinterland.

Hat das schon wer gespielt und kann mir mehr Infos geben? Ich wüßte zB gern, ob man das problemlos nach Faerun portieren kann, in welcher Gegend man das dann ansiedelt etc.
Und genauere Einzelheiten zur Handlung wären auch cool ;)
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #23 am: 17.03.2010 | 21:10 »
Also mehr Infos zur Handlung findest du am leichtesten im Pathfinder Wiki oder bei Paizo selbst auf den Messageboards.

Was die Portierbarkeit angeht - da ich keine Ahnung von Faerun habe, kann ich da leider nix zu sagen.

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: empfehlenswerte Abenteuerpfade?
« Antwort #24 am: 18.03.2010 | 20:17 »
OK, danke, das hilft. Hab mich noch ein wenig umgeschaut und den Dungeon-AP "Savage Tide" entdeckt - der reizt mich!

Hat den hier schon wer gespielt/geleitet?

Mich interessiert vor allem, obs die Handouts im Netz evtl auf Deutsch gibt, oder fertige Karten davon fürs MapTool. Mein SL hat für Shackled City wohl alles im Netz finden können... aber ich weiß net wo!
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.