Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (3/70) > >>

Zwart:
@Erik
Na! Du böser Threadnapper. :)
Schau mal hier

EDIT: Zu langsam.
Und eigentlich ist die Beweisführung mit Zornhaus Post abgeschlossen.  ;D

Samael:
Ich finde das System deutlich zu tödlich für die allermeisten Spielstile.

Arkam:
Hallo zusammen,

komische finde ich nur das man sich bei Dingen wie den deutlich stärkeren Spieler Charakteren gegenüber den Nichtspieler Charakteren gerne auf Action Filme als Beispiel beruft.
Bei den Heilungsregeln ist das deutlich nicht der Fall.

Wenn ich den Spielern ein Regelwerk als Pulp System vorstelle erwecke ich damit auch gewisse Regel Vorstellungen. Diese erfüllt SW aus meiner Sicht eher nicht.
Ja ich habe es schon gehört das ist vom Setting abhängig. Aber ein generisches System sollte man auch unabhängig vom konkreten Setting eine gewisse Tendenz.
Mir gefällt es so sehr gut. Aber da ich zur Zeit in einer Anfängerrunde Solomon Kane mitspiele und zwei Anfängerrunden auf dem Tharun Hintergrund leite möchte ich den Spielern eben keine falsche Vorstellung vom System machen.

Die Alternative Militär ist aus meiner Sicht als Kompliment zu verstehen. Denn ich kenne eigentlich kein System das alle dafür notwendigen Bestandteile im Grundregelwerk mit bringt.
Nur sorgt die Beschreibung eines System als "für militärische Hintergründe geeignet" eher dafür das die Spieler taktisch denken und eben auch vorsichtiger und überlegter agieren.

Gruß Jochen

sir_paul:

--- Zitat von: Arkam am 17.02.2010 | 13:03 ---Bei den Heilungsregeln ist das deutlich nicht der Fall.

--- Ende Zitat ---

Finde ich nicht, wir spielen Sundered Skies (Heilungsregeln aus dem GRW) und selbst nach heftigen Kämpfen (mehrere Charaktere mit 1-3 Wunden) sind die meisten der Wunden nach der "Goldenen Stunde" schon wieder geheilt und es kann fröhlich weitergehen. Das ist für mich auch für einen Action Film "schnell genug" ;)

Blutschrei:

--- Zitat ---Nur sorgt die Beschreibung eines System als "für militärische Hintergründe geeignet" eher dafür das die Spieler taktisch denken und eben auch vorsichtiger und überlegter agieren.
--- Ende Zitat ---
Ein wenig taktische Überlegung ist ja auch für Pulp-Settings nicht schädlich.
Außerdem weiss ich nicht, warum eine "realitätsnahe" Heilungsregel dem Pulp unbedingt einen Abbruch tun sollte.

Zudem ist es dir ja freigestellt die Regeln in deiner Gruppe zu ändern, bleibt eben die Frage, was daraus wird bzw ob man es noch Solomon Kane nennen kann.

Edit: Nachdem ich jetzt nochmal die letzten Posts aus dem Parallelthread gelesen hab...

^
Streichelzoo Aventurien   I     4 Stockwerke weiter oben.

Dort gibt es
-schnelle Heilungsregeln (Aventurische Luft)
-keine Panzer im Grundregelwerk
-ein recht unbrauchbares Belagerungssystem, welches keinesfalls auf gleicher Ebene mit Giften ausgearbeitet ist

Vielleicht solltest du die Kutschen rausstreichen, denn die fallen natürlich unter den Militäraspekt. Aber soweit ich weiss, gibt es im Grundregelwerk keine Regeln zu Kutschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln