Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
Markus:
@AcE
Natürlich gegen die ganze Gruppe, aber intelligente Gegner gehen eben zu fünft auf einen los, kundschaften die Gruppe vorher aus, so dass sie nicht in Improved First Strike reinlaufen (oder bemühen sich den First Striker vorher shaken zu kriegen) usw. Das war die Variante "rohe Gewalt" mit dem Ziel, möglichst viele SCs auch umzubringen. Selbstverständlich sind auch 3-4 Gegner schon eine Herausforderung, aber dann eben 3-4 pro SC. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass man auch mit 6 Extras mit w6 Fighting (=Luschen ohne Edges, ohne alles) ziemlich sicher 1-2 Mitglieder einer 4-Personen WildCard Truppe auf Seasoned-Level umbringen kann, wenn sich die Extras nicht benehmen wie dummes Schwertfutter. (Und, um das nochmal zu betonen, außerhalb der offenen Feldschlacht geht noch einiges mehr.)
"locker" durch Extra-Horden geht eben nur, wenn die sich extrem dämlich anstellen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Markus am 10.05.2010 | 22:10 ---kundschaften die Gruppe vorher aus, so dass sie nicht in Improved First Strike reinlaufen
--- Ende Zitat ---
Aha, und wie machen sie das? Schleichen sie sich am Vorabend ans Lagerfeuer und klauen dem SC seinen Charakterbogen aus dem Rucksack?
Markus:
Nein, durch Umhören. Wenn die SCs natürlich ausschließlich fernab der Zivilisation kämpfen, niemanden überleben lassen und aus lauter Paranoia nie irgendwem irgendwas von ihren Heldentaten erzählen wird's schwierig. Man könnte noch über Wissen(Kampf) und Wahrnehmung drauf kommen, aber plausibler ist es wohl, wenn die Söldner - wissend, dass ihre Gegner ihnen über sind und wahrscheinlich recht gefährlich - gleich auf Fernkampf, Gift und Fallen setzen, oder den hochgerüsteten Krieger umgehen und darauf hoffen, dass der Magier nicht Improved First Strike hat. Oder eben auch mal einen Hinterhalt aussitzen, weil sich keine günstige Angriffsposition ergibt.
Zornhau:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.05.2010 | 22:13 ---Aha, und wie machen sie das?
--- Ende Zitat ---
Wenn es mitten im Kampf sein soll, also ohne langes Umhören vorab, dann einfach wie die Ratten. Auf die Aktionskarte der Extras läuft einer in direkten Basenkontakt mit dem Krieger-SC. Haut dieser NICHT zu, dann hat er auch kein First Strike und die anderen Extras können heranrauschen und mit Ganging-Up den Tank knacken. Haut er sofort zu (und das MUSS er, sobald Basenkontakt besteht), dann bleibt der Rest auf Abstand, provoziert, benutzt Wurfwaffen oder Waffen mit Reach.
Welche Edges ein SC hat, bekommen intelligente Gegner schon raus.
Ich denke da nur an meine "Aufwärm-Dungeons" mit "simplen Goblins". Da hatte ich die ersten Erfahrungen damit gemacht, wie man D20/D&D 3E-gewohnten Spielern wirklich den Saft aus ihren Charakteren pressen kann.
Feuersänger:
Naja. Ich habe mit so einem Herangehen so ein gewisses Problem, weil es meines Erachtens eine unbillige Vermischung von Ingame- und Metaebene darstellt.
Spieler und SL wissen, dass es "Initiativephasen" und "Edges" gibt, und eines davon erlaubt, einem einzelnen anstürmenden Gegner außerhalb der eigenen "Phase" eine reinzuknallen, und ein weiteres, dasselbe mit jedem Gegner zu tun. Aber die NSCs wissen das nicht.
Klar, durch Beobachtung innerhalb eines Kampfes: wenn da gerade vier meiner Extra-Kameraden niedergemäht wurden wie vom Schnitter das Korn, überleg ich mir nochmal, ob ich da jetzt wirklich angreifen will. Aber nur weil es _einen_ erwischt hat, offenbart das den anderen noch nicht, dass es ihnen genauso gehen würde. (Mal so nebenbei könnten sie ja eh erst nach dem zweiten Interrupt wissen, dass es sich um _Improved_ FS handelt)
VOR ALLEM wissen die NSCs auch durch so eine Beobachtung NICHT "Aha, der hat Improved First Strike". Sie denken vielleicht "Scheisse, der mäht alles nieder was ihm zu nahe kommt" - zack, wäre nach meinem Dafürhalten ein Moralwurf fällig.
Und auch _wenn_ wir jetzt mal annehmen, dass sich der Extra Sachen denken darf wie "Oha, Improved First Strike", dann müsste es ebenfalls möglich sein, die Gegner zu täuschen. Indem man z.B. mit normalem First Strike und Hold Action die ersten zwei Angreifer unterbricht und somit den Eindruck erweckt, allen weiteren würde es genauso gehen.
Oder wenn die Gegner erstmal einen Extra vorschicken, "Mal schauen was passiert", und davon ihr weiteres Vorgehen abhängig machen - dann nutzt der SC halt beim ersten Angreifer keinen Erstschlag. Spätestens dann müssten alle anderen mit lautem Jallajalla anstürmen und sich jeder seine Packung abholen.
Mal davon abgesehen, dass es für mich geschummelt wäre, eine Ladung Extras einer einzigen Initiativegruppe alle separat handeln zu lassen. Die sollten zuerst ihre Handlungen ansagen müssen und dann ausführen, egal was kommt.
Aber so oder so, das würde mir dann langsam zu kompliziert werden. Und ganz ehrlich gesagt traue ich das auch nicht jedem Spielleiter zu, die NSCs unter allen Umständen unvoreingenommen plausibel handeln zu lassen. Da ist es gescheiter, die NSCs vom Start weg nicht in spielmechanischen Begriffen denken zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln