Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
Eulenspiegel:
OK, dann verteile ich dieses Talent einfach als freies Edge an alle Spieler und gut ist.
Ansonsten, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
Regeln ungleich Setting!
Wenn man Regeln einführt, die im Widerspruch zum Setting stehen, sind diese Regeln unplausibel. Es ist dabei vollkommen egal, ob diese Regeln nun hochoffiziell oder eine Hausregel ist. Ihre Anwendung führt zu Unplausibilitäten und zur Strapazierung des "Suspension of Disbelief".
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.05.2010 | 15:12 ---OK, dann verteile ich dieses Talent einfach als freies Edge an alle Spieler und gut ist.
Ansonsten, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
Regeln ungleich Setting!
Wenn man Regeln einführt, die im Widerspruch zum Setting stehen, sind diese Regeln unplausibel. Es ist dabei vollkommen egal, ob diese Regeln nun hochoffiziell oder eine Hausregel ist. Ihre Anwendung führt zu Unplausibilitäten und zur Strapazierung des "Suspension of Disbelief".
--- Ende Zitat ---
Eben. Und deswegen ist die Auswahl der erlaubten Talente bei der Setting-Adaption wichtig. In einem Setting mit erleuchteten Schwertkämpfern und uralten Taiji-Meistern mit Augenbrauen bis zur Kniekehle hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn ein guter Kämpfer eine Technik beherrscht, mit der er, während er selbst fest verwurzelt aus der Kraft der Erde schöpft, jedem anrennenden Gegner erst einmal eine reinbretzeln kann. In einem eher realistisch angehauchten, modernen Militärsetting würde ich "mehrfacher Erstschlag" schlicht streichen, weil es für das Setting unplausibel ist.
Was war nochmal die Frage?
gunware:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.05.2010 | 14:59 ---Aber an der Plausibilität hat sich nichts geändert. (Was wäre dir jetzt in diesem "neuen" Regelwerk wichtiger: Dass ein SC keine 6 Angriffe durchführen kann oder dass er keine Gegner angreifen kann, die er noch nicht entdeckt hat?)
--- Ende Zitat ---
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir gerade aneinander vorbei reden.
Nochmal zurück zu Feuersänger:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.05.2010 | 22:57 ---Und auch _wenn_ wir jetzt mal annehmen, dass sich der Extra Sachen denken darf wie "Oha, Improved First Strike", dann müsste es ebenfalls möglich sein, die Gegner zu täuschen. Indem man z.B. mit normalem First Strike und Hold Action die ersten zwei Angreifer unterbricht und somit den Eindruck erweckt, allen weiteren würde es genauso gehen.
--- Ende Zitat ---
Ob jetzt die ersten zwei Extras durch IFS oder durch FS+HA erledigt wurden, interessiert innerhalb der Welt keine Sau, weil sie diese Bezeichnungen an sich nicht so kennen.
Wie ein Edge bei einem Chara funktioniert, ist die Sache des Spielers und der Beschreibung. Wenn jemand IFS beschreibt wie z.B. Matrix: Neo beim Kampf mit der tausendfachen Ausführung des Agenten oder jemand beschreibt es als blockierende Wirbelwand eines Degens, oder magische geheime Kampfstilkunst des bösen Blickes, der die Gegner dazu bringt, sich besiegen zu lassen - das ist etwas, wo die Plausibilität nicht leidet. Wenn IFS durch ein Edge ersetzt wäre "versteckte Feinde erkennen", dann wäre es wieder kein Bruch der Plausibilität, weil dieses Edge wieder bei unterschiedlichen Charas unterschiedlich zu Stande kommen kann.
sir_paul:
--- Zitat von: gunware am 11.05.2010 | 15:22 ---Nochmal zurück zu Feuersänger:Ob jetzt die ersten zwei Extras durch IFS oder durch FS+HA erledigt wurden, interessiert innerhalb der Welt keine Sau, weil sie diese Bezeichnungen an sich nicht so kennen.
--- Ende Zitat ---
OK ein paar Fragen an dich:
1) In der Welt interessiert das keine Sau, ist gebonkt. Aber darf es deiner Meinung nach die Spieler interessieren?
2) Falls 1) = Ja, dürfen die Spieler ihre Taktik entsprechend aufbauen sobald sie die Vermutung haben da hat einer FS oder IFS?
3) Falls 1) + 2) = Ja, warum sollte der SL das dann nicht dürfen?
4) Oder geht es dir um ganz was anderes?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Pyromancer am 11.05.2010 | 15:19 ---In einem Setting mit erleuchteten Schwertkämpfern und uralten Taiji-Meistern mit Augenbrauen bis zur Kniekehle hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn ein guter Kämpfer eine Technik beherrscht, mit der er, während er selbst fest verwurzelt aus der Kraft der Erde schöpft, jedem anrennenden Gegner erst einmal eine reinbretzeln kann. In einem eher realistisch angehauchten, modernen Militärsetting würde ich "mehrfacher Erstschlag" schlicht streichen, weil es für das Setting unplausibel ist.
--- Ende Zitat ---
So würde ich das auch handhaben.
Ich hatte bei einigen Posts weiter oben aber das Gefühl, dass "mehrfacher Erstschlag" immer und in jedem Setting in Ordnung ist, weil "steht ja in den Regeln".
Wenn das von gunware nicht so gemeint war: Sorry, mea culpa.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln