Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (67/70) > >>

Feuersänger:
Bei SR4 weiß ichs selber nicht, ich hab nur SR3 gespielt.
Und da war es halt zumindest meine Erfahrung, dass man sich eigentlich eher in der Breite verbessert. Eher selten entscheidet man sich dazu, eine Fertigkeit von 6 auf 7 anzuheben, weil das 14 Punkte kostet. Für das gleiche Karma kann man eine neue Fertigkeit von 0 auf 4 steigern.
Da fühlt sich SW doch ganz anders an, wo grundsätzlich jede Steigerung gleich teuer ist, von gewissen Sonderfällen mal abgesehen.
Wo sich bei SW wiederum anders anfühlt als in anderen Stufensystemen, ist in Punkte Aufstiegsgeschwindigkeit, da bei SW die Progression linear ist, während sie bei den meisten Stufensystemen irgendwie exponentiell ist, z.B. n*1000 oder so, sodass ein Charakter mit 100.000XP nicht die 10fache Stufe von einem mit 10.000XP hat, sondern nur z.B. die doppelte.

Naldantis:

--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 11:42 ---Es ist zum Kopfschütteln UNSINNIG, was hier als "Alternative: Pulp oder Militär" an den Haaren herbeigezogen wird.

--- Ende Zitat ---

Hmmm, Du wirst es besser wissen und objektiver bewerten können, aber wenn ich hier so im Forum querlese, fällt mir schon auf, wie viele Diskussionen sich um die Punkte 'taktisches Vorgenen', 'effizienten Edge-Einsatz' und 'kluges Bemessen von Bennies' drehen...
..als habe ich den Eindruck, als wäre SW entweder recht taktisch angelegt, oder hätte ein paar für die Spielbalanche sehr kritische Aspekte, die ein erfahrenes Finetuning des SL erfordern.

Ist ja vielleicht nur ein falsche Eindruck, weil ich es noch nciht so gut kenne.

Zornhau:

--- Zitat von: Naldantis am 18.05.2010 | 22:21 ---wie viele Diskussionen sich um die Punkte 'taktisches Vorgenen', 'effizienten Edge-Einsatz' und 'kluges Bemessen von Bennies' drehen...
..als habe ich den Eindruck, als wäre SW entweder recht taktisch angelegt, oder hätte ein paar für die Spielbalanche sehr kritische Aspekte, die ein erfahrenes Finetuning des SL erfordern.
--- Ende Zitat ---
Taktisches Vorgehen und adäquater Bennie-Fluß sind zwar für SW sehr wichtig, aber was sollen diese mit "Pulp oder Militär" zu tun haben?

Militärisches Spiel kann ich und habe ich mit Engel nach Arkana-System betrieben.
Pulp kann man mit Regelcrunchmonstern und mit minimalistischen Regelsystem, mit und ohne Taktik mit und ohne Resourcenmanagement, usw. betreiben.

SW mit der ALTERNATIVE "Pulp oder Militär" zu präsentieren ist leider VÖLLIG UNSINNIG.

Eine tatsächlich interessante Betrachtung wäre eher "Taktik oder Cinematik" - in diesem Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen und Mechanismen befindet sich SW nämlich tatsächlich.

Darkling ["beurlaubt"]:
Genau so gut wie "SW: Pulp oder Militär" könnte man auch fragen "Shadowrun - Science Fantasy oder Horror"?   >;D

Falcon:
Taktik oder Cinematik -  Pulp oder Militär.

naja, das läuft für mich fast auf dasselbe hinaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln