Ich habe einen Zauberer, der nach den Grundregeln (SW:EX, SW:GE) gebaut ist. Und ich haben einen Martial Artist, der nach DL:R gebaut ist. Sind beide gegeneinander balanced?
Ja.
Ich frage, weil (immer vorausgesetzt ich hab beim überfliegen des Materials nichts überlesen) der Martial Artist viel mehr Aufstiege in seine Powers steckt, als der Magier, weil der Martial Artist seine Powers als Skills steigert, was der Magier nicht nötig hat.
Dem Magier geht seine Magie dafür NACH HINTEN LOS! - Das ist ein SPÜRBARER Nachteil, der das Mehr an Powers ausgleicht. Der Magier hat WENIGER PP (10 statt 20 auf Novice Rank), was bedeutet, daß er vorsichtiger Haushalten muß.
BEIDEN nutzen die Rapid Recharge Edges, aber der Martial Artist wird IMMER den "Gegenwert" von ZWEI Power-Point-Edges (a 5 PP) mehr als der Magier haben. Wenn man noch bedenkt, daß diese Power-Point-Edges nur je EINMAL PRO RANK zugänglich sind, sieht man, daß darin ein Vorsprung von zwei RANKS gegenüber dem Magier besteht. Das gleicht es aus, daß jede Power nur separat mit einem eigenen Arcane Skill gesteigert werden kann (der aber mit demselben Attribut geht, also recht kostengünstig zu steigern ist, wenn man mal seinen Spirit-Wert auf W8 oder W10 hat).
Nicht vergessen: In DL:R haben die Martial-Artists ZWEI Start-Powers, während nach SW:EX nur EINE Power mit dem Arcane Background erworben wird.
Somit sind sie in DL:R vergleichbarer den Schamanen (AB: Miracles), die auch ZWEI Start-Powers haben, aber nur 10 PP.
Resultat im eigentlichen Spiel:
Magier haben schneller mal MEHR Powers, aber sind immer notorisch knapp an Powerpunkten.
Martial Artists haben nicht so schnell so viele Powers, können diese aber dafür risikolos und OFT einsetzen.
Für einen Arcane Background, der auch noch mit "weltlichen" Martial-Arts-Edges unterfüttert wird, nicht schlecht, finde ich.