Autor Thema: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums  (Gelesen 6831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Auf der Techtalk Seite von SpacePirates werden jetzt etwas mehr Details zur Technik verraten.
- Was sind Aetiriumkristalle?
- Was ist Negatritiumfusion?
- Was ist Omegastrahlung?

Das wird alles hier verraten:
http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/technologie_techtalk.html
« Letzte Änderung: 20.02.2010 | 12:26 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #1 am: 20.02.2010 | 12:31 »
Haarsträubend ist genau der richtige Ausdruck. Ist sie mit Absicht unglaubwürdig?

Soll kein bloßes Gezicke sein. Verstehe es als konstruktives Misstrauensvotum. Als echter Wissenschaftler kann ich deutlich überzeugenderen Unsinn schreiben, wenn du möchtest.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #2 am: 20.02.2010 | 12:34 »
Haarsträubend ist genau der richtige Ausdruck. Ist sie mit Absicht unglaubwürdig?

Soll kein bloßes Gezicke sein. Verstehe es als konstruktives Misstrauensvotum. Als echter Wissenschaftler kann ich deutlich überzeugenderen Unsinn schreiben, wenn du möchtest.
Glaubwürdigkeit hat in der Technologieecke von SpacePirates nichts verloren!
Du kannst aber gerne noch überzeugenden Unsinn dazuschreiben.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #3 am: 20.02.2010 | 12:37 »
Es gibt bei SpacePirates Negatronenwerfer als Waffe. Die verschießen Negatronen, welche Protonen und Neutronen mit einer negativen Ladung versehen, wodurch sich deine Atome gegenseitig abstoßen und du schließlich explodierst. Ich finde, das klingt ziemlich gewollt haarsträubend an der Schulphysik vorbei.  ~;D

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #4 am: 20.02.2010 | 12:41 »
Es gibt bei SpacePirates Negatronenwerfer als Waffe. Die verschießen Negatronen, welche Protonen und Neutronen mit einer negativen Ladung versehen, wodurch sich deine Atome gegenseitig abstoßen und du schließlich explodierst. Ich finde, das klingt ziemlich gewollt haarsträubend an der Schulphysik vorbei.  ~;D
Hast du eben gerade die Wirkung von Negatronen erklärt?! Wo ist die physikalische Formel?

Und wieso muss man Strich vor Punkt rechnen um die physikalischen Effekte von SpacePirates erklären zu können???
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #5 am: 20.02.2010 | 12:46 »
Nö, nö. Wenn es nicht glaubwürdig sein soll, dann hast du es bereits gut getroffen. Ich wäre eher in diese Richtung gegangen:

Gravitationsgenerator
Der Gravitationsgenerator eines Schiffes kanalisiert den kontinuierlichen Gravitonenfluss (Gravitationsstrahlung genannt), der durch supersymmetrische Austauschwechselwirkung virtueller Teilchen durch einen aktiven Hyperkern als Nebeneffekt der FTL-Generation erzeugt wird. Durch die Kanalisierung des Gravitonenflusses kann die künstliche Schwerkraft an Bord ebenso aufrecht erhalten werden, wie die Trägheitseffekte beim Beschleunigen kompensiert werden können. Dazu kann durch hyperdimensionale Phaseninversion der supersymmetrischen Indentitätsschwigung auch ein Teil des Gravitonenflusses in einen Antigravitonenfluss umgekehrt werden, was gemeinsam eine besonders effektive Trägheitsdämpfung ergibt und dem Schiff starke Beschleunigungen ermöglicht.
Diese Technologie ist jedoch nicht ohne ihre Risiken. Eine Überladung der Inversionskammern bsp. durch feindliches Feuer kann eine Singularitätskaskade initiieren, welche innerhalb kurzer Zeit viele schwarze Mikrolöcher formen und wieder zerstrahlen lässt, wobei große Mengen Gamma- und Omegastrahlung freigesetzt werden.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #6 am: 20.02.2010 | 12:50 »
Jetzt hab ich den Text gelesen, nichts verstanden und 3 Knoten im Hirn  :d
Ist zwar nicht so wie ich den Text haben will, aber ich werd mir sicherlich ein paar Anregungen daraus holen!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #7 am: 20.02.2010 | 12:51 »
Hast du eben gerade die Wirkung von Negatronen erklärt?! Wo ist die physikalische Formel?
Hier: ε³×βγδ = Hyperraum in Verbindung mit dem glukorianischen Paradox. Sagen zumindest die Steifianer.

Und wieso muss man Strich vor Punkt rechnen um die physikalischen Effekte von SpacePirates erklären zu können???
Keine Ahnung, das erforscht aber derzeit eine streng geheime Forschungsgruppe auf einer streng geheimen Raumstation in der Überlappung von Raumzeitverschiebung und Unwahrscheinlichkeitszone. (Die gibt es zwar gar nicht, aber durch diese hohe Unwahrscheinlichkeit wird es möglich)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #8 am: 20.02.2010 | 13:04 »
Zitat
Jetzt hab ich den Text gelesen, nichts verstanden und 3 Knoten im Hirn 

Siehst du, ich weiß doch, was gut ist.  ;D

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #9 am: 20.02.2010 | 13:05 »
Ja, es soll aber primär Text sein, der ein Spieler der einen Tech spielt nachplappern kann um die anderen Charaktere zu belehren, die keine Ahnung von der Technik haben.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #10 am: 20.02.2010 | 13:08 »
Wie du spielst Science-Fiction mit Nichtwissenschaftlern? Macht das überhaupt Spaß?  :Ironie:

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #11 am: 20.02.2010 | 13:10 »
Also das letzte mal hat ein Vermessungsingeneur einen TECH gespielt, davor wars ein Mediziner und ich bin auch Nichtwissenschaftler...deswegen trau ich mich ja auch an kein realistisches Setting :D
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #12 am: 21.02.2010 | 20:15 »
Ich suche gerade noch nach einer haarsträubenden Erklärung für FTL-Funk.
Lichtbringer, hast du eine Idee dazu?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Irrsinnige Überlichtfunk-Physik gesucht
« Antwort #13 am: 23.02.2010 | 00:26 »
Superknappe Raumanzüge:

Osmotische superisolierende Membranen, die wie eine zweite Haut übergestreift werden. Die abgestrahlte Körperwärme wird zu nahezu 99% reflektiert und die interstellare Kälte aber auch Gluthitze durch Sterneneinstrahlung wird vom Körper abgeschirmt. Das enganliegende Material verhindert Dekompression in Nullatmosphäre. Um ein Überhitzen zu vermeiden, wird die übeschüssige Wärmeenergie verwendet, das abgeatmete Gas (meist Kohlenstoffdioxid) im Inneren der Membran zu spalten und die freiwerdenden Sauerstoffatome zu molekularem Sauerstoff konjugieren. Der Sauerstoff wird über die Mund- und Nasenmembranen wieder dem Atemsystem zugeführt. Lediglich feinster Graphitstaub verlässt die Membran zur Raumseite. (funktioniert analog für nicht Sauerstoff-Atmer) Damit verleiht der Osmobrane Spaceskin(TM) eine maximale ZeroG Freiheit im offenen Weltraum! Kaufen sie noch heute! Osmobrane Spaceskin(TM) der Marktführer der selbsterhaltenden Null-Atmosphären Anzüge!
Nur diese Woche 10% Discount beim Upgrade zum Osmobran Spaceskin(TM) Dextrosynth. Die weiterentwickelte Dextrosynth-Membran hat die Eigenschaft absorbiertes Wasser mit den Kohlenstoffmolekülen zu verbinden und so Dextrose rückzuführen. Damit wird ihre Spaceskin(TM) zur autarken Überlebenseinheit. Minimale Energieverluste!


[Und die Grundsätze der Thermodynamik schießen wir für SpacePirates einfach mal voll in den Wind  ;D]
« Letzte Änderung: 23.02.2010 | 00:32 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Irrsinnige Überlichtfunk-Physik gesucht
« Antwort #14 am: 23.02.2010 | 00:39 »
 ;D  :d :d :d

Das Anti-Vakuum-Kraftfeld:

Modernste Quantenmembrantechnologie kommt beim Anti-Vakuum-Kraftfeld zum Einsatz: Kleine, handliche Subtronium-String-Emitter erzeugen schon bei geringster elektrischer Feldstärke ein Quantenmembranfeld, daß Temperatur und Atmosphäre so zuverlässig einschließt wie ein dichtes Schott. Feste Objekte hingegen können die Quantenmembran ohne Probleme durchdringen, als ob sie garnicht da wäre. Auf Trägerschiffen wird diese Technologie angewendet, um die Flugdeck-Öffnungen permanent offen zu halten. Aber auch in zivilen Bereichen wird Quantenmembrantechnologie zunehmend eingesetzt. Luxuskreuzer mit offenem Oberdeck, Weltraumcabrios oder die immer beliebter werdenden Space-Bikes halten die Atmosphäre alle mit Hilfe von Quantenmembranen zusammen. Auch beim Bau von Asteroidenbasen werden immer öfter Quantenmembranfelder verwendet. Aufgrund der einfachen Konstruktion und des enorm geringen Energieverbrauchs sind Anti-Vakuum-Kraftfeldgeneratoren stets die letzten Teile am Schiff, die kaputt gehen.

Diese Technik ermöglicht u.a. solche Scherze:





Zitat
[Und die Grundsätze der Thermodynamik schießen wir für SpacePirates einfach mal voll in den Wind  Grin]
Die Grundsätze der WAS ? Xorgar der Weltraumrabiator hat davon noch nie gehört...und der war schon jenseits der Nebel von Fribulus Xax Prime  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Irrsinnige Überlichtfunk-Physik gesucht
« Antwort #15 am: 23.02.2010 | 00:45 »
Beides super klasse! Coopers Bar ist einfach die ideale SpacePirates Kneipe!
Und physikalische Gesetzte sind da um sie zu brechen!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Irrsinnige Überlichtfunk-Physik gesucht
« Antwort #16 am: 23.02.2010 | 00:49 »
Piraten halten sich eben nicht an Gesetze!  >;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Irrsinnige Überlichtfunk-Physik gesucht
« Antwort #17 am: 23.02.2010 | 01:20 »
Universalenergiezelle:

Mittlerweile finden in allen portablen Geräten genormte Enregiezellen ihre Anwendung. Sei es ihre pangalaktische Obstpresse oder der Laserkorkenzieher. (Von Laser-Blastern und Gammapuls-Karabinern ganz zu schweigen) Antinitiumkristalle sind der Kern der UEZ. Sie werden durch hohe Energiepotentiale aus Unobtanium hergestellt. Bei energetischer Anregung spaltet sich ein Antinitium-Teilchen zurück in Unobtanium und Anti-Unobtanium. Die beiden Partikel zerstrahlen sich gegenseitig und setzen enorme Mengen an Energie frei, die durch die UEZ kanalisiert wird und dem Gerät zugeführt. Je nach Energiebedarf lassen sich größere oder kleiner Menge zerstrahlen. So ist es möglich wenig energieintensive Geräte wie Taschenlampen schier unendlich zu betreiben, oder auch bei Strahlenwaffen EnNergieniveaus von "Betäubung" bis zu "Asche zu Asche" einzustellen.  Die meisten modernen Apparate benutzen Bioelektrizität des Anwenders als Anregungsimpuls, allerdings sind gerade ältere Waffenmodelle noch mit Piezo-Mechaniken ausgestattet, die ien lautes "Klick" beim abfeuern verursachen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Irrsinnige Überlichtfunk-Physik gesucht
« Antwort #18 am: 23.02.2010 | 01:23 »
Da muss ich doch glatt die langweiligen Brennstoffzellen durch UEZ-Technik ersetzten!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Irrsinnige Überlichtfunk-Physik gesucht
« Antwort #19 am: 23.02.2010 | 01:25 »
Und kleine McGyver-Piraten haben die Möglichkeit ihre Taschenlampenbatterie als Antimateriebombe einzusetzen... aber pssst!  ;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #20 am: 23.02.2010 | 01:29 »
Wie pssst, sowas steht im GRW!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #21 am: 23.02.2010 | 01:37 »
Und aus der Kategorie "Völlig schwachsinnige Dinge mit Supertechnologie":

Der Antiphotonenstrahler !

Besonders verschwendungssüchtige Individuen, die nicht wissen wohin mit ihrer Kohle, gönnen sich einen Antiphotonenstrahler ! Der Antiphotonenstrahler strahlt, wie der Name schon sagt, Anti-Photonen auf einer bestimmten Schwarzlicht-Wellenlänge aus und erzeugt so auf Knopfdruck Dunkelheit. Im Strahlenkegel des Antiphotonenstrahlers entsteht eine Zone von nachtschwarzer Finsternis. Normalerweise werden Antiphotonenstrahler benutzt um Zimmer zu verdunkeln, ohne das Licht auschalten zu müssen. Die Frage, was das eigentlich bringen soll, zählt wohl zu den großen Mysterien des Universums - Fakt ist aber, daß man mit Antiphotonenstrahlern prima Geld machen kann ! Vielleicht, weil gewiefte Kriminelle sie spielend leicht für dunkle Zweck missbrauchen können ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #22 am: 23.02.2010 | 01:45 »
 :d :d

Vielleicht, weil gewiefte Kriminelle sie spielend leicht für dunkle Zweck missbrauchen können ?
>;D 5 UC in die Wortspielkasse
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Die haarsträubende Physik des SpacePirates Universums
« Antwort #23 am: 23.02.2010 | 13:11 »
Ich hoffe ich berichte hier nicht von alten Hüten:

Der Forschungsgruppe Xaleidridos ist ein bahnbrechender Durchbruch bei der Isolation des Emotioions gelungen. Hierbei handelt es sich um nulldimensional schwingende Energiemengen (d.h. theoretisch schwingen sie auch noch im Ruhezustand), die das Gefühlsempfinden nahezu aller Lebensformen entscheidend prägen und beeinflussen.
Herausstechendes Merkmal des Emotioions ist seine Resonanzfähigkeit, der Emotions-Zustand eines hoch aktiven Emotioions (der Fachmann spricht von einem Histerion) sind ohne temporalen Versatz an allen Emotioionen niedrigeren Energielevels (Letargionen) nachzuweisen, die in seine Nähe gebracht werden.
Endlich eine wissenschaftliche Erklärung warum Gefühle ansteckend sind! Insbesondere negative Impulse wie Trauer scheinen jede Menge hochgradiger Histerionen zu produzieren.

Wenn die nahe liegenste Anwendung des isolierten Emotioions auch in einem Gerät zur Indikation emotionaler Zustände liegt, so eröffnen sich dem findigen Techniker noch weitaus mehr Einsatzbereiche:

Kommunikation: Dank der hohen Resonanzfähigkeit der Emotioionen, können diese auch über weite Entfernungen Informationen in Nullzeit übertragen. Mittels aufgefalteter Oberschwingungen sind alle möglichen Daten transportierbar, dass Prinzip ähnelt dem des historischen Radios.
Leider benötigt dieses Verfahren eine hohe Menge Emotion. Die z.Z. effizienteste Energiegewinnung beruht auf einer Kiste voller Kwischnucks (ebenso empfindliche wie niedliche Pelztierchen), die automatisierter Folter (Elektroschocks, Horrorfilme, Lieder des Schlager-Androiden Silveriron) ausgesetzt werden.
Weiterhin bereitet den Entwicklern von Xaleidridos das Phänomen Sorge, dass dreißig Prozent der testenden Funker noch während der Nachrichten-Übermittlung Suizid begingen.

Zeitkrümmung: Unter Laborbedingungen konnte bereits nachgewiesen werden, dass eine hohe Konzentration des Schwingungszustands Langeweile (wiederum durch den Konsum Silveriron'scher Ergüsse erzeugt), die Zeit langsamer ablaufen lässt. An praktischen Anwendungen wird gearbeitet...
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele