Autor Thema: Neuer Rechner  (Gelesen 22528 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Neuer Rechner
« Antwort #50 am: 5.05.2010 | 09:49 »
Feuersänger hat recht. Die Zusammenstellung ist eher nach Deinem maximalen Budget, nicht nach Deinem Bedarf erfolgt.

Eventuell möchtest Du ja tatsächlich einen High-End-Gamer-PC, bei dem es nur auf Leistung ankommt, aber dann solltest Du dem Rechner auch gleich eine stärkere Grafikkarte (die in besserer Relation zur CPU steht) spendieren. Dann macht auch das gewählte Netzteil allmählich Sinn.

Wenn der Rechner gleichzeitig auch Arbeits-, Surf- und Multimediagerät und als solches etliche Stunden am Tag in Betrieb ist, sollte man über einige Modifikationen nachdenken, die das Gerät energieeffizienter machen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Neuer Rechner
« Antwort #51 am: 5.05.2010 | 15:25 »
Ich hätte allenfalls einen anderen CPU-Kühler genommen. Der von Dir gewählte ist zwar in Ordnung und ausreichend, aber meines Wissens nicht PWM-geregelt und kaum besser als der Boxed-Kühler, mit dem die CPU erhältlich ist.
Siehste, dass da schon ein Kühler beim CPU bei ist wusst ich gar nicht  ::)
Box beim CPU bedeutet also mit Kühler?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuer Rechner
« Antwort #52 am: 5.05.2010 | 15:29 »
"Box" bedeutet grob gesagt "Originalverpackt" und da ist immer schon ein Kühler dabei, der aber halt nicht unbedingt der allerleiseste sein wird.
Es gibt CPUs auch als "Tray", da ist glaub ich kein Kühler dabei, aber vor allem hab ich gelesen, dass man da die Finger davon lassen sollte, weil Tray-CPUs sozusagen zweite Wahl sind und schonmal irgendwo retourniert oder ausgesondert wurden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Neuer Rechner
« Antwort #53 am: 5.05.2010 | 18:15 »
Danke soweit schon mal für die Kommentare.

Also, was will ich mit dem Rechner anstellen?
Arbeiten: Standard-Bürokram, ein wenig Grafikbearbeitung (nicht auf professionellem Level), CAD
Zocken: Da muss nix aufwändigeres laufen als Dawn of War 2, Red Alert 3, etc. Also kein Chrisis 2 mit max Details und 3000 Frames oder so.
Ansonsten: An den HDTV anschließen und Filme gucken wär nice.

Zitat
Wenn der Rechner gleichzeitig auch Arbeits-, Surf- und Multimediagerät und als solches etliche Stunden am Tag in Betrieb ist, sollte man über einige Modifikationen nachdenken, die das Gerät energieeffizienter machen.
Hm, das leuchtet mir ein... für Vorschläge wäre ich sehr dankbar?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Neuer Rechner
« Antwort #54 am: 6.05.2010 | 00:53 »
Danke soweit schon mal für die Kommentare.

Also, was will ich mit dem Rechner anstellen?
Arbeiten: Standard-Bürokram, ein wenig Grafikbearbeitung (nicht auf professionellem Level), CAD
Zocken: Da muss nix aufwändigeres laufen als Dawn of War 2, Red Alert 3, etc. Also kein Chrisis 2 mit max Details und 3000 Frames oder so.
Ansonsten: An den HDTV anschließen und Filme gucken wär nice.
Hm, das leuchtet mir ein... für Vorschläge wäre ich sehr dankbar?

hmm, denke sowas wie ich bestellt habe ist wesentlich näher an deinen Anforderungen als dein Monster  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Neuer Rechner
« Antwort #55 am: 6.05.2010 | 10:46 »
Mutterbrett: MB ASUS M4A79XTD EVO 790 AM3 ATX
Arbeitsspeicher: OCZ 3P13334GK Platinum DDR3 PC3 10666 Arbeitsspeicher 4GB Kit (2x2GB, 1333MHz, 7-7-7-20, 1,8 Volt - "R")
Entweder Mainboard oder RAMs tauschen, da sich OCZs und Asus Boards nicht mögen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Neuer Rechner
« Antwort #56 am: 6.05.2010 | 11:00 »
Hallo zusammen,

unter http://www.tomshardware.de/ findet man eine Menge interessanter Artikel um sich über aktuelle Hardware zu informieren.

Im Forum http://www.tomshardware.de/foren/ kann man auch Bauvorschläge nachlesen und auch eigene Vorschläge beurteilen lassen.

Die Artikel zu den einzelnen Komponenten finden sich unter:
http://www.tomshardware.de/testberichte/Komponenten,1/Prozessoren,1/ für Prozessoren,
http://www.tomshardware.de/testberichte/Komponenten,1/Grafikkarten,2/ für Grafikkarten
und http://www.tomshardware.de/testberichte/Komponenten,1/Motherboards,5/ für Hauptplatinen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Neuer Rechner
« Antwort #57 am: 6.05.2010 | 11:40 »
Also, was will ich mit dem Rechner anstellen?
Arbeiten: Standard-Bürokram, ein wenig Grafikbearbeitung (nicht auf professionellem Level), CAD
Zocken: Da muss nix aufwändigeres laufen als Dawn of War 2, Red Alert 3, etc. Also kein Chrisis 2 mit max Details und 3000 Frames oder so.
Ansonsten: An den HDTV anschließen und Filme gucken wär nice.

Dann tausche die bisherige CPU gegen den Athlon II 250 oder den Phenom II 550 Black Edition. Letzterer bringt etwas mehr Spieleleistung und hat bei Bedarf die Option der leichten Übertaktbarkeit über den offenen Multiplikator. Die Boxed-Lüfter sind bei beiden Modellen durchaus brauchbar; austauschen kann man  den Lüfter später immer noch, falls zu laut.

Beim Arbeitsspeicher kannst Du auch etwas tiefer stapeln; für Deinen Bedarf genügt das preiswerteste DDR3-Kit mit 4 GB, dass Du bekommen kannst.
Ob die Kompatibilitätsprobleme von Asus-Mainboards und OCZ-Arbeitsspeicher noch aktuell sind, weiß ich aus dem Stand nicht, aber es kann nicht schaden, dabei kein Risiko einzugehen.

Das Netzteil darf auch gerne etwas kleiner dimensioniert sein; Beispiele für gute Netzteile bis 500 Watt findest Du in diesem Thread. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Neuer Rechner
« Antwort #58 am: 6.05.2010 | 12:09 »
Tanelorn. Hier werden Sie geholfen! :d
Danke Leute, mit diesen Infos kann ich doch schon mal was anfangen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Neuer Rechner
« Antwort #59 am: 10.05.2010 | 22:59 »
Narf, bei dem Scheißding ist was defekt. Windows konnte nicht installiert werden, dauernd bluescreen "WIndows has been shut down to prevent damage to our system". Musste die Kiste wieder zurückschicken.  :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Neuer Rechner
« Antwort #60 am: 11.05.2010 | 10:17 »
Narf, bei dem Scheißding ist was defekt. Windows konnte nicht installiert werden, dauernd bluescreen "WIndows has been shut down to prevent damage to our system". Musste die Kiste wieder zurückschicken.  :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q

Wo bestellt?
Wichtig, damit sich auch Andere aus der Summe der Einzelfälle ein Bild über Zuverlässigkeit des Händlers machen können. Generell ist es auch interessant zu wissen, wie der jeweilige Händler mit gemeldeten Mängeln umgeht.

Manchmal hat man einfach Pech. Ich bestelle beispielsweise häufig und viel bei diversen Händlern (gelegentlich sogar bei eBay), musste aber außer einer defekten Festplatte bisher nichts beanstanden.

Selbst zusammengebaut?
Eventuell was falsch gemacht? Womöglich müssen im BIOS noch Einstellungen vorgenommen oder rückgängig gemacht werden? Falls der Händler das Ding zusammengebaut hat, wie verhielt sich der Support?

Welches Windows?
Version? 32bit oder 64bit? Wann tritt der Fehler genau/erstmalig auf? Lief das System ohne Windows-Installation eine Zeitlang sauber oder stürzt es nach gewisser Zeit auch ab, wenn man nicht versucht, Windows zu installieren? Wie verhält es sich beim Benutzen einer (Linux-) Live-CD?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Neuer Rechner
« Antwort #61 am: 11.05.2010 | 23:09 »
Wo bestellt?
Wichtig, damit sich auch Andere aus der Summe der Einzelfälle ein Bild über Zuverlässigkeit des Händlers machen können. Generell ist es auch interessant zu wissen, wie der jeweilige Händler mit gemeldeten Mängeln umgeht.

Manchmal hat man einfach Pech. Ich bestelle beispielsweise häufig und viel bei diversen Händlern (gelegentlich sogar bei eBay), musste aber außer einer defekten Festplatte bisher nichts beanstanden.

Selbst zusammengebaut?
Eventuell was falsch gemacht? Womöglich müssen im BIOS noch Einstellungen vorgenommen oder rückgängig gemacht werden? Falls der Händler das Ding zusammengebaut hat, wie verhielt sich der Support?

Welches Windows?
Version? 32bit oder 64bit? Wann tritt der Fehler genau/erstmalig auf? Lief das System ohne Windows-Installation eine Zeitlang sauber oder stürzt es nach gewisser Zeit auch ab, wenn man nicht versucht, Windows zu installieren? Wie verhält es sich beim Benutzen einer (Linux-) Live-CD?

hardwareversand.de, zusammenbauen lassen

ich habs zuerst mit WIn XP probiert, ging auf dem alten Rechner eine Woche vorher prima. Bei dem neuen Rechner konnte er 1-2 dutzend Dateien gar nicht erst kopieren. Bei der Installation haben Datein den Windows Logo test nicht bestanden. Und dann kam zum ersten mal der Bluescreen
 Dachte ich mir scheiß drauf, hab die Platte formatiert und bin losgezogen Win 7 zu holen (64bit home premium system builder). Als bei der installation zum erstenmal ein Ladebalken auftauchte kam wieder der Bluescreen. Hab dann den Win7 Memory Check 2 Stunden laufen lassen, keine Fehler gefunden. BIOS auf save default gesetzt, Festplatte und Graka ausgetauscht. Hat alles nichts geholfen. Spätestens beim Extrahieren kam wieder der Bluescreen. Bei der Platte mit XP drauf kam auch direkt beim Win-Start der blue (glaub safe mode ging aber), ohne win hat er keine probleme gemacht, linux hab ich nicht probiert.

Beim VErsand angerufen und das Problem geschildert und die haben gleich gesagt ich soll ihn zurückschicken.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Neuer Rechner
« Antwort #62 am: 12.05.2010 | 08:29 »
ich habs zuerst mit WIn XP probiert, ging auf dem alten Rechner eine Woche vorher prima. Bei dem neuen Rechner konnte er 1-2 dutzend Dateien gar nicht erst kopieren. Bei der Installation haben Datein den Windows Logo test nicht bestanden. Und dann kam zum ersten mal der Bluescreen

Klingt entweder nach einem Mangel am optischen Laufwerk, an der Festplatte oder einem Defekt an den für Laufwerk bzw. Festplatte genutzten SATA-Ports des Mainboards. Um das genau festzustellen, müsste man Lese-/Schreibtests vom Laufwerk zur Festplatte durchführen ... Aber das ist ja nun nicht mehr Dein Problem.

Hast Du das Gerät nur zurückgegeben oder Reparatur/Ersatz in Anspruch genommen?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Neuer Rechner
« Antwort #63 am: 12.05.2010 | 20:58 »
ich will Ersatz, brauch das Teil ja schließlich. Die Kiste meiner Frau macht unheimlich Zicken, denk mal die USB Ports sind im Arsch. Und Frau ohne Internet =  :q
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Neuer Rechner
« Antwort #64 am: 14.05.2010 | 12:17 »
Am Montag hab ich den REchner zurückgeschickt, heute morgen war er wieder da. Die haben das RAM ausgetauscht und jetzt habe ich Win7 installiert. Soviel zum Win Memory CHeck.

Aber ich hasse Win7 jetzt schon. Die Treibe der GRaka lassen sich von der CD nicht installieren, mein externes HD funzt nicht richtig (es wird erkannt und die Ordner angezeigt, aber die sind angeblich leer) und das "sichere HArdware entfernen" geht auch nicht.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

killedcat

  • Gast
Re: Neuer Rechner
« Antwort #65 am: 14.05.2010 | 14:30 »
Derartige Probleme sind bei Windows 7 unüblich. Klingt für mich nach einem Busproblem. Hast Du ein Markenboard? Dann empfehle ich (mit aller gebotener Vorsich) ein Firmware-Upgrade. Bei meinem Board hörten alle Zicken unmittelbar nach dem Upgrade auf. Komisch ist nur, dass du ja schon ein neueres Board hast. Da sollte es solche Kinderkrankheiten eigentlich nicht geben.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Neuer Rechner
« Antwort #66 am: 14.05.2010 | 17:36 »
Jetzt hat die HD funktioniert, kA warum. Aber im WD Forum hab ich gesehen das mehrere Leute da Probleme mit 64bit Win-Versionen haben.
Andere Programme konnte ich problemlos von DVD installieren.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Neuer Rechner
« Antwort #67 am: 17.05.2010 | 10:19 »
Vorsichtig gefragt: Warum hast Du überhaupt die 64bit-Version von Windows 7 gewählt?

Sie bringt dem normalen Anwender keinerlei Vorteile und man muss quasi darauf gefasst sein, dass es damit (mal mehr, mal weniger) Kompatibilitätsprobleme im Allgemeinen und Treiberprobleme im Speziellen gibt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Neuer Rechner
« Antwort #68 am: 17.05.2010 | 17:38 »
Deswegen:

Es gibt keinen Grund eine 32bit-Version zu kaufen, da auch im 64bit-Windows noch ein 32bit-Fallback Kernel mit drin steckt. Ich hatte bis jetzt noch kein Programm, dass auf der 64bit-Version nicht lief, dies aber auf der 32bit-Version tat. Da beides dasselbe kostet, gibt es eigentlich keinen Grund für 32bit.

Weitere generelle Vorteile:
- Geräte werden unter 64bit nicht in den RAM-Speicher eingeblendet. Damit hast Du mehr RAM zur Verfügung und ergo mehr Performance.
- Execution Prevention (sprich das Blockieren von offensichtlichem Schadcode durch die CPU) funktioniert nur mit 64 bit zuverlässig.
- Durch die bessere Adressierungsstrategie des Speichers steigt die Performanz beim Ausführen mehrerer Anwendungen gleichzeitig.

Wenn Du eines der folgenden Themen anschneiden willst, dann kommst Du eh nicht mehr 64bit herum:
- Speicherkritische Anwendungen (Datenbanken, Wiss. Simulation)
- Virtualisierung (Virtual PC, VMWare, Virtualbox usw)
- Grafikbearbeitung (Maya, Photoshop, ...)



Ausserdem habe ich eigentlich keine alte Hard- oder Software. Die Platte ist auch recht neu, ging eigentlich davon aus dass die keine Probleme macht.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuer Rechner
« Antwort #69 am: 17.05.2010 | 18:49 »
Ich dachte, man braucht ein 64Bit-OS, um 4GB RAM nutzen zu können, was ja heute schon Par zu sein scheint.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Neuer Rechner
« Antwort #70 am: 17.05.2010 | 19:21 »
Kommt drauf an wie man nutzen definiert, und welches OS man benutzt. Ein 32bit Linux kann auch mehr als 4Gb ansprechen durch remapping, blos nicht gleichzeitig, und unter Windows kann man mit zusätzlicher Software den zusätzlichen Speicher adressieren und dann als Ramdisk nutzen, zb. für die Auslagerungsdatei.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Neuer Rechner
« Antwort #71 am: 18.05.2010 | 10:47 »
Ich wage zu behaupten, dass der normale Anwender (Spieler inklusive) keinen Unterschied zwischen 4 GB installiertem und 3,25 GB unter 32bit-Windows adressierbarem Arbeitsspeicher bemerkt. Mein Spiele-Rechner hat sogar nur 2 GB, die Auslagerungsdatei ist deaktiviert und bisher hat sich noch kein Spiel und natürlich auch keine sonstige Awendung beschwert, dass es/sie zu kurz gekommen wäre.

Wer nicht exzessiv Grafik- und Videobearbeitung betreibt und/oder mit riesigen Datenbanken hantiert, braucht derzeit keine 4 GB RAM oder mehr. Und ob man dafür die gelegentlichen Querelen in Kauf nimmt, die sich unter 64bit-Betriebsystemen immer noch ergeben, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Für den Privatanwender überwiegt da meines Erachtens der mögliche Ärger den spärlichen Nutzen ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuer Rechner
« Antwort #72 am: 18.05.2010 | 12:29 »
Taugt es denn, wenn man 3GB Ram einbaut, oder gibt es dann wegen der zwangsläufig unterschiedlichen Bankbelegung Probleme?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Neuer Rechner
« Antwort #73 am: 18.05.2010 | 12:36 »
Die beiden Bankpaare für Dual-Channel sind soweit ich weiß getrennt, wenn du also 2x1Gb + 2x512Mb einbaust müsste das gehen, genaueres müsste aber im Handbuch vom Motherboard stehen, bei 3x1Gb funktioniert aber zumindest der Dual-Channel Betrieb nicht mehr, ob man das merkt hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Neuer Rechner
« Antwort #74 am: 18.05.2010 | 12:38 »
Hm, das wär ja fesch, da müsst ich nur 2x1GB nachkaufen und könnt meine 2x0,5 behalten. Allerdings sind das nur DDR400er, wenn ich mich recht entsinne.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat