Autor Thema: Lies-ein-Rollenspielbuch-in-der-Öffentlichkeit-Woche [25.09. - 01.10.2011]  (Gelesen 20127 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Warum eigentlich nicht? Das wäre doch mal stylisch... ein Haufen Leute trifft sich in einer deutschen Großstadt im Park und liest Regelwerke...  :D

Wobei das wohl eher eine Aktion für den Sommer wäre.

Du brauchst ja nur maximal bis zum 25. Juli 2010 zu warten, dann hättest du einen Termin im Sommer. Im Juli würde ich das sogar in der Badehose machen und dabei Surf-Music-Hits singen.

Die drei Wochen nach dem Plan der Organisatoren (wenn man sie so nennen kann) sind dieses Jahr:

28. Februar - 6. März
25. Juli - 31. Juli
26. September - 2. Oktober
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ossenkämper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ossenkämper
Hmmm, weiss nicht so recht, was ich von so einer "Aktion" halten soll ...
Den Aspekt "Neue Spieler rekrutieren" kann ich irgendwo noch nachvollziehen, aber "Vorurteile abbauen" etc. ?

Mir stellt sich gerade die Frage nach dem Selbstverständnis/Selbstwertgefühl eines Rollenspielers -ganz im Ernst:

Mir ist es vollkommen egal, was die 90-Jährige Oma eine Sitzreihe hinter mir im Zug über meinen Lesestoff denkt. Ich lese das, weil es mich interessiert; egal, ob "Schattenjäger", "Savage Worlds", "TAZ" oder "Bild am Sonntag".... was andere Leute lesen, ist mir ja auch wurscht. Denke nicht, dass man sich für seine "öffentliche" Lektüre rechtfertigen muss ....

Sind Rollenspieler etwa so "dünnhäutig"?

Ich werde die Sache -zumindest zufällig- unterstützen, da ich heute meine "Savage Worlds -GE" bekommen habe  :headbang:... auf jeden Fall freue ich mich auf die in Bälde hier geschilderten Reaktionen auf die Aktion( "RITA, GUCK' MAL! EIN SATANIST!"  ;) ).

Cheers,
o'kämper

"Go, get a Life!" -W. Shatner

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Den Aspekt "Neue Spieler rekrutieren" kann ich irgendwo noch nachvollziehen, aber "Vorurteile abbauen" etc. ?
Kann klappen.
Man fixt unter Umstaenden neugierige Menschen an.
Heisst ich lass im Zug ein Buch ueber Go Strategie (chinesisches Brettspiel).
Ploetzlich erkundigte sich eine wildfremde Frau was ich den da lesen wuerde, und wieso ich lesen wuerde (mehr darauf bezogen das es spaet war und ich so muede das ich zwischen einzelnen Kapiteln doeste) und ob ich ihr nicht das Spiel erklaeren koennte weil sie habe irgendwo mal etwas davon gehoert.
Die Frau war irgendwas zwischen 25-40.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Ich denke man muss das alles im Anglo-Kontext sehen, wo für viele die einzige "Informationsquelle" die vergangenen Hexenjagden waren.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline ossenkämper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ossenkämper
@Teylen: 25 - 40? Viel Schminke oder viel Zigaretten? *scnr*  ;)
Ansonsten vollkommen richtig: Das ist genau der Punkt, den ich vollkommen unterschreibe: Bring' sie an den Spieltisch!!

@Edwin: Oops *übertellerrandguck* ... da geb' ich Dir vollkommen Recht; das hatte ich aus den Augen verloren. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich die geschilderte Problematik hier so nie wahrgenommen/erfahren hab'. Andrerseits seh' ich somit auch keinen Grund für "bemüht gute Presse". Get my drift?

Cheers,
o'kämper
"Go, get a Life!" -W. Shatner

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
@Teylen: 25 - 40? Viel Schminke oder viel Zigaretten? *scnr*  ;)
Zu lange her und zu schlechtes Erinnerungsvermögen ^^

Zitat
Ansonsten vollkommen richtig: Das ist genau der Punkt, den ich vollkommen unterschreibe: Bring' sie an den Spieltisch!!
Jop, und so kriegt man dann bei fremden ggf. auch Vorurteile abgebaut :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
klingt nach ner netten Sache =)
das einzige was doof ist, daß ich eigtl keine rpg-bücher mehr auf deutsch hab, und da geht natürliches einiges dann verloren, weil viele Leute das dann sofort ignorieren.
aber mei, mir egal ;-)

Jedem das Seine

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Hmmm... Ich versuche mal meine Probleme mit der Aktion zu schildern, die in ihrem Kern sicher eine Positive Geschichte ist.

Vorausgeschickt sei, dass ich mich für einen halbwegs vernünftigen, durchschnittlichen, kommunikativen (und geduschten) Menschen (mit durchschnittlicher Frisur) halte, der eigentlich rech gut verkaufen kann, was ein Rollenspiel ist.

Für mich ist es das Normalste auf der Welt, mich in den Zug, ein Kaffe oder eine Parkbank zu sezen und irgendein Rollenspiel zu spielen. Nur ganz selten werde ich darauf angesprochen, und immer sind die Gespräche sehr nett, aber ich würde nie behaupten wollen "einen neuen Rollenspieler geschaffen zu haben".


Nun gibt es ganz sicher Menschen, die solche Kontakte noch deutlich besser knüpfen und weiter pflegen können, als ich es je tun könnte, aber ich bin ebenso sicher, dass es noch unendlich mehr gibt, die das deutlich schlechter hinbekommen. Warum also sollte ich Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, bisher keine Rollenspielbücher in der Öffentlichkeit lasen, dazu bringen wollen, es jetzt zu tun? Vielleicht ist es gut so, dass genau diese Menschen das bisher nicht getan haben...? ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Hallo.

Mh. “Interessant” – in der Tonlage, die sagt: “Lass mich in Ruhe mit so was …”

Wer daran teilnimmt, der wird seine helle Freude haben. Denn er/ sie ist ein/e Rollenspielerin. Und das Hobby kann man schließlich überall irgendwie erleben.

Die Frage wurde schon ein paar mal gestellt: Wo ist der Unterschied zu dem, was man sowieso in den anderen 49 Wochen macht - nämlich in der Öffentlichkeit "sowas" zu lesen?

Deshalb aber …

Die Zielsetzung, dass das Rollengespiele in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen werden soll, halte ich für “verwegen”.

Zum einen ist das öffentliche Bewusstsein für Fantasysettings im Allgemeinen und damit für Rollenspiele hinsichtlich dieses speziellen Themas bereits geschärft – man beachte nur mal die inflationäre Zunahme an (vielfach sehr schlechten und schrecklich übertrieben “bunten”) Fantasy-Highlights in Kinos und auf DVD sowie diesen MMORPG Unrat World of Warcraft. Klar, das sind keine Pen& Paper Rollenspiele, aber der Inhalt ist sehr häufig sehr deckungsgleich. Und stürmen die Leute jetzt im frenetischen Wahnsinn Rollenspielläden, um zu erfahrene: "*gier, geifer, lechz* Wo? Wie?? ICH WILL DAS AUCH???" (Habe ich noch nicht gesehen ... Ausnahme: der Voll-RPG-Nerd.)

Insofern kann es daher zum anderen nur um das Medium “Rollenspiel” als Freizeitbeschäftigung gehen.

1. Wenn ich mir Anschaue, mit wie vielen Menschen in den teilweise unglaublichsten (iSv. unerwartetsten) Positionen ich mich über Rollenspiele unterhalten habe, dann zeigt mir das, wie bekannt (und damit nicht unbekannt!) Rollenspiele sind. Die meisten dieser Leute haben diese Spiele zumindest schon mal getestet oder aufgrund von jugendlichem Leichtsinn (zum Beispiel Party => euphorischer Austausch von Köprerflüssigkeiten => ungewollte Familie => jetzt Familiendasein; anderes Beispiel: Rollenspiel(t)he(o)retiker-Zoff) dann sein lassen. Nach dieser Beobachtung gibt es keine Notwendigkeit dafür, auf Rollenspiele besonders aufmerksam machen zu müssen.

2. Andererseits räume ich ein: Die meisten Menschen, die da draußen unterwegs sind, sind enorm ignorant und sehen nichts von dem, was um sie herum geschieht. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob da jemand mit seinem bunten RPG Material sitzt und ADHS gezielt in diesen drei Wochen des Jahres praktiziert.

3. Rollenspiele sind eine von zahlreichen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigungen. Rollenspiele wie alle anderen Hobbies auch leben von Begeisterung und Einsatz; imho gibt es keinen Wettbewerb zwischen den Hobbies; wer was macht, soll das machen, der muss nicht nicht extra abweichend für Rollenspiele “bekehrt” oder “umworben” werden.

Was ich der Aktion “positiv” abgewinne, das ist die Huldigung der vermeintlichen Väter der Rollenspielerei. Das ist in Ordnung, da sich in der “Pop-Kultur” Gygax und Arneson als die Begründer dieses Hobbies vertretbar feiern lassen. Frage: Macht es denn dann nicht eher Sinn, Flashmobs (Danke @Heretic für den Hinweis)* auf den fraglichen Tagen zu veranstalten. DAS macht wirklich aufmerksam und ist nicht so subversiv und verschlagen, wie das Rumgammeln auf irgendwelchen Parkbanken, an Bushaltestellen oder auf Sitzen/Bänken der öffentlichen Verkehrsmitteln in diesen speziellen drie ausgelobten Wochen, auf denen man heuchelt, seinem Hobby zu fröhnen, tatsächlich aber darauf abzielt, andere Leute anzuwerben.

In diesem Sinne: Gute Nacht!

DER Rollenspieler

*Wobei bei den ganzen Übergewichtigen Leuten (auch und vor allem unter RollenspielerInnen) heutiger Zeit ist Flesh Mob nicht weniger zutreffend.
« Letzte Änderung: 27.02.2010 | 14:31 von DER Rollenspieler »
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Geil! Ich verstehe keinen einzigen Satz von dem, was du schreibst, beziehungsweise von dem, was du damit sagen willst aber ich war trotzdem gut unterhalten.

Schade, dass du schon schläfst und es mir nicht mehr erklären kannst.

Gerade der Abschnitt, in dem du schreibst, was du der Geschichte positiv abgewinnst, könnte interessant für mich sein, entzieht sich aber heimtückisch und verschlagen meinem Verständnis.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Belchion

  • Gast
Warum also sollte ich Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, bisher keine Rollenspielbücher in der Öffentlichkeit lasen, dazu bringen wollen, es jetzt zu tun? Vielleicht ist es gut so, dass genau diese Menschen das bisher nicht getan haben...? ::)
Um ehrlich zu sein: Ich glaube, die Menschen, auf die du hier anspielst, lesen schon Rollenspielbücher in der Öffentlichkeit. ;)

Ich glaube auch nicht, dass man auf diese Weise sonderlich viele neue Rollenspieler rekrutieren kann, dafür gibt es einfach zu viele andere Hobbys. Ich glaube aber, dass man mit solchen Aktionen das Hobby Rollenspiel etwas normalisieren kann - so ganz normal scheint es ja noch nicht zu sein. Die Frage "Soll ich Rollenspiel als Hobby in der Bewerbung angeben" taucht ja so ungefähr jedes halbe Jahr mal auf und verursacht dann eine muntere Meinungsverschiedenheit, bei Kaninchenzüchtern oder Briefmarkensammlern habe ich solche Diskussionen hingegen nie gehört.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Meiner Meinung nach bringt es folgende Vorteile:

-Rollenspieler entdecken sich untereinander.  Wer weiss, wieviel Rollenspieler in meiner Stadt rumlaufen oO

-an sich ne lustige Aktion, die bestimmt auch ein Gefühl des "dazugehörens" für Rollenspieler selbst bieten kann, ist ja mit Musik etc nicht anders.

-Wenn Nichtrollenspieler 1 mit dem Zug von Mannheim anch Frankfurt fährt, in Frankfurt shoppen geht, mit dem Zug wieder zurückfährt und sich in Mannheim noch nen Döner kauft, dann fllt es ihm nicht auf, wenn er eine Person mit Rollenspielbuch gesehen hat. Wenn er hingegen 6-10 mit solch interessanten Bücher gesehen hat, mag das das interesse wecken und das klischee des "ist eh nur was für freaks" abblättern lassen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
@DER ROLLENSPIELER:
Ich musste bei "flesh mob" sehr schmunzeln...
Freudsche Verschreiber sind was tolles.

 ;D

Ich meinte das mit dem FLESH MOB eher anders, aber ok, du denkst da an Übergewichtige, ich an einen gewissen Blogspot-Blog...
Egal, lassen wir das.
« Letzte Änderung: 27.02.2010 | 23:43 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
@DER ROLLENSPIELER:
Ich musste bei "flesh mob" sehr schmunzeln...
Freudsche Verschreiber sind was tolles.

 ;D
:D Bin auch nur EIN Mensch.  :D
Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.  :d
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Die Frage wurde schon ein paar mal gestellt: Wo ist der Unterschied zu dem, was man sowieso in den anderen 49 Wochen macht - nämlich in der Öffentlichkeit "sowas" zu lesen?

Und sei es nur, dass man irgendwo auf jemanden trifft, der auch an der Aktion teilnimmt. Lustig wärs auf alle Fälle.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Und sei es nur, dass man irgendwo auf jemanden trifft, der auch an der Aktion teilnimmt. Lustig wärs auf alle Fälle.
Du meinst, es ist lustiger, gerade in diesen speziellen drei Wochen einen anderen Rollenspieler dadurch anzutreffen, weil Du so ein Buch in der Öffentlichkeit liest, als wenn Du in einer der anderen 49 Wochen angesprochen wirst?
Was ist daran komisch oder lustig?
Muss man dann so einen Wimpel mit sich führen: "RPG-ADHS-Woche: Sprich mich an?", damit es lustig wird? Das wär' wirklich lustig. Aber sonst ...

Komische Ansichten sind das.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Zitat
Du meinst, es ist lustiger, gerade in diesen speziellen drei Wochen einen anderen Rollenspieler dadurch anzutreffen, weil Du so ein Buch in der Öffentlichkeit liest, als wenn Du in einer der anderen 49 Wochen angesprochen wirst?


Finde ich auch, wobei lustig wohl ein etwas unpassender Begriff ist.
Aber stell dir mal vor du wärst Fußballfan (sollte uns Rollenspielern doch möglich sein ;) ) wäre es dann nicht irgendwie "interessanter" im Urlaub in Spanien einen Deutschen zur WM-Zeit zu treffen, als sonst?
Genauere psychologische Analysen kann ich leider nicht liefern, dafür fehlt mir die Ahnung. Aber so ausm Gefühl raus...
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Finde ich auch, wobei lustig wohl ein etwas unpassender Begriff ist.
Aber stell dir mal vor du wärst Fußballfan (sollte uns Rollenspielern doch möglich sein ;) ) wäre es dann nicht irgendwie "interessanter" im Urlaub in Spanien einen Deutschen zur WM-Zeit zu treffen, als sonst?
Genauere psychologische Analysen kann ich leider nicht liefern, dafür fehlt mir die Ahnung. Aber so ausm Gefühl raus...

Mh. Na gut. Bin kein Plüschologe, lasse das so gelten - im Allgemeinen, nicht für mich. Ich sehe nach wie vor keinen Unterschied. Wenn ich mal jemanden sehe oder selbst angesprochen werde, ist die Freude da - keine Frage. Aber ob das nun nächste Woche ist oder irgendwann sonst, das macht für mich keinen Unterschied.

Und bezüglich des Fußballfans: Ein Schalker Knappe, der 'nen Schalker Knappen irgendwann irgendwo trifft, ist sofort voller Freude; same goes with almost any other soccer club. Und das gilt innerhalb der Saison wie außerhalb der Saison. Unabhängig besonderer Fußballereignisse. Und so sehe ich das auch mit dem Lesen in der Öffentlichkeit.

Versteht mich nicht falsch: Ich begrüße es sogar, wenn die Leute raus gehen und dort draußen lesen. Aber das extra in einer bestimmten Woche durchzuführen aufgrund irgendwelcher Zeitzusammanhänge zu Ereignissen, die kaum jemand kennt, bzw. um das höhere Ziel passiver Aufklärung zu betreiben? Nein, das halte ich für sinnfrei ...

Grüße

EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
@DER ROLLENSPIELER:
Ich hab meinen Post editiert. Ich hoffe, es ist jetzt klarer.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zitat
Mh. Na gut. Bin kein Plüschologe, lasse das so gelten - im Allgemeinen, nicht für mich. Ich sehe nach wie vor keinen Unterschied. Wenn ich mal jemanden sehe oder selbst angesprochen werde, ist die Freude da - keine Frage. Aber ob das nun nächste Woche ist oder irgendwann sonst, das macht für mich keinen Unterschied.
  Eine Frage der Wahrscheinlichkeit?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
@Heretic:  :D
@Hexenjäger Schlumpf: Aha.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich probiere das morgen und übermorgen mal aus und erzähle euch dann hier, was passiert ist... auch wenn nichts passiert ist. ;)

Danke an alle fürs Mitposten (ich bin erst vor 'ner Stunde vom Wintertreffen zurück nach Hause gekommen). Bis dann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
*räusper*

Der letzte Versuch mit 'ich lese ein Rollenspielbuch in der Öffentlichkeit' verlief in etwa so:

Ich sitze Mittags gegen 14.00 in Ludwigshafen-Stadtmitte am Bahnhof und lese in 'Rückkehr der Finsternis', als sich ein offenbar angetrunkener Mann Mitte 20 im Blaumann zu mir setzt. Erst das Buch beäugt, dann mich, dann fragt: "Glaubschu an sowas?" - Leichte Verwunderung bei mir, was er denn nun genau meint, da erzählte er mir dann auch schon davon, dass ein Freund von ihm ja nachts bei blutigen satanischen Riten auf dem Friedhof fast einen Herzinfarkt bekommen hatte...
Was soll ich sagen, ich hatte so etwas bis dato für ein Klischee aus den Kindertagen des Rollenspiels gehalten.  :o

Merken: Immer vorher anschauen, wie das Cover des Rollenspielbuchs ausschaut (und wie das auf Leute wirken könnten, die ein Pentagramm nicht von der siebenstrahligen Dämonenkrone unterscheiden können). Und ich hätte ihn doch noch mit einem 'Kann ich dein Blut trinken?' verabschieden sollen, aber dazu war mir der Kerl dann doch zu schmierig o.O


Von daher: Ich denke ich versuch's nächstes Mal mit etwas leichterer Kost für den unbedarften Nichtrollenspieler...  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Dir ist klar, dass wenn du die sieben Zacken der Dämonenkrone verbindest, du ein Heptagramm erhältst, was bei DSA (AFAIR) für das Beschwören von Mehrfachgehörnten benutzt wird?

 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich habe jetzt mal in der Titelzeile dieses Threads das Datum für den nächsten offiziellen Zeitraum für diese "Aktionswoche" eingefügt.

In der letzten Juli-Woche wäre es dann wieder soweit (auch wenn wir natürlich wissen, dass wir das hier das ganze Jahr über machen).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)