Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] All for One: Régime Diabolique - Musketier-Rollenspiel von TAG

<< < (5/17) > >>

Jiba:
@ Teylen:
Jetzt wo ich drüber nachdenke haben auch die Schwertkämpfer im 7teSee-System zum Beispiel mehr Schaden gemacht als die Degenfechter. Aber beide haben dasselbe Attribut verwendet. Wenn aber wirklich nur die Ausrüstung angepasst werden muss, um das gewünschte Spielgefühl zu erreichen, dann soll es mir recht sein. ;)

Ludovico:
@Fisch
Mach Dir lieber selber ein Bild. Ich war zugegebenermaßen etwas "beleidigt"
TAG

Bei 7te See machten die schweren Waffen nur minimal mehr Schaden (3g2 zu 2g2), wofür die Fechtwaffen auch Zugang zu mehr und imho generell besseren Fechtschulen hatten.

@Teylen
Nicht bei AfO! Nimm zweimal D'Artagnan, pack einen in eine Rüstung und gib ihm eine dicke Waffe. Den anderen stattest Du aus, wie in den Filmen (Degen und vielleicht noch Lederwams). Du würdest Dich wundern, wie sich die Werte ändern.

Jiba:

--- Zitat von: Ludovico am 15.04.2011 | 09:25 ---@Fisch
Mach Dir lieber selber ein Bild. Ich war zugegebenermaßen etwas "beleidigt"
TAG

Bei 7te See machten die schweren Waffen nur minimal mehr Schaden (3g2 zu 2g2), wofür die Fechtwaffen auch Zugang zu mehr und imho generell besseren Fechtschulen hatten.

--- Ende Zitat ---

So, ich hab ein bisschen drin gelesen - und so schockiert wie du bin ich nun nicht. Kann aber andererseits auch verstehen, dass du dich alleingelassen fühltest, denn hier im  :T: hast du ja quasi genau dieselben Pro-Stärke-Argumente bekommen, wie im TAG auch. Deine Hausregeln klingen aber echt sinnvoll und du hast Recht. Stärke wird dadurch nicht gleich zum Dump-Stat, sondern nur für unterschiedliche Charakterkonzepte unterschiedlich wichtig. Und das sollte sie auch sein.

Das bei 7te See stimmt. Obwohl man, wenn man den ganzen Ballast an unnötigen Fechtschulen rausstreicht, die schwere Waffe-Schulen noch ganz gut fahren: Eisenfaust, McDonald und vor allem Leegstra sind tolle Stile. Aber natürlich ein Pups gegen Soldano (jaja, 7te See und seine unausbalancierten Fechtschulen :) ).

Althalus:
Thread-Nekromantie, weil ich jetzt eine Runde AfO gestartet habe.

Die Sache mit STR oder DEX als Basis für Fencing ist, mit Verlaub gesagt, Bullshit. Dummerweise kann Wiggy aber offenbar seine eigenen Gedanken nicht nachverfolgen ...

STR ist die Basis für jeden Nahkampf, einfach weil es nunmal Kraft braucht, eine Waffe durch den Körper eines Gegners zu stoßen.
DEX ist hingegen die Basis für Fernkampf, weil es da um ruhige Hand und winzige Bewegungen geht.

Was nun den D´Artagnan betrifft - der fechtet auch nicht mit DEX, sondern mit CHA (zumindest in jeder Verfilmung). Nimm das entsprechende Talent und du kannst jede Art von Fechter draus machen. Dazu die passende Fechtschule und voilá!

Waffenschaden ist bei Nahkampfwaffen auch fast egal - der eine Würfel macht das Kraut nicht fett.
Dicke Rüstungen sind 1636 auch eher sehr unüblich - Kürass für Schwere Kavallerie, mehr ist da kaum noch unterwegs. Nicht umsonst sind Feldrapiere und Haudegen auf den Schlachtfeldern verbreiteter als Zweihänder.
Mit einem Rapier hast du gegen eine gotische Vollplatte auch eher schlechte Karten - aber hey, schon mal was von Style Points gehört? Oder Called Shots?

Wenn man das System natürlich nur halb nutzt, bleibt der Spaß bald auf der Strecke.

Ludovico:
Also muss man Style Points nutzen, um in einem Mantel und Degen-Setting als Mantel und Degen-Kaempfer wenigstens etwas Sonne gegen den klassischen Kaempfer zu haben, der allerdings auch Style Points und Called Shots einsetzen darf und die SP auch nicht langsamer regeneriert.

Und zwei Würfel bedeuten einen automatischen Erfolg. Ein Würfel dagegen eine 50% Chance auf einen zusätzlichen Erfolg. Bei einer maximalen Anzahl von 10 Würfeln finde ich das schon beachtlich.

Es mag realistisch sein, dass der typische Degenfechter gegen eine Vollplatte alt aussieht, aber ist das in so einem Setting auch wuenschenswert?

Die SW-Fassung wuerd mich mal interessieren. Glaube, dass das System fuer das Setting besser geeignet ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln