Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] All for One: Régime Diabolique - Musketier-Rollenspiel von TAG

<< < (12/17) > >>

Althalus:

--- Zitat --- Für ein Musketier-Spiel würde ich mir ein viel umfangreicheres Ressourcen- und Einflusssystem wünschen.
--- Ende Zitat ---
Den Eindruck habe ich bei AfO so gar nicht - soziale Duelle sind genau wie Kämpfe abzuhandeln, mit Contacts, Patron, Fencing School, Ally, usw. sind auch weitreichende Einflussbereiche da. Dazu hast du in AfO als Musketier von Haus aus einen Lakaien, womit da auch noch interessante Nebenfiguren dabei sind.

--- Zitat ---In ähnlicher Weise wäre dann interessant, welche sozialen Folgen der Sieg oder die Niederlage in einem Duell hat - bei wem gewinnt man Ansehen, bei wem verliert man welches.
--- Ende Zitat ---
Das ist abgehandelt. Hatten wir auch schon und hat - vor allem durch die Teamwork-Regel - enorm viel Spaß gemacht.

Zum Kampf: Ich teste jetzt mal ein "Cut-Sequenz"-Modell. Grob gesagt verschiebt sich der Focus wie im Film von Charakter zu Charakter, während die Kampfrunden laufen - während Char 1 also z.B. in zwei Runden seinen Gegner "bedient" hat er den Focus, dann wechselt dieser auf den nächsten Char in der Init-Reihe. Nach jeder Runde kann der folgende "Cut!" rufen und damit den Focus übernehmen. Man behält also die Grundregeln, ist aber raus aus dem Rundenzähl-Modus, bei dem man keine flüssigen Aktionen zusammenkriegt.
Im Grunde kann also ein Char auch x Runden lang den Focus haben, während die anderen nur "belanglose" Hiebe mit ihren Gegnern tauschen - eben wie eine Filmszene.

Crimson King:

--- Zitat von: Althalus am 23.08.2012 | 18:57 ---Duelle
Soziale Konflikte
Spektakuläre Aktionen
Intrigenspiele

--- Ende Zitat ---

Du willst PDQ#.

Jiba:
Ja, willst du... obwohl ich mir nicht so wahnsinnig sicher bin, ob PDQ# Intrige kann... naja, mit den Ephemera vielleicht...  :)

Nocturama:
Eher nicht. Lange Intrigen sind für mich aber auch kein M&D-Kennzeichen (das macht die Gegenseite und man muss sie aufdecken, aber das ist was anderes) und für "hat den Brief von Lady Dingenskirchens gestohlen" reichen tatsächlich Ephemera.

Klingt aber, als hätte AfO ungefähr das gleiche Problem wie "Qin - The Warring States". Da fand ich es auch total daneben, dass fette Rüstung und Riesenaxt einfach die beste Kombination sind... was ja so ungemein Genretypisch wäre...

Althalus:

--- Zitat ---Du willst PDQ#.
--- Ende Zitat ---
Nö, will ich nicht.  ;D
Habs grade mal durchgesehen - wenn ich 2d6+4 sehe, krieg ich schon Pickel ...  ;) Ich bin da verwöhnt von AGONE und meinen eigenen Systemen Per Aspera und Lex Noctis (aber da liegt der Focus deutlich anders).

Das soziale Duell dürfte AfO-eigen sein (zumindest gibt es das in Space 1889 nicht), auch die Ressourcen Rang und Status sind ein wenig anders.

--- Zitat ---Da fand ich es auch total daneben, dass fette Rüstung und Riesenaxt einfach die beste Kombination sind... was ja so ungemein Genretypisch wäre...
--- Ende Zitat ---
In DEM Genre haben sowas häufiger die Bösen ... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln