Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] All for One: Régime Diabolique - Musketier-Rollenspiel von TAG
Althalus:
M&D ist halt immer auch “historisch“. Rüstungen gehören halt in die Schlacht - so wie heute der Soldat auch nur im Einsatz die Ausrüstung anlegt. Das Rapier ist neben einer Waffe zur Selbstverteidigung auch das Zeichen des Edelmanns.
Ludovico:
Ich finde 7te See hat vieles richtig gemacht. Ruestung waere nur Farbe ohne Auswirkung. Was Waffen angeht, so finde ich die Idee sehr gut, dass alle Waffen den gleichen Schaden machen. Bleibt nur noch die Problematik der Str im Kampf als Ueberattribut.
Althalus:
--- Zitat ---Ich finde 7te See hat vieles richtig gemacht.
--- Ende Zitat ---
Den Verdacht hatte ich schon - und damit wirds in dem Punkt nie einen Konsens geben, zwischen uns beiden. ;) Ich finde 7te See nämlich vom System her unglaublich Kacke. Das hat mir die Lust an M&D im RP auf Jahre verdorben.
Übrigens bin ich jetzt auf die wohl einfachste Kampf-Lösung für UBI gekommen:
Man machts wie in "Flashing Blades" und dehnt die Kampfrunde auf 12 Sekunden aus. Sprich: einfach die Runde an sich verdoppeln - damit hat jeder 2 Angriffsaktionen, womit all die Tricks und Stunts flüssig machbar sind. Dazu noch die "lange Aktion" von FB als Fertigkeiten-Synergien (also Akrobatik + Athletik, etc. ) die 2 Angriffsaktionen verbraucht und fertig ist die Laube. Keine echte Regeländerung nötig und trotzdem läuft der Kampf flüssiger und schneller.
Crimson King:
7te See war großartig, als es erschienen ist, in Ermangelung anderer Systeme, die Swashbuckling darstellen konnten und wollten. Es ist allerdings alles andere als gut gealtert. Andere Systeme aus der Ära (z.B. Agone) sind heute noch gut, wenn man auf klassische Mechaniken steht.
Das Waffenschaden-Problem löst PDQ# im Übrigen perfekt, genauso wie das Stärke-vs.-Geschick-Problem. Es ist halt mit dem hohen Freiheitsgrad, dem ausgeprägten Player Empowerment und dem Fokus auf Beschreibungen cooler Aktionen nicht jedermanns Sache.
Althalus:
Soweit ich gesehen habe, sind die Kämpfe aber auch nicht dynamischer als bei AfO und H+I. Das ist Flashing Blades deutlich besser angegangen - nur ist die verstaubte Mechanik mit Angriff + Schadenswurf + Verteidigungswurf + etc. halt ein Klotz am Bein. Aber man kann ja zwei gute Sachen miteinander verbinden ... ;)
Be PDQ# frag ich mich auch ehrlich gesagt, ob die Autoren die gleichen Filme wie ich gesehen haben ... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln