Autor Thema: Settingmix, wieviel geht rein?  (Gelesen 1178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Settingmix, wieviel geht rein?
« am: 25.02.2010 | 21:16 »
Aloha!
Da es so viele interessante und doch sehr unterschiedliche Settings gibt, habe ich mich gefragt, wieviele davon man "plausibel" (wobei plausibel hier doch recht weit gedehnt werden darf) in EIN Setting packen kann, sodass dieses in irgend einer Weise spielbar bleibt. Natürlich kann daraus wohl kaum ein 100% ernsthaftes Setting entstehen, wenn Undertaker und Yoda sich vor "dem Computer" rechtfertigen müssen, aber man darf ja auch mal was "nicht ganz so ernstes" spielen ;)

Also hier würden mich eure Vorschläge bezüglich
-Settings
-Grundregelmechanik, die das unterstützt (wird wohl auf Savage oder Gurps rauslaufen?)
-Ideen, die Settings miteinander zu verknüpfen
interessieren.

los gehts ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Settingmix, wieviel geht rein?
« Antwort #1 am: 25.02.2010 | 22:41 »
GURPS 4 hat ja mit "Infinite Worlds" quasi schon im GRW den Grundstein dazu stehen...

Die SCs spielen im Infinite-Worlds-Setting ein interdimensionales Sonderkommando, das darauf zu achten hat, dass ANDERE dimensionsreisende Organisationen nicht willenlos Invasionen starten oder die Regierungen bestimmter Nationen anderer Dimensionen infiltrieren usw.

Mit dieser Prämisse kann man sich von "reinen" Fantasy- oder SF-Settings über Zeitreise über "alternate history" bis zum absurdesten Kram austoben und mit zusammengebrochenen Dimensionsgrenzen "benachbarter" Settings auch mal wild irgendwas zusammenschmeißen (das könnte ja sogar irgendein Verrückter Wissenschaftler aktiv betreiben, um die "perfekte" Welt zu erschaffen...).

Eigentlich sollen gerade die SCs darauf achten, nicht zu sehr aufzufallen/nicht über das nötige Maß einzugreifen, aber spätestens, wenn man das weg lässt, ist da alles offen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Settingmix, wieviel geht rein?
« Antwort #2 am: 25.02.2010 | 23:22 »
Wir machen das auch mit D&D. Braucht nur ne Menge Adaptionen bei Klassen, Fähigkeiten und so weiter  O0
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

killedcat

  • Gast
Re: Settingmix, wieviel geht rein?
« Antwort #3 am: 25.02.2010 | 23:25 »
Öhm... TORG macht glaube ich alles möglich. Sieh dir mal das Setting an. Es könnte alles bieten, das du suchst.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Settingmix, wieviel geht rein?
« Antwort #4 am: 25.02.2010 | 23:38 »
Solange es kein Suzerain oder Rifts wird, ist alles im grünen Bereich.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Settingmix, wieviel geht rein?
« Antwort #5 am: 26.02.2010 | 01:09 »
Man kann mMn beliebig viele verschiedene Settings in ein "Übersetting" packen ohne großartig an "interner Konsistenz" einzubüßen. Das hier schon genannte "Infinite Worlds" kenn ich leider nicht, aber offensichtlich war das bereits bei AD&D so, dass sehr viele Settings kombiniert wurden:
Einerseits gab es die Forgotten Realms, Greyhawk, etc., sprich die ganzen "Prime Material Planes". Diese lagen in "isolierten" Crystal Spheres (ich hab mir das immer wie verschiedene Universen bzw. Galaxien vorgestellt). Isoliert in "", da man zwischen den Sphären schon hin und her kam, aber die Settings an sich eigentlich separiert gedacht waren. Dann gabs ja mit Planescape eine noch viel "größere" Erweiterung. Die Spähren waren nun in ein "Überuniversum" eingebettet, in welchem neben diesen auch die ganzen Planes, Demi-Planes und weiß der Geier was alles, existierten. Zwar waren all' diese Settings mehr oder minder "kompatibel" da es sich i.d.R. um Fantasy im weitesten Sinne handelte (mal abgesehen von Spelljammer, das war ja so ein Weltraum/Fantasy-Hybrid), aber es gab mal irgendwo einen Kommentar, dass z.B. unser Universum ebenfalls in einer Crystal Spehre neben den restlichen existieren würde. Daher würde es mMn nichts ausmachen, wenn man nun dieses Konzept um beliebige andere "Universen" = Settings, erweitert: Eine Spähre für WH40k, eine für die Discworld, eine für StarWars, eine für... Das man sowas jedoch irgendwann nicht mehr balancen kann (um mal auf ein System dafür zu kommen) ist klar. Denn sobald dann die WH40k-Space Marines auf die recht unmagischen Helden aus einem "Rad-der-Zeit"-Setting treffen, is schnelle Sense ^^.
Ein System was also so eine wirklich beliebige Kombination erlaubt gibt es mMn nicht. Das System müsste nahezu komplett frei von Werten und Regeln sein. Im Endeffekt würde man wohl einfach nur seinen Charakter beschreiben und auf dem Bogen nicht mehr stehen haben als einen Namen. Proben (wenn überhaupt) würde man wohl am sinnigsten per Prozentwert-Test machen: SL und Spieler einigen sich auf einen Wert, der beiden für die Aktion für den Charakter angemessen erscheint und der Spieler unterwürfelt dann einfach die XY%-ige Chance, dass sein Charakter ABC kann.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.