Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Warum ist Fate was für mich ... oder warum nicht?

<< < (3/44) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Heretic am 27.02.2010 | 21:39 ---Was mich interessieren würde:
Taugt Starblazer Adventures?
Wo sind Stärken, wo sind Schwächen?

--- Ende Zitat ---

Hm. SBA ist m.E. nicht gut geschrieben. Es ist ein Riesenbuch, viel davon ist nice-to-have, nicht zwingend. Dafür fehlen die Kapitel für den klassisch großgewordenen Rollo, der sich in FATE einfinden muss. Viele viele Seiten mit Stunts... soweit lala.

ABER: Einige tolle Ideen sind darin. Zum Thema Organisationen, Riesenroboter, die Idee, das auch ein Abenteuerplot nach dem FATE-System funktionieren kann, Abenteuergenerator... ich liebe das Buch! Leider dauert es eben, bis man es benutzen kann. Der erwartete Weg für den FATE-Neuling geht über SotC - nur dort werden die Regeln (wohl, ich habs nicht) vernünftig erklärt.

Von mir hat es eine Kaufempfehlung, aber es ist nichts für Neulinge.

Blechpirat:

--- Zitat von: Blutschrei am 27.02.2010 | 22:25 ---Wie ist das mit "Charaktere entwickeln sich nicht"? Gibts es absolut garkeine Regeln, die es Charakteren ermöglichen, in ihren Fertigkeiten/Aspekten(?) aufzusteigen? Ich bin zwar eigentlich nicht so der Geschichtenerzähler aber das klingt doch ganz lustig, zumindest wenn ich es mal mit Spielern zu tun bekomme, die meinen üblichen Spielstil nicht mögen^^

--- Ende Zitat ---

Doch. Natürlich gibt es die. Diaspora z.B. versucht Traveller zu emulieren, da gibt es keinen Aufstieg. Legends of Anglerre wird nachgesagt (noch nicht erschienen), die Heldenreise abzubilden. SBA und SotC liegen dazwischen - man wird auch dort besser, aber langsam.

Grundsätzlich funktionieren die Skills bei FATE so, dass man eine Pyramide haben muss.

3x Skills auf 1 Punkt
2x Skills auf 2 Punkte
1x Skill auf 3 Punkte

Systeme, die das "Aufsteigen" gestatten, würden jetzt damit anfangen, einen weiteren Skill auf 1, dann einen auf 2, dann einen auf 3, dann auf 4 zu geben - um die Pyramide zu erhalten. Natürlich kann ein bestehender Skill "hochgetauscht" werden. Besser wird man zudem über

- Mehr Fatepoints zu Spielbeginn
- Mehr Stunts (Anwendungen von Skills, die über das normale hinausgehen
- Mehr Aspekte

Besser werden geht also - es ist aber in den aktuell kommerziell vertriebenen Settings kein Genremerkmal. FATE 2 hat dazu Regeln, die Settings aus der erwähnten Yahoogruppe z.T. auch.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Karsten am 27.02.2010 | 23:27 ---Von mir hat es eine Kaufempfehlung, aber es ist nichts für Neulinge.

--- Ende Zitat ---

Komischerweise sehe ich das anders - SBA funktioniert wesentlich besser mit RPG-Neulingen als mit alten Hasen

Blechpirat:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 27.02.2010 | 22:36 ---Read here

--- Ende Zitat ---

Der Link ist irgendwie komisch ...

Blechpirat:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 27.02.2010 | 23:34 ---Komischerweise sehe ich das anders - SBA funktioniert wesentlich besser mit RPG-Neulingen als mit alten Hasen

--- Ende Zitat ---

Ja, das kann sein. Mit Neulinge meinte ich eigentlich "Neu bei FATE". Es fehlen die Erklärungen, die für das Umdenken wichtig sind. SBA und Diaspora setzen stark vorraus, dass man mit FATE schon Erfahrung hat. SBA aber nicht so doll wie Diaspora.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln