Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Warum ist Fate was für mich ... oder warum nicht?

<< < (33/44) > >>

Fëanor:
Wieso aufgenötigt. Der Grundsatz der Aspekte (und somit jeglicher compels, invokes und tags) überlegt man sich (oder sollte man zumindest - allenfalls sogar mit den anderen Spielern und/oder SL) bei Charaktergenerierung. Und du alleine, der Spieler, entscheidest welche Aspekte du nimmst. Ergo müsstest du auch wissen, was auf dich zukommt. Mit anderen Worten: "Die Suppe die du dir "einbrockst" musst du auch selber auslöffeln". Wenn du das in einer bestimmten Situation nicht willst, dann kannst du dich sogar noch frei kaufen (was viele Spiele die ich kenne zb nicht ermöglichen, wenn du dir einen Nachteil zb gekauft hast). Von da her verstehe ich das gejammer nicht, bzw wie DK das sehr schön gesagt hat, wenn überhaupt ist es ein Problem der Kommunikation unter den Spielern/SL und kein Fehler im Spielsystem.

Heretic:
Handicaps---> Savage Worlds.

Funktionalist:

--- Zitat von: Heretic am  2.04.2010 | 20:37 ---den SC zu einer Marionette via Aspect Compels, oder der Spieler wird "totgezogen", dadurch, dass der SL dauernd ihm Fatepunkte zockt.

--- Ende Zitat ---
Man wird nicht zur Marionette. Man hat immer noch volle Kontrolle über den Charakter.
Es werden keine Handlungen aufgenötigt, sondern Einschränkungen gefordert, für die man sogar belohnt wird.

Man bekommt sogar etwas (sprich MACHT!) für das EInbringen eines Themas, das man selbst gewählt hat und das zusätzlich zum Spotlight!

Eine Regel besagt, dass Compels immer neu sein müssen.
Das heißt, dass man als Sl nicht in 5 Minuten 5 mal das gleiche fordern kann...Wenn ein Spieler sich von Gewalt gegen den Baron freigekauft hat, dann hält das die Szene an.

Vielleicht räumt das die Mißbrauchsbedenken aus.

Edit:
Fatepunkt =/= Bennies

Roland:

--- Zitat von: Heretic am  2.04.2010 | 21:00 ---Handicaps—> Savage Worlds.

--- Ende Zitat ---

Der "Compel"Bereich der Aspkete ist etwas ähnliches wie ein harter Nachteil bei Savage Worlds. Den wird ein anständiger SL auch nicht nutzen um den Spieler zu schikanieren, sondern um das Spiel zu bereichern. 

Funktionalist:
Wir reden jetzt auch nur von der einen Variante des Compels...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln