Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Warum ist Fate was für mich ... oder warum nicht?

<< < (19/44) > >>

Belchion:

--- Zitat von: Don Kamillo am  1.03.2010 | 11:59 ---@Belchion: Wie hier schon mehrere gesagt haben: Jeder sieht Dinge anders, es gibt weder "Lüge" noch "Wahrheit", also finde ich solche Worte dumm und dämlich!
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: Ich habe mich über Zornhaus anmaßendes "Zitat" aufgeregt und überreagiert. Habe den Eintrag jetzt aber überarbeitet, weil ich schon selber gemerkt hatte, dass ich da einfach überdreht habe.

Blechpirat:

--- Zitat von: Don Kamillo am  1.03.2010 | 11:41 ---Also: Return to sender and topic, bitte!

--- Ende Zitat ---

Ich denke wir sind durch.

alexandro:

--- Zitat von: Zornhau am  1.03.2010 | 10:40 ---Ich habe den Eindruck, daß bei Fate mit den Fate-Punkten Dinge "erkauft" werden, die in normalem Rollenspiel einfach vom Spielleiter ohne Weiteres akzeptiert und abgenickt werden. - Es werden ganz übliche Detaillierungen der Beschreibung von Szenerien durch die Spieler als detailliertere Wahrnehmungen ihrer Charaktere zu "Aspekten" deklariert. Aber diese beschriebenen Details einer Szenerie gibt es inhaltlich doch sowieso in einer plausibel bespielten Spielwelt. Da ist ja schon in Regelsystemen OHNE irgendwelche "Gummipunkte" wie z.B. OD&D keinerlei Resourceneinsatz oder Würfelei notwendig, sondern nur eine einfache, nichtformelle Zustimmung des Spielleiters, die diese Beschreibung durch den Spieler zu einem FAKT macht.

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich habe eher den Eindruck, dass in klassischen Rollenspielen solche Dinge nur "durchgewunken" werden, wenn sie UNWICHTIG sind. Ein Wurfeisen als Dekoration lässt der SL noch durchgehen, aber sobald der Spieler sagt:

--- Zitat ---"Ich finde einen Geheimgang in das Schloss des Bösen Grafen. Da gehe ich durch, schleiche mich in die Verliese und befreie die entführte Prinzessin...ach, ja: die Wachen sind gerade alle betrunken, weil sie zur Belohnung für gute Arbeit vom Hauptmann ein Fass Schnaps bekommen haben."
--- Ende Zitat ---

würden, denke ich, einige SL die ich kenne auf die Palme gehen. Dabei ist das beschriebene Szenario weder "unplausibel", noch "macht es das Abenteuer kaputt" (es sei denn der SL ist ein Railroader, der schon die "Szene" mit der Konfrontation des Grafen im Thronsaal im Kopf hat), allerdings erkauft sich der Spieler in diesem Beispiel schon recht mächtige Vorteile, weswegen die Ausgabe einer Ressource (bzw. mehrerer: eine für den Geheimgang, eine für die betrunkenen Wachen) durchaus ANGEMESSEN ist.

Zornhau:
Ich denke, ich habe jetzt ALLES erfahren, was ich für die Beantwortung der Titelfrage dieses Threads wissen sollte, und was sich via des Mediums Rollenspielforum vermitteln läßt.

Das einzige, was mir noch mehr Eindrücke verschaffen könnte, wäre eine SPIELRUNDE, in welcher ich Fate mal in Aktion erleben könnte. Falls auf einem der Cons in meinem "Reiseradius" um Ulm herum eine solche mal angeboten wird, würde ich mir überlegen, dort mitzuspielen. Für mich ist also Fate noch nicht völlig ad acta gelegt. - Jedoch fühle ich mich NICHT in der Lage SELBST dine Fate-Runde im Rahmen meiner häuslichen oder Vereins-Spielrunden als Spielleiter anzubieten.

Damit ist das Thema dieses Threads für mich zumindest vorerst einmal erledigt.

Ich schließe diesen Thread hier aber NICHT, weil ich die hier im Forum bestehende schlechte Angewohnheit STÄNDIG Threads zu schließen, nur weil man mal der Eröffner einer Diskussion war und es KANN *harr harr harr*, extrem STÖREND finde und ich anderen, die vielleicht doch noch Diskussionsbedarf sehen, nicht den gesamten Kontext abwürgen möchte.

1of3:

--- Zitat von: Zornhau am  1.03.2010 | 10:40 ---Ich habe den Eindruck, daß bei Fate mit den Fate-Punkten Dinge "erkauft" werden, die in normalem Rollenspiel einfach vom Spielleiter ohne Weiteres akzeptiert und abgenickt werden.
--- Ende Zitat ---

Das kann gelegentlich passieren. Warum es trotzdem einen Unterschied macht, habe ich in meinem letzten Beitrag erklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln