Autor Thema: [NIP'AJIN] Vorstellung Regeln  (Gelesen 1043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
[NIP'AJIN] Vorstellung Regeln
« am: 1.03.2010 | 09:01 »
Hallo!

Ausgehend von einer Überlegung, die ich für den letzten FERA 24h Wettbewerb hatte (und dann die Deadline verpasst hab :( ), habe ich ein kurzes, simples System verfasst, das ich hier kurz vorstellen möchte. Ich hab's nun schon in drei unterschiedlichen Gruppen geleitet, war scheinbar leicht zu erklären/verstehen, der Story nicht im Weg, und sehr praktisch für kurze Abenteuer mit "Einwegcharakteren", und/oder auf Cons mit begrenzter Spielzeit.

Hier der Einfachkeit halber, was ich schon im FERA gepostet hatte: Zur Antwort der obligatorischen Frage "Warum soll ich gerade das lesen/spielen wollen?"

...Du hast bei einer Zugfahrt die Idee für ein nettes Szenario/Abenteuer/Szene, oder ein Buch gelesen/Film gesehen und gedacht: das wäre doch eine nette Situation für ein Rollenspiel. Aber der Handlungsfaser taugt eher zum One-Shot als in eine laufende Kampgane zweckentfremded eingebaut zu werden, weil weder bestehende Charaktere noch Setting noch Regeln passen. Die Spieler würden bei sowas zwar mitmachen, aber lang neue Charaktere will keiner erschaffen, und ein neues Regelwerk oder Setting ausfindig zu machen das passt ist auch zuviel Arbeit. NIP'AJIN reduziert die Vorbereitung der Idee auf ein Minimum (zur Not wird im Abenteuer improvisiert), die Einarbeitungszeit der Spieler auf annähernd Null, und so kann die Idee doch noch mal zwischendurch als Abwechslung gemeistert werden, ohne Anspruch auf epischtes-Abenteuer-ever. Happy End.
...Du brauchst noch eine Klolektüre, irgendwas mit Rollenspielbezug, und da kommt dir ein 3-seitiges Regelwerk gerade recht.

Link: http://nipajin.ludus-leonis.com/

Ein erprobtes Demo-Abenteuer folgt in hoffentlich 1 Woche, muss nur noch Korrektur gelesen werden.

Interessant für mich wäre zu wissen, ob irgendwelche Absätze zu offen formuliert sind, wenn man sie zum ersten Mal liest. Ziel in 3 Seiten ist natürlich nicht, einen wasserdichten Gesetzestext zu schreiben, aber der Interpretationsspielraum sollte trotzdem möglichst gering sein...

Edit: URL aktualisiert
« Letzte Änderung: 31.05.2010 | 16:00 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [NIP'AJIN] Vorstellung Regeln
« Antwort #1 am: 1.03.2010 | 21:01 »
Hi Mentor,
danke erstmal für Dein System, ich hab immer wieder Spaß an neuen Ideen. Nachdem ich mir Nip'Ajin nun zu Gemüte geführt habe, komme ich zu folgenden Statements:

1) Ein schönes System, dass ich demnächst mal Testspielen werde! (Ich hab dankenswerter Weise sehr experimentierfreudige Bekannte...)
2) Mir gefällt besonders, dass die Mechanik von sich aus "Spotlights" setzt. Das könnte zu reger Kommunikation und viel Kooperation führen.
3) Wegen Deiner Nachfrage: Mir haben sich die Regeln beim ersten Lesen sofort erschlossen; keine Verständnis-Probleme. Das Spielleiter-Kapitel ist nett. Der Abschnitt "Niveau und Erfahrung" ist mMn noch zu wenig konkret. Erfahrene SL werden selbst schnell ihre Methode entwickeln, Neulingen wird es hingegen noch zu wage erscheinen.


Und noch ein paar Anregungen (noch ohne Testspiel, deswegen sehr schnell, subjektiv und mit der Option auf Revision...):

- Könnte es zeitweilig zu frustrierend sein, wenn man mit dem (unter Schweiß, Blut und Tränen zurück gehaltenen) W12 nur ne zwei wirft? Hier könnte ich mir einen Mechanismus wie den "Wild Die" bei Savage Worlds gut vorstellen. Der ermöglicht (falls man's mag) auch sehr schön die Unterscheidung zwischen "Mooks" und "Heroes".
- Eine andere Methode wäre die Möglichkeit den WW hoch setzen zu können, um dafür den normalen Würfel erneut zu werfeb und das bessere Ergebnis zu nehmen. Oder man darf den WW als "Wild Die" zum Wurf nehmen, muss ihn aber danach um einen Punkt erhöhen. Letztere Variante würde in den WW eine Art "Schicksals-Wert" einbeziehen.
- Als Superhelden-Option fände ich es mitunter spannend, wenn ein übernatürliches Talent den W20 "freischaltet".
- Könntest Du Dir vorstellen, die Nip'Ajin Mechanik in ein komplexeres System einzubauen? (Ich denke nämlich, da liegt ein nicht zu unterschätzendes Potential... aber nun sollte ich wirklich erstmal testen!)

Soweit, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] Vorstellung Regeln
« Antwort #2 am: 2.03.2010 | 10:27 »
Danke Nordmännchen für das Feedback!

Den Niveau-Abschnitt werde ich mir dann nochmal ansehen, ob ich da was griffigeres in den limitierten Platz bekomme.

Zu den Anregungen:
- Bisher haben es die Spieler mit Würde genommen, wenn der W12 die 2 würfelt. Den SW-WildDie würde ich perönlich nicht so gern mögen, aber evtl. macht es Sinn eine angepasste Take-10 Regel zu verwenden. Dein Vorschlag für das WW-für-Reroll Prinzip gefällt mir im ersten Moment sehr gut, ich schlaf da mal drüber!
- Superhelden sollten denke ich eher im Hintergrund ihre Sonderfähigkeit(en) bekommen als "nur" besser zu würfeln.
- Bez. "komplexeres System": hätte ich derzeit nicht vor gehabt, da ich bereits ein anderes komplexeres System habe/schreibe, und NIP'AJIN absichtlich kurz und knapp gedacht ist. Endgültig ausschließen mag ichs aber noch nicht, falls sich wirklich viele PROs und wenig CONs finden.

Danke nochmal für die Kritik!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source