Ein Gedanke der mir vor längerer Zeit mal durch den Kopf ging und der – wie heute im Gespräch mit Imago und Tourist klar wurde – mit FATE3 ohne Probleme umsetzbar ist:
- Komplette Amnesie der Spieler-Charaktere -
Hier mal ein paar Ideen die aufgekommen sind:
Die „kurze Charaktererschaffung“ in SotC, bei der nur 2-3 Aspekte / Skills definiert werden und der Rest im Spiel „belegt“ wird geht da schon ein wenig in die Richtung. In diesem Fall, würde man aber noch einem Schritt weiter gehen. Man startet mit genau null Aspekten / Skills / Stunts. Allerdings kann man immer wenn ein Würfelwurf erforderlich ist oder sonst ein Grund besteht, einen Aspekt / Skill / Stunt festlegen (wie auch bei der regulären kurzen Charaerschaffung, nur dass man als Spieler am besten nicht mal ein Konzept im Hinterkopf hat, wenn das Spiel beginnt
).
Alles was der Spieler haben muss ist eine Vorstellung wie sein Charakter aussieht; also reichlich wenig. Wenn er daraus direkt etwas ableiten will, kann er das gerne tun (bspw. wenn der Charakter reichlich Muskeln hat, könnte so ein Aspekt „reichlich Muskeln“ sein
).
Antrieb der Charaktere ist es nun, raus zu finden warum ihnen das Gedächtnis gelöscht wurde, von wem und wer sie selbst sind (nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge
).
Ein Abenteuer mit einem solchen Setup könnte folgendermaßen Aussehen:
Teil I: Geplänkel (kann auch weggelassen werden
)
Damit die Spieler erstmal Gelegenheit haben ihren Charakter ein wenig zu "definieren", gibt es einen Konflikt in einem „abgeschlossenen“ Raum.
Beispiel: Die Charaktere wachen alle in einer Raumstation auf und müssen einen Weg zurück auf die Erde finden. Damit möglichst viele unterschiedliche Skills auch benötigt werden, gibt es als Probleme ein bösartiges ausgebrochenes Alien, Bereiche die nur durch die Lüftungsschächte erreicht werden können, einen sozialen Konflikt mit einer verrückten KI, die Option sich in die Computer einzuhaken und was dem SL noch so an Hindernissen einfällt.
Teil II: SucheDie Charaktere bekommen Kontakt mit der Außenwelt und folgen Anhaltspunkten um herauszufinden wer ihnen das angetan hat und warum. Klassisches Trailblazing und Mystery Solving, bis klar ist, wo alle Spuren zusammenlaufen. Da jetzt schon Skills und Aspekte aus der ersten Sitzung klar sind, können diese eingebaut und angespielt werden, sowohl vom Spieler wie vom SL
.
Beispiel: Die Charaktere kommen von der Station runter und im Hafen wird jeden eine Box mit persönlichen Gegenständen in die Hand gedrückt, die schon erste Hinweise auf die Personen / Organisatoren dahinter, bzw. die Identität des Charakters gibt. Das ganze geht in ein klassisches Detektiv Abenteuer über in einer Welt, die weder Spieler noch Charakter so recht bekannt ist. Am Ende deutet alles auf eine bestimmte Organisation hin.
Teil III: AuflösungDie Charaktere versuchen über die Organisation / Person, bei der alles zusammen läuft, zu klären, was da genau mit ihnen geschehen ist und warum. Auch hier können wieder die in den letzten Beiden Sitzungen festgelegten Aspekte und Skills Anhaltspunkte und Ideen liefern
.
Beispiel: Die Charaktere suchen die Zentrale der Organisation auf. Natürlich gibt man ihnen freiwillig keine Informationen und versucht sie sogar loszuwerden. Sie müssen anderes Wege finden an die Information zu kommen. Bspw. Einbrechen oder in das System einhaken oder eine Person ausfindig machen, die Bescheid weiß und diese "ausfragen". Am Ende steht die überraschende und unangenehme Auflösung.
Ich vermute, dass einige Leute jetzt Dinge wie „nicht ergebnissoffen genug“ oder „Railroading“ schreien wollen
. Mir ist schon klar, dass hier die Spieler recht stark an die Hand genommen werden (auch wenn Eigeninitiative dadurch nicht erstickt wird). Das bringt dieses Setup mit sich
.
Spannend finde ich die Frage, wie die Gruppendynamik aussieht, die dadurch entsteht. Wie die Spieler die Skills und Stunts „aufteilen“ und was für Aspekte rauskommen, bzw. wie der Endcharakter aussieht^^. Der restliche Reiz des Szenarios geht wohl durch das Erleben und Aufdecken der Geschichte zu. Sehr „klassisch“ eigentlich
.
Es ist sehr speziell, aber ich hätte sowohl Lust sowas mal zu leiten wie auch zu spielen.. Der Imago bastelt soweit ich weiß auch schon dran
. Sollten wir was in die Richtung spielen, gibt es hier ein Diary^^.