Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (8/182) > >>

drei:
Ich finde ein Imperavi unterscheidet sich von einem Bannbaladin mindestens so stark wie der Ignifaxius vom Fulminictus.
Imperavi: direkte Befehle, bis auf Suizid alles möglich. das Opfer weiß danach eigentlich immer was gespielt wurde
Bannbaladin: das Opfer macht noch das was er für einen guten Freund tun würde. Er wird danach meist nicht wissen, dass er verzaubert wurde.
Wenn jemand beides will muss er in SW auch zweimal die Macht erlernen (selbst in DSA unterscheiden sich die Zauber in den Merkmalen und werden nicht immer zusammen an Akademien gelehrt).
Und Horriphobus is eh ne andere Macht als Marionette.

Und gerade Bolt ist in SW schon so ne Art eierlegende Wollmilchsau. Man kann zwischen schwacher und starker Wirkung unterscheiden als auch gegen ein/mehrere Ziele vorgehen...
Hier könnte ich mir EIN Trapping vorstellen, das mit aufgefächerter Hand bis zu fünf 2W6 Feuerstrahlen auf verschiedene Ziele (1 PP pro Ziel) schießt (also ne Ignifaxius-Variante)
und mit geballter Faust einen 3w6 Fulminictus auf ein einzelnes Ziel wirkt (2PP)
Das ist etwa so flexibel wie der Standard-Bolt, wobei bis zu 5 Ziele wahrscheinlich zu stark sind und Flächenschlag entwertet.

Zwart:
Das ist zuviel durch die DSA-Brille gesehen.

Mit beiden Zaubern kann man Opfer dazu bringen zutun was man möchte.
Ob das Weglaufen und Angst haben, glühende Kohlen essen oder "freundschaftliche Gefühle" haben ist, spielt bei der Wirkung keine Rolle.

Auribiel:
Kurzer Einwurf von der Seite:

Wieso sollte der Kampfzauberer mehr als ein oder zwei Kampfzauber brauchen? Nur weil er KAMPFzauberer heißt?

Ein Flächenschadenszauber und ein Strahlzauber und fertig, dann kann man sich den ganzen Rest schenken. Mehr als Schaden machen (und im Falle des Kulminatio unlenkbar sein) bewirken die restlichen Zauber auch nicht.

Vor allem, da man bei Savage Aventurien diese beiden Zauber (siehe oben) auch noch mit einem schicken, selbstgewählten Trapping versehen kann.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Zwart am 24.06.2010 | 14:39 ---Mit beiden Zaubern kann man Opfer dazu bringen zutun was man möchte.
--- Ende Zitat ---
Nein. Oder kannst du etwa deinen besten Freund dazu bringen, zu tun, was du möchtest?

Beim Schadenszauber sehe ich es allerdings auch so wie Auribiel:
Ein Flächenschadenszauber und ein direkter Schadenszauber reichen völlig und alle anderen Ausprägungen sind Fluff/Trapping.

Auribiel:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.06.2010 | 17:27 ---Nein. Oder kannst du etwa deinen besten Freund dazu bringen, zu tun, was du möchtest?
--- Ende Zitat ---

Ich weiß noch, dass es dazu bei Alveran und DSA4 ewiglange Diskussionen im Forum gab, denn: Ja, laut Beschreibung des Zaubers Bannbaladin und auschreichend ZfP* kannst du auch genau das mit dem Bannbaladin erreichen - ja eigentlich sogar noch besser als mit dem Imperavi, denn die Person wird fest davon überzeugt sein, dies für den besten Freund zu tun sei absolut normal.

Brauchen wir auch nicht drüber zu streiten, ob das sinnvoll ist, ich denke, da stehen wir beide auf der selben Seite und sagen: Autsch, das sollte der Zauber Bannbaladin jetzt eigentlich nicht können. Tja, das Regelwerk sagt da leider etwas anderes.  :q

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln