Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Zwart:
--- Zitat ---Mit Marionette kann man zwar jemanden dazu bringen wegzulaufen, aber keine Gefühle wie Furcht oder Angst auslösen. Dafür gibt es in SW die Macht Angst.
--- Ende Zitat ---
Ob er wegläuft weil er Angst hat oder einfach befohlen bekommt wegzulaufen macht keinen Unterschied. Das Ergebnis ist gleich, ein Gegner läuft weg. Der Weg zu diesem Ergebnis ist egal.
Die Macht Angst streut u.U. zu weit, mit der mittleren Schablone kann es schwer sein sich ein einzelnes Ziel heraus zu picken. Mit Marionette ist das möglich.
Man sollte sich bei vielen Mächten eines vor Augen halten. SW geht es bei den Mächten ausschließlich um die mechanischen Effekte, wie sie erzielt werden liegt in der Hand der Gruppe bzw. des Settings.
Ansonsten finde ich es sehr gut, drei, dass Du ebenfalls zu der gleichen Ansicht gelangst wie wir alle. :)
EDIT:
Die komplette Antimagie von DSA läuft im Wilden Aventurien über nur eine Macht, Bannen.
Wenn man möchte kann diese Macht noch aufsplitten um zwischen der Bannung fremder Magie und der Austreibung/Vertreibung von magischen Wesen zu unterscheiden. Nötig ist das allerdings meiner Erfahrung nach nicht.
Auribiel:
*ergriffen seufz* Brauchbare Antimagier, dass ich das noch erleben darf! *auf Krückstock zurück zur Holzbank vor Dörfchen humpel*
ComStar:
Danke für eure Ausführungen.
Ich denke eine Reduzierung der Sprüche (i.S. von Mächten) macht wirklich Sinn.
Eine Frage hätte ich da aber noch. Ist zwar eigentlich DSA spezifisch, aber hier scheinen ja auch einige Experten dafür zu sein.
Lernt man Sprüche nach DSA4 anders als nach DSA3? Ich kenn DSA4 nicht wirklich und frage mich ob (neue) Sprüche dort vielleicht mit Spielresourcen (XP o.Ä.) "gekauft" werden müssen.
Bei DSA3 war es ja so (wenn ich mich recht erinnere), dass man von der Akademie ne "Spruchliste" mit gelehrten (Haus)Zaubern beigebracht bekommt und weitere Zauber dann mit InGame Resourcen (Geld, Gefallen, Lehrmeister, eigene Forschung) erwerben kann, die man dann beim Stufenanstieg entsprechend steigert.
Durch die Hauszauberlisten und die Ausrichtung der Akademien auf eines der Spezialgebiete (Antimagie, Bewegung, Kampf etc.) kam es (bei uns) nicht selten vor, dass ein Magier eben auch viele sehr ähnliche (z.T. auch retundante) Zauber gelernt (und gesteigert) hatte. Diese vielfalt durchaus ähnlicher Zauber macht darum für mich einen nicht zu leugnenden Faktor des Settings aus, daher meine ursprüngliche Frage.
Aber ich denke, dass ist halt leider der Preis den man für ein wildes Aventurien zahlen muss.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: ComStar am 25.06.2010 | 09:49 ---Lernt man Sprüche nach DSA4 anders als nach DSA3? Ich kenn DSA4 nicht wirklich und frage mich ob (neue) Sprüche dort vielleicht mit Spielresourcen (XP o.Ä.) "gekauft" werden müssen.
--- Ende Zitat ---
Exakt so ist es. Man braucht ingame eine Vorlage (Lehrer, Buch) und dann muss man den mit AP "aktivieren". Das wird auch pro erreichter Stufe immer teurer.
Auribiel:
Kurze Ergänzung: natürlich nicht nur aktivieren, sondern auch weiterhin steigern mit AP. Also wie in DSA3+AP.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln