Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Molcho:
--- Zitat von: Zwart am 17.09.2014 | 08:30 ---Mächte sind etwas ganz anderes als die aventurischen Kleinklein-Zauber und machen wirklich einen Unterschied in der Kompetenz der Charaktere.
--- Ende Zitat ---
Ich habe zwar selbst nur kurz einen Magier mit DSA3 gespielt, aber die Anzahl der Zauber, welche ein Charakter bei Savage Worlds hat, kommt mir schon ein bisschen wenig vor. Wenn man "Magischer Alltag" und "Stabzauber" dazunimmt, sieht es natürlich schon anders aus, aber trotzdem fände ich es passender, wenn Magier ihre Hauszauber schneller lernen könnten (2 pro "neue Macht") oder sogar von Anfang an beherrschen würden. Nun sagst du aber, dass die Mächte mehr Wumms haben. Ich habe Savage Worlds Aventurien jetzt noch nicht gespielt, möchte aber so wenig wie möglich noch später an den Regeln werkeln, weil das meine Spieler frustrieren würde.
Meine Fragen deshalb…
(1) zwei Mächte pro Edge "neue Macht"
(2) die ca. 7 Hauszauber von Anfang an
…zu heftig?
alexandro:
Eine andere Möglichkeit: die gelernten Mächte sind die (selbst entwickelten oder verinnerlichten) Thesis des Magiers.
Magier können aber auch irgendwo anderswo niedergeschriebene Zauberformeln verstehen & anwenden, wenn sie Ähnlichkeit zu der eigenen Thesis besitzen (regeltechnisch: Magier können eine andere Ausprägung einer Macht nutzen, welche sie selbst beherrschen. Dazu muss benötigen sie ein Zauberbuch mit dem gewünschten Zauber als Gegenstandskomponente.).
Eine ähnliche Regelung nutze ich bereits seit einiger Zeit in meiner Savage Artesia Conversion und habe damit gute Erfahrungen gemacht - es gibt Magiern etwas mehr Abwechslung, ohne sie komplett zu überpowern.
Yehodan ben Dracon:
Wenn man mundane Fertigkeiten oder Talente bei Magiern mit einem magischen Trapping versieht, erweitert das das magische Repertoire schon mal sehr beträchtlich, ohne eine eigene Macht dafür zu benötigen:
Schlösser knacken als Foramen, Überreden als Bannbaladin, Gutaussehend als Satuarias Herrlichkeit, Beziehungen als Beschwörer etc.
Und natürlich: Eigenschaften stärken (steht für eine Vielzahl von aventurischen Formeln)
Von weiteren Mächten rate ich nach einigen Jahren Erfahrung ab! Magier sind auch so schon oft genug Matchwinner!
Molcho:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 18.12.2014 | 19:18 ---Wenn man mundane Fertigkeiten oder Talente bei Magiern mit einem magischen Trapping versieht, erweitert das das magische Repertoire schon mal sehr beträchtlich, ohne eine eigene Macht dafür zu benötigen
--- Ende Zitat ---
Interessant. Soll heißen, wenn auf z.B. Schwimmen gewürfelt wird, kann der Spieler sagen, ob er das magisch machen will (um einfach rüberzugehen)?
Kostet das PP? Oder gibt es mit PP einen Bonus? Muss man das ankündigen? Wie viele Trappings sind erlaubt (für einige oder die meisten Skills)?
Kann ich darüber irgendwo mehr lesen?
alexandro:
Ich würde sagen eine Ausprägung pro Fertigkeit. Wenn man "Schlösser öffnen" als "Foramen" erlernt hat, dann kann man das nicht auf mundane Weise einsetzen, es sei denn man lernt die Fertigkeit ein weiteres mal (mit anderer Ausprägung).
Wie sich magisch-angewendete Fertigkeiten/Talente von ihren mundanen Äquivalenten unterscheiden wird idR alles nach gesundem Menschenverstand entschieden, generell könnte man aber folgendes sagen:
Vorteile von Magie-Fertigkeiten: sieht total beeindruckend aus (möglicherweise Boni auf Einschüchtern/Überreden), braucht idR keine Werkzeuge/Hilfsmittel (außer denen, die man halt fürs Zaubern braucht)
Nachteile von Magie-Fertigkeiten: der Fertigkeits-/Talenteinsatz kann (wie bei einer Macht) durch die Macht "Bannen" gestört werden (d.h. wenn der Magier einen Wellenlauf (Ausprägung von "Schwimmen") zaubert und ein Magier auf einem anderen Schiff wirkt einen Elementarbann ("Bannen"), dann landet der Magier im Wasser und beginnt, so er kein mundanes Schwimmen beherrscht, zu ertrinken); außerdem reagieren einige Teile der aventurischen Bevölkerung sehr negativ auf Magie und nehmen möglicherweise Anstoß an der "beiläufigen" Nutzung selbiger (Charisma-Abzüge).
Solange alles einigermaßen ausgeglichen ist und eine Option nicht deutlich mächtiger ist, geht das schon OK.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln