Gibt es den schon ein Termin wann die deutsche kommt? Also ungefähr? Sommer, Herbst, Winter 2010 ?
Denn mehr als alles andere würd ich es gerne in Händen halten, lesen, leiten...
Also die Englische Version ist für Mai/juni geplannt, die Deutsche wird dann wohl nicht allzusehr danach erscheinen.
Vielen dank für die Links . War zwar eher der 7th Sea Spieler, aber nach so vielen Jahren Roll&Keep fragt man sich schon, was inzwischen aus diesem System geworden ist^^.
Ich bin allerdings mit dem gelesenen nicht immer ganz glücklich. Keine Frage, am R&K System muss man was tun damit nicht die Traits übermächtig werden / bleiben. Nur das muss eine Mechanik sein, die für alle Fertigkeiten universell gilt und nicht einfach nur ein Zusatz, der für - bestimmte - Fertigkeiten einfach drangeklebt wird. Ich sehe auch keine Aufwertung in den Fertigkeiten an sich, wenn man den Fertigkeitswert einfach als Voraussetzung für den Erwerb bestimmter „Feats“ nimmt - außer, diese Feats boosten direkt den entsprechenden Skill.
Imo war aber der erste fragwürdige Schritt die Aufsplittung in fast 40 Fertigkeiten (ohne die Marco Skills überhaupt zu zählen, bei denen man sich für jeden Bereich die Fertigkeit einzeln zulegen muss). De Facto entwertet das den einzelnen Skill.
Du scheinst nur 7th Sea zu kennen. In L5R waren die Skills schon immer getrennt und auch billiger als in 7th Sea. Überhaupt die ganzen Punkte verteilungen funzten etwas anders (so sehr mir 7th Sea vom Setting her gefiel, die Charaktererschafung hat mir da nie gefallen). Einfach nur die Traits hochzuseten wird in L5R einem nicht viel helfen. Und die Skills bringen auf gewissen Graden hübsche Kleinigkeiten völlig hohne aufpreis mit sich, für die man die Skills gerne steigert (das ist ab 3rd Edition von L5R schon so, und wurde jetzt noch mal etwas gestreamlinet), diese Boni haben fast alle Skills in sich. Auch rocken die Emphasis nur wenn man wirklich mehre Würfel hat (und man kann die Emphasis ja auch nur bekommen wenn man vorher den Skill nimmt). Schau es das Buch wenn es auf dem Markt ist nochmal genau an (ohne Annahmen auf Grund deine Erfahrung mit 7th Sea) und probier es auch mal aus. Ansonsten hat L5R natürlich auch mehr Attribute als 7th Sea, so das man auch da nicht so einfach alles was man will in einem Paket bekommt.
Nebenbei, kann allen Leuten die sich die 4th Edition zulegen empfehlen ganz genau zu lesen und nirgendwo davon auszugehen, das gewisse Dinge sich schon nicht geändert haben werden. Den gerade in den Details hat sich einiges getan (meiner Meinung nach nur zum Besseren). Keine Sorge, auch wenn das jetzt klingt als würde wäre das Spiel Komplex, das Spiel ist angenehm einfach.
Wirklich neugierig bin ich aber auf die sozialen Duelle am Hof von denen gesprochen wurden^^. Weiß man schon, wie die ablaufen sollen?
In 7th Sea gibt es ja nur Schwertschulen und Magier als besondere Feature, in L5R gibt es als einer der Möglichkeiten Höflingsschulen (neben, den Kriegern und den Shugenja), und die rocken am Hofe ziemlich. Aber auch Mönche und Ninja haben zugang zu eigenen Techniken. Ansonsten die Mechanik für Schwertduele wird in der 4th Edition so sein das man die mit leichtigkeit an alle anderen Duelle anpassen kann (egal ob man ein Wortgefecht austrägt oder ein Partie Go spielt).