Autor Thema: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!  (Gelesen 13262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Spiele Legend of the Five Rings ja schon seit der 1st Edition und konnte irgendwie nie genug davon bekommen. Und nun wird L5R (eigentlich das Kartenspiel) 15 Jahre, und wir bekommen auch eine schöne neue Edition fürs Rollenspiel. Wer schon ein wenig neugierig ist kann sich ja die Design Diaries auf EN-world mal ansehen (da kommt alle zwei Wochen ein neuer Beitrag hinzu).

Es ist ja auch schon seit einiger Zeit auch bekannt das es eine Übersetzung geben wird, und heute wurde dies nun offiziell (Pressemitteilung).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #1 am: 18.03.2010 | 06:37 »
Keiner hier interesse an der neuen Edition?

Die Designer Diaries im einzelnen:
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #2 am: 18.03.2010 | 07:13 »
Hm, ich hab selber nur den Players Guide der 2. Edition hier. Und irgendwie hat mich das Setting nie wirklich gepackt, auch wenn die Idee eigentlich ganz cool ist. Vielleicht geb ich der neuen Edition nochmal ne Chance, gerade wenn sie bequemerweise auch noch auf deutsch erscheint und falls die Reviews dazu ordentlich ausfallen.
Ich kann nichtmal genau sagen, warum mich das Ding nie gepackt hat, die Ideen darin sind cool. Ich glaube, ich wollte knallharte Samurai und Iai-Do Action mit Goblins, Zombies und Ronin. Stattdessen gab es viel höfisches Zeugs, dass sich aber durch die Namensgebungen usw. einfach schwer liest. Man sollte dazu sagen, ich bin kein Manga Leser und auch kein Eastern Gucker, bei mehr als drei "typisch" asiatischen Namen bin ich raus und verwechsel immer deren Besitzer, was speziell die Timeline schwierig macht ("Wer is' jetzt nochmal Herrscher bei den Dragons?").
Ich glaub ich muss das Ding einfach mal mit Ronin aufziehen und ein paar Spezifika des Settings ignorieren. :)

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #3 am: 18.03.2010 | 07:15 »
Keiner hier interesse an der neuen Edition?


Das kann ich Dir sagen, sobald ich sie gesehen habe. Aber generell halte ich nichts davon, wenn über ungelegte Eier allzuviel gegackert wird.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #4 am: 18.03.2010 | 19:40 »
Ist wohl das RPG, bei dem ich mich am wenigsten mit auskenne. das Artwork gefällt mir aber schon mal gut. Wie komplex ist denn das Regelsystem im Vergleich mit anderen?

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #5 am: 19.03.2010 | 07:53 »
Hm, ich hab selber nur den Players Guide der 2. Edition hier. Und irgendwie hat mich das Setting nie wirklich gepackt, auch wenn die Idee eigentlich ganz cool ist. Vielleicht geb ich der neuen Edition nochmal ne Chance, gerade wenn sie bequemerweise auch noch auf deutsch erscheint und falls die Reviews dazu ordentlich ausfallen.
Bin recht zuversichtlich das die Kritiken eher gut werden...


Ich kann nichtmal genau sagen, warum mich das Ding nie gepackt hat, die Ideen darin sind cool. Ich glaube, ich wollte knallharte Samurai und Iai-Do Action mit Goblins, Zombies und Ronin. Stattdessen gab es viel höfisches Zeugs, dass sich aber durch die Namensgebungen usw. einfach schwer liest. Man sollte dazu sagen, ich bin kein Manga Leser und auch kein Eastern Gucker, bei mehr als drei "typisch" asiatischen Namen bin ich raus und verwechsel immer deren Besitzer, was speziell die Timeline schwierig macht ("Wer is' jetzt nochmal Herrscher bei den Dragons?").
Die neue Edition ist recht stark vom Metaplot befreit, so das man sich weniger genötigt fühlt zu wissen was es mit allen Leuten im Metaplot so aufsich hat, oder wer gerade mit wem im Krieg ist. Man also prima ainfach ohne sich über Intrigen ein Kopf machen zu müssen gut einfach drauflosspielen...

Ich glaub ich muss das Ding einfach mal mit Ronin aufziehen und ein paar Spezifika des Settings ignorieren. :)
Nicht ganz mein Stil, sollte sich aber ohne Probleme machen lassen.

Ist wohl das RPG, bei dem ich mich am wenigsten mit auskenne. das Artwork gefällt mir aber schon mal gut. Wie komplex ist denn das Regelsystem im Vergleich mit anderen?
Würde es etwa mit der World of Darkness von der Komplexität der Regeln her vergleichen. Also schnell erlernbare Grundmechanismen, aber einige Sonderfertigkeiten die man so bekommen kann (wo in der WoD die Charaktere eine Handvoll übernatürlichen Kram bekommen, bekommt man in L5R ein paar Schultechniquen, bleiben aber im Übersichtlichem Rahmen).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #6 am: 19.03.2010 | 11:26 »
Danke Drudenfusz, das wäre okay  :)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #7 am: 19.03.2010 | 13:26 »
Gibt es den schon ein Termin wann die deutsche kommt? Also ungefähr? Sommer, Herbst, Winter 2010 ?

Denn mehr als alles andere würd ich es gerne in Händen halten, lesen, leiten...  ::)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #8 am: 19.03.2010 | 14:20 »
Vielen dank für die Links :). War zwar eher der 7th Sea Spieler, aber nach so vielen Jahren Roll&Keep fragt man sich schon, was inzwischen aus diesem System geworden ist^^.

Ich bin allerdings mit dem gelesenen nicht immer ganz glücklich. Keine Frage, am R&K System muss man was tun damit nicht die Traits übermächtig werden / bleiben. Nur das muss eine Mechanik sein, die für alle Fertigkeiten universell gilt und nicht einfach nur ein Zusatz, der für - bestimmte - Fertigkeiten einfach drangeklebt wird. Ich sehe auch keine Aufwertung in den Fertigkeiten an sich, wenn man den Fertigkeitswert einfach als Voraussetzung für den Erwerb bestimmter „Feats“ nimmt - außer, diese Feats boosten direkt den entsprechenden Skill.

Imo war aber der erste fragwürdige Schritt die Aufsplittung in fast 40 Fertigkeiten (ohne die Marco Skills überhaupt zu zählen, bei denen man sich für jeden Bereich die Fertigkeit einzeln zulegen muss). De Facto entwertet das den einzelnen Skill.

Wirklich neugierig bin ich aber auf die sozialen Duelle am Hof von denen gesprochen wurden^^. Weiß man schon, wie die ablaufen sollen?
« Letzte Änderung: 19.03.2010 | 14:48 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #9 am: 21.03.2010 | 16:50 »
Gibt es den schon ein Termin wann die deutsche kommt? Also ungefähr? Sommer, Herbst, Winter 2010 ?

Denn mehr als alles andere würd ich es gerne in Händen halten, lesen, leiten...  ::)
Also die Englische Version ist für Mai/juni geplannt, die Deutsche wird dann wohl nicht allzusehr danach erscheinen.

Vielen dank für die Links :). War zwar eher der 7th Sea Spieler, aber nach so vielen Jahren Roll&Keep fragt man sich schon, was inzwischen aus diesem System geworden ist^^.

Ich bin allerdings mit dem gelesenen nicht immer ganz glücklich. Keine Frage, am R&K System muss man was tun damit nicht die Traits übermächtig werden / bleiben. Nur das muss eine Mechanik sein, die für alle Fertigkeiten universell gilt und nicht einfach nur ein Zusatz, der für - bestimmte - Fertigkeiten einfach drangeklebt wird. Ich sehe auch keine Aufwertung in den Fertigkeiten an sich, wenn man den Fertigkeitswert einfach als Voraussetzung für den Erwerb bestimmter „Feats“ nimmt - außer, diese Feats boosten direkt den entsprechenden Skill.

Imo war aber der erste fragwürdige Schritt die Aufsplittung in fast 40 Fertigkeiten (ohne die Marco Skills überhaupt zu zählen, bei denen man sich für jeden Bereich die Fertigkeit einzeln zulegen muss). De Facto entwertet das den einzelnen Skill.
Du scheinst nur 7th Sea zu kennen. In L5R waren die Skills schon immer getrennt und auch billiger als in 7th Sea. Überhaupt die ganzen Punkte verteilungen funzten etwas anders (so sehr mir 7th Sea vom Setting her gefiel, die Charaktererschafung hat mir da nie gefallen). Einfach nur die Traits hochzuseten wird in L5R einem nicht viel helfen. Und die Skills bringen auf gewissen Graden hübsche Kleinigkeiten völlig hohne aufpreis mit sich, für die man die Skills gerne steigert (das ist ab 3rd Edition von L5R schon so, und wurde jetzt noch mal etwas gestreamlinet), diese Boni haben fast alle Skills in sich. Auch rocken die Emphasis nur wenn man wirklich mehre Würfel hat (und man kann die Emphasis ja auch nur bekommen wenn man vorher den Skill nimmt). Schau es das Buch wenn es auf dem Markt ist nochmal genau an (ohne Annahmen auf Grund deine Erfahrung mit 7th Sea) und probier es auch mal aus. Ansonsten hat L5R natürlich auch mehr Attribute als 7th Sea, so das man auch da nicht so einfach alles was man will in einem Paket bekommt.

Nebenbei, kann allen Leuten die sich die 4th Edition zulegen empfehlen ganz genau zu lesen und nirgendwo davon auszugehen, das gewisse Dinge sich schon nicht geändert haben werden. Den gerade in den Details hat sich einiges getan (meiner Meinung nach nur zum Besseren). Keine Sorge, auch wenn das jetzt klingt als würde wäre das Spiel Komplex, das Spiel ist angenehm einfach.

Wirklich neugierig bin ich aber auf die sozialen Duelle am Hof von denen gesprochen wurden^^. Weiß man schon, wie die ablaufen sollen?
In 7th Sea gibt es ja nur Schwertschulen und Magier als besondere Feature, in L5R gibt es als einer der Möglichkeiten Höflingsschulen (neben, den Kriegern und den Shugenja), und die rocken am Hofe ziemlich. Aber auch Mönche und Ninja haben zugang zu eigenen Techniken. Ansonsten die Mechanik für Schwertduele wird in der 4th Edition so sein das man die mit leichtigkeit an alle anderen Duelle anpassen kann (egal ob man ein Wortgefecht austrägt oder ein Partie Go spielt).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #10 am: 21.03.2010 | 17:06 »
@Drudenfusz: Kannst du dann bitte dafür sorgen, dass Ulisses dann bei diesem Produkt endlich mal ein gescheites Lektorat gebacken bekommt? Bitte bitte bitte bitte mit ganz viel Zucker oben drauf.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #11 am: 21.03.2010 | 23:03 »
Ein halbwegs angemessenes Verhältnis von Leistung zu €-Preis wär auch nützlich, wobei zumindest Druck und Bindung bei Ulisses-Produkten bisher immer ihr Geld wert waren(die labbrigen D&D-Abenteuer mal außen vor, für den Preis ist Klammerbindung eine Frechheit!).
Sonst werden sich wohl viele Interessenten die englische Version holen(wie ich, sollte ich jemals versucht sein mir Pathfinder zuzulegen).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #12 am: 21.03.2010 | 23:40 »
@ Drudenfusz
Danke für die Ausführung, so werde ich tun :). Etwas Skepis sei mir gelassen, aber ich glaube dir, dass es weniger offensichtliche "breaking points" hat, als 7th Sea^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #13 am: 24.06.2010 | 16:35 »
Und, hat es schon jemand?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #14 am: 24.06.2010 | 16:39 »
Nope. Bei dem Preis werde ich mich auch noch eine Weile zurückhalten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #15 am: 24.06.2010 | 16:50 »
Die wollen fürs deutsche L5R 59,95?

59,95?

oO

W.O.W.
Das ist... saftig.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #16 am: 24.06.2010 | 16:52 »
Es hat nicht zufällig jemand das Promo-Abenteuer von L5R4ed auf dem free RPG day abgegriffen und kann was dazu sagen?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #17 am: 24.06.2010 | 16:53 »
Das wird die Erste L5R Edition sein, die ich mein Eigen nennen werde. Gespielt hab ich's vorher schon. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ein

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #18 am: 24.06.2010 | 17:07 »
@Klaus
Ist noch online: http://www.l5r.com/images/L5R-Free-RPG-Day.pdf

Habs bisher aber nur überflogen. Das Artwork ist toll. ;) Evtl. die Tage mehr.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #19 am: 24.06.2010 | 17:08 »
Die wollen fürs deutsche L5R 59,95?

59,95?

oO

W.O.W.
Das ist... saftig.

Genau das meine ich.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #20 am: 25.06.2010 | 00:34 »
Die wollen fürs deutsche L5R 59,95?
Ich hoffe ja, dass Ulisses/Uhrwerk da noch merklich nach unten korrigiert.
Für den Preis ist ein Blindkauf - ob der vielen offenen Fragen*  - ein Risiko.


*
Taugt die Übersetzung?
Wie gut wird der Support für die deutsche Version sein?
Inwieweit macht der Verlag den Support von den Verkaufszahlen abhängig?

« Letzte Änderung: 25.06.2010 | 01:42 von Dlgthr »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #21 am: 25.06.2010 | 11:18 »
Die englische Version ist auch mehr als saftig: 46,95 € beim Sphärenmeister.
Angesichts der, quasi nicht vorhandenen, Quickstartregeln im von Ein verlinkten Pdf warte ich da lieber eine Rezension ab.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Ein

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #22 am: 25.06.2010 | 12:12 »
Naja, laut Design Notes soll sich ja eh nicht so viel ändern. Nur an der Balance wird gedreht.
« Letzte Änderung: 25.06.2010 | 12:53 von Ein »

Ein

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #23 am: 25.06.2010 | 12:55 »
Bla, bla. Der Unterschied ist, dass *einer* das Buch kauft. Lädst du deine drei Freunde regelmäßig für 60 Euro ins Kino ein?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #24 am: 25.06.2010 | 13:20 »
@Klaus
Ist noch online: http://www.l5r.com/images/L5R-Free-RPG-Day.pdf

Habs bisher aber nur überflogen. Das Artwork ist toll. ;) Evtl. die Tage mehr.

Super! Danke! :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)