Autor Thema: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!  (Gelesen 13266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #50 am: 2.07.2010 | 12:08 »
Nein, es gibt im Ulisses-Forum eine krasse Diskussion drüber.

Gottesanbeterin will man nicht nehmen, weil es falsche Assoziationen an einen in Rokugan nicht vorhandenen christlichen Hintergrund weckt (es gibt keinen "Gott").

Mantis ist kein deutsches Wort.

Also: Fangschrecke.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #51 am: 2.07.2010 | 15:14 »
Ach du meine Fresse... die armen deutschen Fans...  ~;D

Manchmal kann man mit Sinnbezug auch zu weit gehen...Gottesanbeterin ist klar das Wort das man nehmen müsste, da hat jeder sofort die richtige Assoziation...und das sollte ja doch wohl wichtiger sein als das andere Gesülz.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Ein

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #52 am: 2.07.2010 | 16:07 »
Vielleicht hätte man einfach den gebräuchlichen japanischen Begriff nehmen sollen: Kamakiri - Sichelschneider. Dann schnallt man auch warum die Mantis so auf Kama stehen. :P

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #53 am: 2.07.2010 | 17:29 »
Hm, Clan Shishi(=Löwe) klingt irgendwie weniger cool. Tsuru(sollte Kranich sein, grad zu faul um sicherzugehen^^) geht ja noch und Ryuu(aka Drache) gefällt mir sogar.
Ich wäre dafür, in der deutschen Fassung alle Clannamen japanisch zu lassen :d

Edit: Grammatik & Rechtschreibung
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Ein

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #54 am: 2.07.2010 | 17:43 »
Naja, aber im Grunde ist das mit dem krampfhaften Eingedeutsche schon albern im Rollenspielsektor. Z.B. bei Kung Fu Panda heißen die Furiosen Fünf auch weiterhin Tigress, Crane, Monkey, Mantis und Viper und nicht etwa Tigerin, Kranich, Makake, Fangschrecke und Otter. :P

Offline Thanatos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Username: Thanatos
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #55 am: 2.07.2010 | 18:04 »
@Ein:
Dein Beispiel, das ja eher für das Gegenteil steht und aus einem anderen Bereich kommt, ist mir damals bei dem Film eher negativ aufgefallen. Gerade weil das "Abstrahierende" (mir fehlt ein besseres Wort), das darauf hindeutet, dass hinter den Figuren mehr, wie zum Beispiel ein Stil oder ein Archetyp, steht, dabei verloren geht und es für die Leute hier eher wie ein Eigenname klingt. Ist und bleibt wohl eine Geschmacksfrage.

Was mich aber eher interessieren würde, wären Beispiele für das "krampfhafte Eingedeutsche im Rollenspielsektor".


Grundsätzlich finde ich aber die deutschen Klannamen keinen Deut schlechter als die Englischen und deswegen für eine deutsche Version durchaus angebracht. Gut, über Fangschrecke kann man sich streiten. Das ist aber meiner Meinung nach - ebenso wie Gottesanbeterin - schlicht zu lang. Ich denke mal im Englischen wurde schon bei der Tierentscheidung darauf geachtet, griffige Namen zu bekommen. Oder gibt's da auch längere?

Gegen japanische Namen hätte ich dagegen auch nichts, fände es aber auch albern, päpstlicher als die Amis zu sein und die englischen Namen zu nipponisieren.
« Letzte Änderung: 2.07.2010 | 18:07 von Thanatos »

Ein

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #56 am: 2.07.2010 | 18:09 »
Ich beziehe mich primär auf die Wünsche, die hier bei Eindeutschungen immer eingefordert werden. Sicherlich mag diese Einstellung in der Forenlandschaft auch wieder extremer sein als in der Wirklichkeit.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #57 am: 3.07.2010 | 11:23 »
Seufz... ich weiß jetzt im Prinzip schon, dass das ein posten gegen Windmühlen ist, aber was solls..

Zur Übersetzung: Mantis bleibt Mantis.

Das war eine recht schwere und eigentlich auch inkonsistent Entscheidung, aber wir lassen es trotzdem bei Mantis, weil jede andere deutsche Übersetzung sich zu, ähm.., unhandlich und seltsam anhört. Immerhin ist Mantis kein englischer Begriff, sondern ein lateinischer, was die Sache ein wenig besser macht. Naja.

Sich über die Übersetzung von Crab zu mockieren/lustig zu machen. Okay. Dann sind englische Bücher oder Wörter halt einfach viiiiel cooler. Von mir aus. Das kann ich dann auch nicht ändern.

zum Preis des Buches:

Das Buch wird tatsächlich ziemlich sicher 59,95 € kosten.

Das Buch mit der englischen Ausgabe zu vergleichen ist aus mehreren Gründen ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

* der Dollarpreis ist im Gegensatz zum Europreis ein NETTO-Preis. Da ist noch nicht die amerikanische Mehrwertsteuer drauf. Okay, die muß ein deutscher Kunde von Amazon nicht bezahlen, aber das ändert nicht an der Preiskalkulation des Verlages.

* die Kaufkraft von Euro in Deutschland und Dollar in den USA steht nicht im gleichen Verhältnis wie der Umrechnungskurs. Ich bezahle meine Übersetzer, Lektoren und Drucker nicht in Dollar sondern in Euro. Damit hat der Dollarkurs leider nicht den geringsten Einfluß auf die Produktionskosten des Buches.

* die Auflage des deutschen Buches wird wesentlich geringer sein als die des englischen Buches. Das bedeutet bei einem vollfarbigen Hardcoverbuch mit 400 Seiten das ich, wenn ich mir das Angebot meines Druckers anschaue, jedes mal in Ohnmacht falle. (Disclaimer: der Wahrheitsgehalt dieser Aussage wurde aus dramaturgischen Gründen leicht verfälscht)

* Der Vergleich mit Shadowrun (wo "das" ja auch funktioniert) hinkt auch Aufgrund der wahrscheinlich sehr unterschiedlichen Auflagenhöhe. Das limitierte deutsche Shadowrun Regelwerk hat eine höhere Auflage als das deutsche L5R. Und das kostet 100 Euro, glaube ich. (nur um auch mal einen aus dem Zusammenhang gegriffenen, nicht passenden Vergleich zu machen  :P)

Sonstiges, was irgendwo als Fragen oder Aussagen hier im Thread steht (hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit - ist nur dass, was ich jetzt noch in Erinnerung habe)

* warum sollte die deutsche L5R Lizenz keine Lizenzgebühren kosten. Natürlich tut sie das.

* der Support des deutschen L5R ist (erstmal) nicht abhängig vom kurzfristigen Erfolg des Regelwerk. Das Quickstartregelwerk mit Abenteuer vom Free-RPG-Day ist im Moment in der Übersetzung und wird demnächst (was immer das genau heißt ;)) auf Cons und bei euren Rollenspielhändlern gratis erhältlich sein. Das erste Quellenbuch geht die Tag in die Übersetzung. Natürlich kann ich eine Rollenspielsystem nicht einfach immer weiter machen, wenn es gar nicht läuft, aber eine längere "Probezeit" hat L5R natürlich. Ich gehe ausserdem nach meiner Eeinschätzung (und was noch wichtiger - ist auch nach Einschätz meines Verkaufsleiters) davon aus, dass es mindestens "okay" laufen wird.
Ausserdem sind diverse Leute aus meinem Supportteam seeehr heiß darauf L5R zu supporten :)

Ich werde den Thread mal eine Zeit weiter beobachten, falls Fragen sind.  :)

Grüße

Patric
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #58 am: 3.07.2010 | 11:39 »
Interessant, danke. Kleine Anmerkung noch:
* warum sollte die deutsche L5R Lizenz keine Lizenzgebühren kosten. Natürlich tut sie das.
Okay, ich hatte vermutet, dass etwaige Lizenzgebühren entweder extrem gering ausfallen oder an einen Mindestabsatz gekoppelt sein könnten. Angesichts der mutmaßlichen Auflage erschien mir das nicht unplausibel. Ansonsten hatte ich übrigens ziemlich genau das ausgesagt, was Du ebenfalls auflistest. Mit Ausnahme des Nettopreises, das war mir neu.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #59 am: 3.07.2010 | 11:47 »
Interessant, danke. Kleine Anmerkung noch:Okay, ich hatte vermutet, dass etwaige Lizenzgebühren entweder extrem gering ausfallen oder an einen Mindestabsatz gekoppelt sein könnten. Angesichts der mutmaßlichen Auflage erschien mir das nicht unplausibel. Ansonsten hatte ich übrigens ziemlich genau das ausgesagt, was Du ebenfalls auflistest. Mit Ausnahme des Nettopreises, das war mir neu.

Die Lizenzgebühr ist ein prozentueller Anteil vom Umsatz, was recht fair ist. Wenn´s gut läuft, gibt´s viel Geld für AEG, wenn´s nicht gut läuft, gibt´s nicht so viel Geld für AEG.
Aber die Höhe des Prozentsatzes ist recht üblich für Rollenspiellizenzen. Ich habe leider keinen Rabatt wegen Sinnlosigkeit der Unternehmung bekommen ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #60 am: 3.07.2010 | 12:04 »
Die Lizenzgebühr ist ein prozentueller Anteil vom Umsatz, was recht fair ist. Wenn´s gut läuft, gibt´s viel Geld für AEG, wenn´s nicht gut läuft, gibt´s nicht so viel Geld für AEG.
Okay, verstehe. Nun würde mich natürlich interessieren, wie hoch solche Quoten üblicher Weise sind. Aber das möchtest Du vermutlich nicht herausposaunen  :D

Aber die Höhe des Prozentsatzes ist recht üblich für Rollenspiellizenzen. Ich habe leider keinen Rabatt wegen Sinnlosigkeit der Unternehmung bekommen ;)
Das finde ich keineswegs unsympathisch. Dennoch würde mich etwas interessieren und für zumindst einen Antworthinweis wäre ich dankbar: Mit Eurem Uhrwerk Verlag kümmert Ihr Euch ja um Liebhaberspiele. Space 1889, Hollow Earth oder nun auch L5R sind ja sicherlich keine unfassbaren Verkaufskracher. Betreibt Ihr das mit einer echten Gewinnabsicht, aus strategischen Zielen oder eher als Hobbyprojekt aus Enthusiasmus? Ich kann die genaue wirtschaftliche Lage nur unzureichend beurteilen, aber mir schwant, dass der Kosten-Nutzen-Aufwand kein Oberknaller ist. Oder? Gehts da auch ein bisschen um PR?

Ich verstehe ja schon die gesamte Geschäftsstrategie von Prometheus nicht wirklich und war davon ausgegangen, dass deren Modell mittelfristig vor die Wand fahren MUSS. Ähnlich wie bei 13Mann und Nackter Stahl übrigens. Doch irgendwie halten sich diese Verlage ja offensichtlich trotz eines mir unverständlichen Geschäftsprinzips. Und nun verfolgt Ihr mit Uhrwerk auch eine solche Strategie und ich hatte bislang eigentlich den Eindruck, dass Ulisses eine sehr clevere Geschäftsführung hat. Daher die Frage: was übersehe ich? Ist Uhrwerk eher Hobby oder eher PR oder soll damit Druck auf die Konkurrenz aufgebaut werden? Mir erschließt sich das nicht so richtig. Hilfe!!!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #61 am: 3.07.2010 | 12:31 »
@TAFKAKB: sie haben Post ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #62 am: 3.07.2010 | 13:28 »
Herzlichen Dank für deine Erklärungen. Mir haben sie weiter geholfen!

Ich werde es mir auf jeden Fall holen, 60.- Euro sind nicht wenig, ja, aber ich hab solange auf ein Vollständiges Deutsches L5R warten müssen, da lass ich mich davon nicht ausbremsen. (Kann jedoch verstehen wenn andere das anders sehen.)

Das PDF würde ich mir auf jeden Fall auch noch holen.

* der Support des deutschen L5R ist (erstmal) nicht abhängig vom kurzfristigen Erfolg des Regelwerk. Das Quickstartregelwerk mit Abenteuer vom Free-RPG-Day ist im Moment in der Übersetzung und wird demnächst (was immer das genau heißt ;)) auf Cons und bei euren Rollenspielhändlern gratis erhältlich sein. Das erste Quellenbuch geht die Tag in die Übersetzung. Natürlich kann ich eine Rollenspielsystem nicht einfach immer weiter machen, wenn es gar nicht läuft, aber eine längere "Probezeit" hat L5R natürlich. Ich gehe ausserdem nach meiner Eeinschätzung (und was noch wichtiger - ist auch nach Einschätz meines Verkaufsleiters) davon aus, dass es mindestens "okay" laufen wird.
Ausserdem sind diverse Leute aus meinem Supportteam seeehr heiß darauf L5R zu supporten :)

Würde mich sehr freuen wenn es die Quick Start Regeln auch als kostenloses PDF geben würde damit man es interessierten Spielern zusenden kann.

Ich freu mich aufs Dt. L5R. Wann ist übrigens damit zu rechnen? Im Vorfeld hies es mal Zeitnah zum Englischen. Noch Tage, Wochen, Monate ?

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #63 am: 3.07.2010 | 13:45 »
Das PDF würde ich mir auf jeden Fall auch noch holen.

Würde mich sehr freuen wenn es die Quick Start Regeln auch als kostenloses PDF geben würde damit man es interessierten Spielern zusenden kann.

Ich freu mich aufs Dt. L5R. Wann ist übrigens damit zu rechnen? Im Vorfeld hies es mal Zeitnah zum Englischen. Noch Tage, Wochen, Monate ?


PDF wird es sehr wahrscheinlich auch geben :) Dürfte eines der ersten Uhrwerk-Pdfs werden. Hängt noch ein bisschen davon ab, wann der F-Shop die Software für ihren PDF-Verkauf updated.

Die Schnellstartregeln wird es auch als PDF geben.

Zum Erscheinungstermin: bei der Übersetzung gab´ es ein paar Verzögerungen, die uns ungefähr einen Monat gekostet haben (die Übersetzerin hatte gut Gründe dafür, und ich bin ihr nicht böse deswegen! Nur falls du das hier liest, Juli  ;D)

Die Texte sind jetzt im zweiten Lektorat. Das erste Kapitel dürfte nächste Woche ins Layout gehen und die weiteren folgen dann sehr schnell.

Damit ist der Erscheinungstermin jetzt... so schnell es geht  ;) (Sobald ich es genau weiß, werde ich es sagen - solange halte ich, was dass angeht lieber den Mund  :-X)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Thanatos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Username: Thanatos
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #64 am: 3.07.2010 | 23:34 »
Nur mal kurz "Hut ab" für das sich direkte Stellen hier, Pat. Finde ich riskant, aber gut.

Sonst: "Mantis" finde ich zwar nicht wirklich gut, aber immerhin einen guten Kompromiss.
Überleg' mir grade, das japaniode Ding auch zuzulegen.

Was muss man tun, um auch - wie der Kinshasa Beatboy - in die Uhrwerk-Strategie eingeweiht zu werden? Allein für Hollow Earth Expedition bin ich der Marschrichtung ja sehr verbunden.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #65 am: 3.07.2010 | 23:43 »
Wenn das Buch wirklich gut übersetzt wird und es auch in einem sehr gesunden verhältnis ohne größere Fehler auskommt, würde ich mich überwinden und die 60 € bezahlen. Also es liegt bei euch  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #66 am: 10.07.2010 | 00:18 »
Seufz... ich weiß jetzt im Prinzip schon, dass das ein posten gegen Windmühlen ist, aber was solls..

Zur Übersetzung: Mantis bleibt Mantis.

Das war eine recht schwere und eigentlich auch inkonsistent Entscheidung, aber wir lassen es trotzdem bei Mantis, weil jede andere deutsche Übersetzung sich zu, ähm.., unhandlich und seltsam anhört. Immerhin ist Mantis kein englischer Begriff, sondern ein lateinischer, was die Sache ein wenig besser macht. Naja.


Halte ich für die sinnvollste Entscheidung. Meine Traumlösung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #67 am: 13.07.2010 | 02:08 »
Seufz... ich weiß jetzt im Prinzip schon, dass das ein posten gegen Windmühlen ist, aber was solls..
Warum so mißmutig? Mich haben deine Ausführungen überzeugt.
Das GRW werde ich erstmal auf deutsch erwerben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #68 am: 13.07.2010 | 13:22 »
Ich glaube er ist so missmutig, weil im Eigenforum ein extremes Flaming auf die "Fangschrecken"-Geschichte ausgebrochen ist.   :P

Aber mal eine weitere Frage: Wird das Ganze ein geschlossener Support, oder kann man sich als Supporter bewerben? Ich kenne vielleicht wen, der daran Interesse hätte.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #69 am: 13.07.2010 | 19:04 »
Ich glaube er ist so missmutig, weil im Eigenforum ein extremes Flaming auf die "Fangschrecken"-Geschichte ausgebrochen ist.   :P

Nee - es ging tatsächlich eher um die Sache mit dem Preis. Und ich bin positiv überrascht  :)

Zitat
Aber mal eine weitere Frage: Wird das Ganze ein geschlossener Support, oder kann man sich als Supporter bewerben? Ich kenne vielleicht wen, der daran Interesse hätte.  ;)

BITTE. Sehr gerne. Ich brauche viiiel mehr Leute  :)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #70 am: 13.07.2010 | 20:19 »
Was haben Supporter davon, dass sie supporten, Silent Pat?
;-)
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #71 am: 13.07.2010 | 20:35 »
Was haben Supporter davon, dass sie supporten, Silent Pat?
;-)


Im Prinzip haben sie davon im Moment Freiexemplare, besondere Goodies, gemeinsame Abendessen auf Cons (ich weiß aber nicht, ob das ein Bug oder ein Feature ist ;)) und je nach Aufwand auch weitere Vergütungen - aber das ist im Moment nicht generell festgelegt, sondern eher Pi mal Daumen geregelt.

An einer generellen Regelung dazu arbeite ich gerade. Dauert aber sicher noch ein paar Wochen, bis das in trockenen Tüchern ist.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #72 am: 13.07.2010 | 21:27 »
Ok.
An wen müsste man sich wenden, zwecks Koordination?
Was sind Minimalanforderungen, etc?

MFG
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #73 am: 13.07.2010 | 22:18 »
An wen müsste man sich wenden, zwecks Koordination?


Auch das ist noch nicht ganz klar. Bis jetzt laufen die Uhrwerk-Demoleute über mich, die Myraniare über den Ulisses Koordinator. Das wird demnächst vereinheitlicht, aber ich weiß noch nicht genau mit wem.

Zitat
Was sind Minimalanforderungen, etc?

Regelkenntnis, Spielleiten können, gepflegtes Äusseres, Begeisterung für das supportete System.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #74 am: 13.07.2010 | 22:20 »
Gut!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.