Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage World Gentlemen's Edition, PDF Download?
Wolf Sturmklinge:
Hallo SW'ler,
es ist nicht mehr lang hin bis zu meinem SW Debut, daher meine Frage an Euch:
Gibt es deutsche SW Produkte als offizielle PDF's?
Ich will keine schlechten Scans, sondern offizielles, kostenpflichtiges Material. Am besten mit Lesezeichen, Verlinkungen, etc.
Beste Grüße,
Wolf
Darkling ["beurlaubt"]:
Nö, gibbet nicht. Aber falls es dich tröstet, du bist nicht der einzige, der gerne welche hätte.
Ob irgendwann nochmal welche kommen kann ich dir leider nicht sagen.
Zwart:
Es gibt übrigens nicht mal schlechte oder gute illegale Scans. ;D
Zornhau:
Die Entscheider bei PG glauben nicht daran, daß man in Deutschland einen Markt für Kauf-PDFs hat.
Sonst würden sie ja auch nicht darauf setzen, die Hellfrost-Abenteuer als Druckausgaben im Sammelband zu veröffentlichen, statt wie im Original primär als PDFs unter Verwendung von Adobe-Layer-Technik (z.B. zum Ein- und Ausblenden von Spielleiterinformationen für Karten) und Adobe-Javascript (für die Figure Flats Factor zum Selbstzusammenstellen von Druckseiten mit Faltfiguren) zu den komfortabelsten und bestproduziertesten PDF-Rollenspielprodukten, die mir je untergekommen sind, gehören. - Ähnlich die Daring Tales of Adventure Abenteuer-Reihe, die auch als PDF-Produkte konzipiert wurde (nur verliert man hierbei gegenüber den Hellfrost-Abenteuer nicht so viel durch die Nur-Druckausgabe).
Savage Worlds war VON ANFANG AN ein PDF-Produkt-Segment, welches sich SEHR GUT bei den Savages verkauft hat.
Gerade Abenteuer, die "Software" für das Spielen mit SW, lohnen sich oftmals nicht in angemessener Auflage als Druckwerk produziert zu werden, sondern sie werden als NUR-PDF-Produkte verkauft. Manche davon sind so beliebt, daß es sich später als wirtschaftlich sinnvoll darstellt, doch eine Druckausgabe auf den Markt zu bringen.
Aber wenn man sich die SW-Produkte weltweit anschaut (nicht das kostenfreie Material, sondern die KAUF-Produkte), dann ÜBERWIEGEN Nur-PDF-Produkte und Auch-PDF-Produkte (wo es also das Druckwerk UND das PDF zu kaufen gibt) bei weitem die verschwindend wenigen SW-Produkte, die es NUR als Druckwerk gibt.
Das sollte eigentlich auch für einen deutschen Verlag ein klares Signal sein. Immerhin kaufen ja auch Deutsche die englischsprachigen PDF-Produkte, würden aber sicher diese auch auf Deutsch kaufen, wenn es sie nur überhaupt erst einmal GÄBE.
Auribiel:
Nunja, da bin ich eher geteilter Meinung. Ich lese und blättere einfach lieber in Büchern, als dass ich am PC scrolle. Und bin wirklich froh, dass es die SW:GE als Printausgabe gibt.
Ich habe mich gestern mit den Fantasy-Toolkits versorgt und mich da doch etwas geärgert, dass es diese nicht als Printausgabe gibt - jetzt muss ich sie selbst ausdrucken und binden lassen, da ich von Zettelwirtschaft nichts halte, wirkt irgendwie billig sonst.
ABER: Das soll nicht heißen, dass ich keine zusätzlichen pdf's mag. Und lieber pdf's, als gar kein SW-Material. Vielleicht könnte man beim Verlag ja noch einmal anfragen, ob sie sich nicht die Mühe machen könnten, die Printmedien zusätzlich auch als pdfs zu veröffentlichen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln