Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage World Gentlemen's Edition, PDF Download?

<< < (3/16) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Zornhau am  5.03.2010 | 12:13 ---Und ich will VOLLTEXTSUCHBARKEIT meiner gesamten Rollenspielmaterialien. - Wenn ich weiß, daß "da irgendwo in einem der vielen PDFs" etwas drinstehen muß, das ich gerade wissen will, dann darf es nicht stundenlangen Blätterns bedürfen, um das zu finden.

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich dir absolut zu. Und auch Darkling, dass man USB-Sticks besser transportieren kann, da würde ich mir pdfs auch von einem gewissen anderen deutschen Rollenspielsystem wünschen.  :-X

Kynos:
Eines der wesentlichen Probleme besteht wohl darin, daß PDFs nicht so übermäßig wirtschaftlich sind. Man spart zwar die Druckkosten, muß dafür aber (wenn man z.B. die erwähnte Funtionalität ausblendbarer SL-Infos einbauen möchte) zusätzliche Arbeit investieren. Zwar sind Webspace und Traffic im Zweifelsfall billiger als der Druck, aber so wahnsinnig viel kostet der Druck auch nicht (ein Kumpel zitiert da gern Tigger aus dem Hause Pegasus). Man kann (in Deutschland) also wohl PDF-Produkte nicht ernsthaft preiswerter anbieten, als Druckerzeugnisse. Das mag in den USA anders sein oder die PDF-Kultur ist einfach different.

Ich persönlich würde mir zumindest die SW:GE auch zum selben Preis als PDF (zusätzlich zur gedruckten Ausgabe) zulegen weil ich mir gelegentlich schon gern Sachen aus der GE ausdrucken wollen würde, um sie separat einfach parat zu haben, statt im Regelwerk blättern/suchen zu müssen (nein, Markierungen an der GE habe ich erwogen und verworfen, sie stellen für mich also keine Option dar). Aber ich sehe auch ein, daß der Verkauf von PDFs das zusätzliche Risiko bietet, daß Produkte "unentgeltlich" weiter gegeben werden und der Verlag dadurch Umsatzeinbußen hinnehmen muß. Andererseits... auch bei Musik gibt es ja die These, das Tauschbörsen den Absatz von CDs fördern, weil viele Leute sich einen Song bzw. ein Album erstmal anhören und dann auch als CD zulegen, während gleichzeitig viele, die sich illegal Songs ziehen, keinesfalls bereit wären, dafür Geld auszugeben. Und wer wirklich kein Geld auszugeben bereit ist, der spielt Sw halt notfalls "illegal" auf Englisch.

Mein Fazit: Ich bin froh, daß ich die Entscheidung über die Bereitstellung deutscher PDF-Regelwerke nicht treffen muß, weil viele Informationen, die ich zur Entscheidungsfindung für unerlässlich halte, in diversesten Grauzonen rumvegetieren...

Nachtrag: In beinahe dieselbe Kerbe haut auch die Diskussion um eine deutsche Explorer's Edition - Softcover, weniger gute Qualität aber dafür billig. Oder eine Art "Player's Edition", die günstig angeboten und um nur für Spielleiter interessante Informationen bereinigt ins Produktsortiment aufgenommen werden könnte.

Blutschrei:
Ich bin wohl das "typisch deutsche" Beispiel für Anti-PDF´ler.
Ich muss zwanghaft alles an Material im Regal liegen haben, alles was ich an freien Materialien fürs Spiel verwende, liegt daher auch ausgedruckt in Mappen im Regal.

Wenn es also gewisse Resourcen nur als PDF gibt, werden diese - inklusive Druck - für mich evtl sogar teurer als eine Papierform des ganzen, zumindest wird das Resultat beim drucken aber unschöner.

Heretic:
Kommt auf den Drucker an und ob dus bei überteuerten Copy-Shops drucken lässt.

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Blutschrei am  5.03.2010 | 23:37 ---Ich bin wohl das "typisch deutsche" Beispiel für Anti-PDF´ler.
Ich muss zwanghaft alles an Material im Regal liegen haben, alles was ich an freien Materialien fürs Spiel verwende, liegt daher auch ausgedruckt in Mappen im Regal.

Wenn es also gewisse Resourcen nur als PDF gibt, werden diese - inklusive Druck - für mich evtl sogar teurer als eine Papierform des ganzen, zumindest wird das Resultat beim drucken aber unschöner.

--- Ende Zitat ---

Geht mir auch so, ich will aber auch gerne alles nochmal auf PDF, ausser die wenigen Abenteuer.  ~;D Wenn ich am Computer schnell mal was brauch ist das praktischer. Heißt dass ich unsere ganzen Bücher auch auf dem Netz noch mal als PDF suche. Findet man blos leider nicht alles. Dafür finde ich oft was, was ich noch nicht hab und dann geht die Suche nach dem Buch dazu los.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln