Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
SW und Midgard
Darkling ["beurlaubt"]:
Ja, hast du. Er sprach nicht davon, dass man die Kampagne so lange spielt, damit man z.B. Baukunst ein- bis zweimal einsetzen kann, sondern den Charakter.. ;)
Btw:
Für mich ist es kein Zeichen eines guten Spielleiters, Situationen zu forcieren, in denen auf Häkeln oder Rüben Schälen gewürfelt wird, bloß weil das bei den potentiell zu wählenden Fertigkeiten auftaucht.
Abd al Rahman:
Zumindest meine Spieler lernen Fertigkeiten, die sie benötigen. Verlangt ein Abenteuer Baukunde, dann lernen sie Baukunde. Ich als Spielleiter sorge dann dafür, dass Baukunde nicht nur bei diesem einen Abenteuer verwedet werden kann.
Die gelernten Zauber und Fertigkeiten sind ein Spiegel der bisher gespielten Abenteuer mit der Brille des Charakterkonzepts.
Pyromancer:
--- Zitat von: Zwart am 5.03.2010 | 12:10 ---hast Du gerade tatsächlich geschrieben das man eine Kampagne ja schließlich so lange spielt damit man dann ein- oder zweimal Baukunde einsetzen kann?
Ich muss da was falsch verstanden haben. wtf?
--- Ende Zitat ---
Gerade Baukunde ist in dungeon-lastigen Kampagnen (Mokattam z.B.) sehr nützlich. Aber es gibt natürlich mehr als genug Fertigkeiten, die man nur auf dem Blatt stehen hat, weil man sie halt für das Charakterkonzept braucht.
Und wenn man dann mal nach 10 Jahren Spielzeit endlich in die Situation kommt, eine Belagerungsmaschine bedienen zu dürfen, dann hat man blöderweise statt "Katapult bedienen" nur "Ballista bedienen" gelernt und steht blöd da.
GURPS hat da ein ähnliches Problem. Mein Charakter hat "Forced entry" noch nie einsetzen können, aber wenn es in 10 Jahren mal so weit ist, dann kann ich mich freuen. ;)
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Darkling am 5.03.2010 | 12:14 ---Btw:
Für mich ist es kein Zeichen eines guten Spielleiters, Situationen zu forcieren, in denen auf Häkeln oder Rüben Schälen gewürfelt wird, bloß weil das bei den potentiell zu wählenden Fertigkeiten auftaucht.
--- Ende Zitat ---
Nein, aber es wäre (so es solche Fertigkeiten gäbe), ein Zeichen eines guten Spielleiters diese Fertigkeiten abzufragen wenn einer seiner Spieler sie hätte. Nicht jeden Abend, nicht jedes Abenteuer, aber dennoch ab und an in releventen Situationen.
Abd al Rahman:
@Pyro
Ja, ein paar Fertigkeiten gehören zusammengefasst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln