Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
SW und Midgard
Zwart:
Ich kenne das ja zur Genüge von DSA.
Töpfern, Ackerbau, Viehzucht und natürlich die viel beschriebene Fertigkeit Kristallzucht.
Gibt es sowas auch bei Midgard? Und wenn Dich als SL dann mal richtig schwitzen sehen will dann steigere ich ausschließlich solche Fertigkeiten. ;D
Ich hätte Dich jetzt fast aufgefordert einen eigenen Thread dafür aufzumachen um relevante Situationen für solche Fertigkeiten vorzustellen. Ich wäre sehr gespannt. :)
sir_paul:
Ich habe jetzt meine wöchentliche Hauptrunde auf SW umgestellt, nachdem ich in einer anderen (monatlichen) Runde jetzt ca. 1 Jahr mit SW verbracht habe.
Mich treibt eigentlich nichts nach Midgard zurück, nicht das ich das Midgard RW schlecht finde aber SW bietet mir vor allem zwei Vorteile:
1) Und nicht das unwichtigste: Meine Rucksack ist jetzt viel leichter, 2 kleine Bücher anstatt die 4-6 Midgard-Wälzer rumzuschleppen ist schon eine große Erleichterung. Und man kann einfach nicht immer sagen "Gespielt wird bei mir!"
2) Systemkenntnis: Es ist (für mich) leichter mich durch das SW Grundregelwerk und einen Settingband zu arbeiten und das meisten im Kopf zu haben als auch nur die zwei Grundlegenden Bücher von Midgard (GRW, Arkanum) einigermaßen im Kopf zu haben.
3) Geringere Vorbereitung: Die Übersichtliche Anzahl an Fertigkeiten / Edges und Zaubern sowie die guten PP-Kampagnen und Savage Tales ermöglichen es mir meine Vorbereitungszeit gering zu halten. Mit Beruf und Familie hat man halt nicht mehr all die Zeit.
Der Nârr:
Das können ja auch Gimmicks sein, z.B. indem man an zusätzliche Informationen gelangt. Für Kristallzüchten könnte so jemand vielleicht in einer Höhle mit Kristallen erkennen, ob sie künstlich geschaffen wurden oder natürlich gewachsen sind, oder dass man sie leicht zum Einsturz bringen könnte, was bei einer späteren Flucht vielleicht hilfreich wäre, um Verfolger abzuschneiden usw.
Normalerweise erwartet man ja nicht, dass solche Fertigkeiten nun ständig vorkommen, wenn man sich darauf geeinigt hat, die 08/15-Glücksritter zu spielen, die durch die Lande ziehen und Abenteuer erleben. Ich gehöre da aber auch zu den Spielertypen, denen es reicht, wenn eine seltene Fertigkeit im Laufe einer Kampagne vielleicht nur ein Mal zum Einsatz kommt. Das Gefühl, dann mit so einer absurden Fertigkeit auftrumpfen können, ist es mir wert, da vorher für nichts Punkte reingehauen zu haben. Das funktioniert aber nicht in allen Systemen. In DSA geht es super, in Gurps auch ganz gut, in Midgard auch ein wenig (wir haben die Lernregeln stark vereinfacht, im Original-Midgard würde ich es vermutlich nicht so sehr drauf ankommen lassen). Wichtig ist für mich dabei, dass das System auch den Raum lässt, überflüssige Fertigkeiten mal eben so mitzusteigern. Und das geht in aufgeblähten Systemen voller Ballast meiner Erfahrung nach am besten.
Falcon:
ich gebe Zornhau Recht: Midgard ist ziemlich gut darin Dinge aufzublähen, ohne wirklich viel mehr Detail zu bieten.
Ich ich bevorzuge an Midgard den kontinuierlicheren Anstieg, nicht die (nicht vorhandene) Auswahl.
Ich muss sagen, daß ich die Midgardfertigkeiten zu den BESSEREN Fertigkeitslisten zähle. Viele Fertigkeiten sind wirklich auf (klassische) Abenteuernutzung hin ausgerichtet (manche leider auch ausschliesslich nur zum Kampf) und kommen auch regelmäßig vor. Bei uns kommt es z.b. immer wieder zu Problemen, weil die Leute Alltagsskills vermissen (ich nicht).
Ein paar Ausrutscher in der Liste verschmerze ich wenn ich im Gegenzug so ein Moloch wie DSA oder GURPS sehe.
Man sollste auch nicht vergessen, daß man bei SW viele Skills, die man vermisst über Knowledge ergänzen kann.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 5.03.2010 | 12:19 ---Nein, aber es wäre (so es solche Fertigkeiten gäbe), ein Zeichen eines guten Spielleiters diese Fertigkeiten abzufragen wenn einer seiner Spieler sie hätte. Nicht jeden Abend, nicht jedes Abenteuer, aber dennoch ab und an in releventen Situationen.
--- Ende Zitat ---
Nein, aber ihnen die Möglichkeit zu geben sie sinnvoll einusetzen.
--- Zitat von: Zwart am 5.03.2010 | 12:23 ---Ich kenne das ja zur Genüge von DSA.
Töpfern, Ackerbau, Viehzucht und natürlich die viel beschriebene Fertigkeit Kristallzucht.
Gibt es sowas auch bei Midgard? Und wenn Dich als SL dann mal richtig schwitzen sehen will dann steigere ich ausschließlich solche Fertigkeiten. ;D
--- Ende Zitat ---
Nein, nur als Trappings
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 5.03.2010 | 12:31 ---Das können ja auch Gimmicks sein, z.B. indem man an zusätzliche Informationen gelangt. Für Kristallzüchten könnte so jemand vielleicht in einer Höhle mit Kristallen erkennen, ob sie künstlich geschaffen wurden oder natürlich gewachsen sind, oder dass man sie leicht zum Einsturz bringen könnte, was bei einer späteren Flucht vielleicht hilfreich wäre, um Verfolger abzuschneiden usw.
--- Ende Zitat ---
Ja vorrausgesett DSA Autoren und SLs würden sowas unterstützen anstatt u mauern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln